PMR Funkanlage auf dem Motorrad

Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: AW: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#16

Beitrag von Balu86 »

Guten morgen zusammen,

habe gestern noch Antwort von Markus bekommen und meine Entscheidung steht.
Ich werde mir die MIP-200 bei ihm bestellen.

Ich werde berichten sobald alles da, angebaut und getestet ist.
Kann also etwas dauern.

Habe mir aber vorgenommen das ganze ordentlich zu dokumentieren, da ich im Netz nicht wirklich viele Bilder zu diesem Thema gefunden habe.


Sent from Somewhere
73
Ralf
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#17

Beitrag von Balu86 »

Hallo zusammen,

ich habe den Hersteller der MIP-200 angeschrieben und gefragt ob eine Entwicklung in Richtung CTCSS geplant ist.

Hier mal ein Ausschnitt aus der Antwort:
Hersteller hat geschrieben: […] Leider hat unsere MIP-200 kein CTCSS und es ist auch kurzfristig nicht vorgesehen das Gerät entsprechend zu ändern. Wir hatten uns damals bei der Entwicklung des Gerätes gegen ein CTCSS entscheiden, weil es vor allem die Reichweite einschränkt oder aufgrund von Störungen bei unseren Tests oft dazu kam, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte. […]
Markus hat sich ähnlich geäußert:
Markus hat geschrieben: […] Die MIP200 wurde ohne CTCSS konzipiert, da viele Motorräder die
CTCSS-Encodierung stören und dann kein vernünftiger Betrieb mehr
möglich wäre. Das hatte ich leider sehr oft... wenn dann CTCSS
deaktiviert wurde, lief alles perfekt. […]
Also lasse ich das mit dem CTCSS, auch wenn ich bis jetzt keine Probleme damit hatte.

Was mich aber am meisten gewundert oder auch erstaunt hat ist, dass ich die Anfrage über das Kontaktformular der Homepage www.imc-motorcom.de gemacht habe, die Antwort aber von Manfred Bähr von BAEHR Germany bekommen habe.
Allerdings handelt es sich hier um Firma Baehr aus Vinningen und nicht Firma Baehr aus Pirmasens. Ob die zusammenhängen weis ich nicht.


Das würde auch den folgenden Satz erklären:
Markus hat geschrieben: […] Am einfachsten wäre wohl wirklich die MIP200, auch wenn ich die eigentlich aus dem Sortiment werfen wollte, weil der neue Lieferant die Preise derart
erhöhen will, dass der Verkauf kaum noch Sinn macht. […]

Wollte euch nur mal darüber informieren für den Fall, dass noch jemand mit dem Gedanken spielt wäre jetzt Zeit.


Ich möchte hier auch mal gerade meinen Dank an Markus aussprechen der sich an einem Sonntagabend die Zeit genommen hat um mir eine wirklich Informative E-Mail zu diesem Thema zu schreiben! :thup:
73
Ralf
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#18

Beitrag von Balu86 »

Hallo,

kleines Update.

Firma Baehr Germany aus Vinningen und Firma Baehr tec aus Pirmasens wurden von dem gleichen Mann gegründet, haben heute aber wohl nichts mehr miteinander zu tun.
Teilweise sind auch wohl einige Anlagen oder Baugruppen baugleich.

Der Kontakt zu Firma Baehr Germany und Herr Bähr im einzelnen war bis jetzt sehr freundlich, Informativ und entgegenkommend.
73
Ralf
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#19

Beitrag von Balu86 »

