Team Tecom DB alt oder neu

Antworten
Topp
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Dez 2012, 10:32

Team Tecom DB alt oder neu

#1

Beitrag von Topp »

Hallo zusammen,

ich wollte mir schon vor längerer Zeit das Team TeCom-DB kaufen. Leider wurde daraus nichts. Als ich die letzten Tage wieder danach suchte, stellte ich fest, dass es mittlerweile eine neue Version gibt, das TeCom-DB/C. Ich könnte vielleicht noch eine alte Version mit etwas Glück aus einem Restbestand ergattern und deshalb meine Fragen.

Da das neue Modell zu Anfang einige Macken hatte wurde ja eine 2. Version des neuen herausgebracht. Mich würde jetzt interessieren wie denn das Neue in der 2. Version im Vergleich zum Alten abschneidet in Hinsicht auf Reichweite, Antenne, Modulation, Lautstärke, Akku, Funktionen und welches von beiden ihr empfehlen würdet.

Falls das mit dem Restbestand nichts wird, wisst ihr zufällig ob noch jemand das Alte verkauft?

Und meine letzte Frage. Ich habe für das Alte ein zusätzliches Batteriefach gesehen, in das 5 AA Batterien eingesetzt werden und Anstelle des original Akkus eingesetzt werden können. Ist so etwas sinnvoll, passt da Teil auch in die neue Version oder gibt es das für die Neue Version auch.

Vielen Dank

Topp
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team Tecom DB alt oder neu

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Nimm die neue Version(verbesserte Modulation).
Das alte war sehr leise.

Zubehör passt an beide Geräte..
Walter
Topp
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Dez 2012, 10:32

Re: Team Tecom DB alt oder neu

#3

Beitrag von Topp »

air47 hat geschrieben:
Torkel hat geschrieben: Das Gerät ist leicht schwerer als das alte Team Dualband, liegt aber sehr gut in der
Hand. Die Audio-Wiedergabe ist sehr gut und die Modulation ist ebenfalls gut, kommt
aber an die Mod. des alten Dualband nicht ganz heran.

Nur hat mein Gerät keinen Menuepunkt um DCS-Töne zu programmieren, der DCS-Suchlauf
funktioniert und findet diese auch aber die Töne können nicht weiter verarbeitet werden.

Das Gerät besitzt zwar zwei Menuepunkte (8 u. 9) um CTCSS-Töne zu programmieren, jedoch
ist dies in der Praxis nicht möglich, ruft man die Menuepunkte auf kann man diese auch
bestätigen und