Hallo zusammen,

die Anlage ist gestern bei mir angekommen.
Die Lieferzeit betrug mehr als 3Wochen.
Auf diese für mich ungewohnte Lieferzeit angesprochen antwortet Herr Bähr:
Hallo Herr XY,

vielen Dank für Ihre email. Sicher haben Sie Recht, dass im Zeitalter von Amazon und Zarlando Alles und jederzeit zur Verfügung zu stehen scheint. Aber es gibt auch kleinere Firmen hinter denen kein Millionenkapital steht und die mit Bedacht einkaufen müssen und versuchen trotzdem eine hohe Lieferfähigkeit zu gewährleisten.
Leider ist gerade die MIP-200 ein Produkt, das nicht in den Stückzahlen verkauft wird, die einen entsprechend hohen Lagerbestand rechtfertigen. Und wie es der Teufel dann will, sind gleich mehrere Bestellungen trotz Eis und Schnee zu erfüllen. Da kommt auch mal der Vorlieferant in Verzug.
[...]
Für mich ist das der erste Negativpunkt zu dieser Anlage.
Lieferzeiten innerhalb Deutschlands sind für mich 2-7 Tage und nicht drei Wochen.

Ich habe heute einen ersten Test der Anlage durchgeführt.
Funktion ist vorhanden.
Ohne Fahrtgeräusche ist die Kommunikation wirklich gut, laut und kräftig.
Die Lautstärke lässt sich sehr fein am Lenkerknopf einstellen.

Ich habe mir heute noch ein paar Adapter und Verlängerungen bestellt welche im laufe der Woche ankommen sollten so das ich die Woche nach Karneval mit der Montage beginnen kann.
Geplant ist das mit Fotos zu dokumentieren. Ich werde diese dann auch hier posten.
Der einzige Punkt welcher mir noch wirklich Kopfzerbrechen verursacht ist wo und wie ich die Antenne positioniere.
Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden.
73
Ralf
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#20

Beitrag von Balu86 »

Hallo zusammen,

ich hatte die Anlage jetzt seit Mitte März auf der Maschine verbaut und bin in der Zeit ca. 2.000km gefahren.
Die Anlage hatte ich die ganze Zeit eingeschaltet.

Motorrad: Honda XL1000 Varadero SD02 Travel
Navi: Garmin Streetpilot 2600
Handy: Samsung B2710
Helm: Schuberth R1
Anlage: IMC MIP-200

Positives:
• Die Verständigung über Funk, sowie Gegensprechen bis ca. 100km/h ist gut. Die Ansagen des Navis sind bis 150km/h verständlich.
• Reichweite der PMR Funkanlage ist für ein legales Gerät sehr gut. (Antenne auf dem Topcase montiert) Beim Vergleichstest hatte ich 5,77km Luftlinie überbrückt. (Empfänger war eine Team TeCom Duo-C auf einem Balkon). Das ist fast doppelt so weit wie mit meinem Stabo Freecom 450 (3,01km Luftline) in einer Seitentasche eines Tankrucksackes.
• Lautstärkeneinstellung am PTT vorne am Lenker
• Wasserdichte Verbindungsstecker

Negatives:
• Störungen vom Motor sind dauerhaft im Headset zu hören. Auch das zwischenschalten von Entstörfiltern in die Stromzufuhr, sowie galvanische Trennung in allen Audioleitungen brachte hier keine Verbesserung. Das Gerät und/oder die einzelnen Kabel sind einfach zu schlecht geschirmt. Und das macht einen echt Kirre wenn man mehrere Stunden am Stück fährt.
• Bei der Sprachausgabe des Navigationsgerätes ist immer ein mir unerklärliches Knacken im Headset. Das knacken bleibt auch bei ausgeschaltetem Motor und Einspeisung eines Audiosignals von meinem MP3 Player. Eine Galvanische Trennung brachte hier nur geringfügige Verbesserung.
• Ich habe kein einziges Handy an dieser Anlage zum laufen bringen können. Trotz mehrerer gekaufter Adapter beim Handy Laden im Ort und mehrerer selbst gebastelter Adaptionen. Ich hatte meistens nur Ton vom Handy, aber konnte nie Antworten. Getestet habe ich das mit meinem „Motorradhandy“ Samsung B2710, einem Samsung Galaxy S2 und einem HTC One S.
• Die Klebepads für das Headset klebt in meinem Helm gar nicht. Mein Helm ist mit Samt ausgekleidet und da halten die Klebepads nicht drauf. Die fallen vom Eigengewicht wieder ab. Ich habe mir hier aus dem Textilzubehör einen speziellen, angeblich wieder ablösbaren, Samtkleber besorgt und das Headset mit diesem im Helm befestigt.
• Der Schalter für das Einschalten der PMR Funktion ist nicht Wasserdicht. Bei Regenfahrten geht der Funk ständig an und wieder aus.

Fazit:
Ich habe die Anlage mittlerweile wieder demontiert.

Die Anlage hat mich 300€ gekostet, die ganzen Adapter und Filter die ich noch brauchte haben nochmal ca. 100€ gekostet und funktionieren tut die Anlage immer noch nicht so wie Sie soll.
Ob das Handy an dieser Anlage nun funktioniert hätte oder nicht wäre mir dabei herzlich egal gewesen. Mir kam es auf die Verständigung per PMR-Funk sowie die Ansagen des Navis an.
Aber mit den dauerhaft störenden Geräuschen im Kopfhörer ist ein entspanntes Fahren nicht möglich.

Für mich war das einfach ein verflucht teures Experiment welches gründlich in die Hose gegangen ist.

Ich würde jedem vom Kauf dieser Anlage abraten!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Wenn jemand die Anlage selber testen möchte, würde ich diese kostenlos an einen Selbstabholer abgeben.
Versand nur ungern, aber wenn gewünscht dann +10€.
Allerdings fehlen zwei Verbindungskabel. Einmal das zum PTT und einmal das zum Anschluss des Handys.
Die Kabel kann man aber mit Sicherheit bei Bähr einzeln kaufen. Kontakt steht irgendwo weiter oben.
Außerdem fehlen zwei Klebepads zum einkleben der Kopfhörer in den Helm.
Keine Garantie, keine Rücknahme, keine Rechnung (auch nicht die Originalrechnung)!
Alles weitere bei Interesse via PN.
73
Ralf
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#21

Beitrag von Toni P. »

Hallo Ralf!

Danke für Deine Ausführungen. Als Motorradfahrer bin ich sehr daran interessiert und überlege selbst zur nächsten Tour in der Gruppe etwas ähnliches zu verbauen.

So ganz bin ich aber von kaum einem System überzeugt. Meine Erfahrungen mit Kabel ziehen sind kurz gesagt alle negativ verlaufen. Einsträuungen aus dem Bordnetz, fehlende Haltbarkeit etc. führten zu Ausfällen. Bluetooth passt nicht selbstverständlich usw.

Fazit ist, ein rundum funktionelles System, selbst beim Preis von vielen hundert Euro, ist nicht bekannt.

Schade.
Overdrive
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 23:04
Standort in der Userkarte: Warendorf

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#22

Beitrag von Overdrive »

Moin,

Also ich habe meinen Testbetrieb nun abgeschlossen und ein für MICH passendes Sytem gefunden. :banane:

Folgende Komponenten sind im Einsatz:

Moppet : BMW R1200GS Adventure (schon vorhanden)
Helm : Schuberth C3 mit integrietem SRC Bluetooth (schon vorhanden)
Handy : Samsung Galaxy Note2 (schon vorhanden)
Funke : Motorola GP 380 (demnächst GM360) auf 70cm Betriebsfunk (alles schon vorhanden)
Navi : Garmin GPSMap 278 (schon vorhanden)
Zauberkasten der alles verbindet : Sena SR 10 (neu dazu gekauft)

Der Helm wird per Bluetooth mit dem SR10 verbunden.
Das Handy wird per Bluetooth mit dem SR 10 verbunden.
Das Navi wird per Kabel mit dem SR10 verbunden.
Das Funkgerät wird ebenfalls per Kabel mit dem SR10 verbunden.
Dann kommt noch ein Kabelgebundener PTT Taster an den Lenker und fertig.
Zusätzlich steht dann noch ein Kabelgebundener Eingang für eine weitere Audioquelle zur verfügung.

Das ganze funktioniert einwandfrei.
Reichweite dank fest installierter Antenne an einem Alukoffer ganz o.k.

Gruß Sebastian
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“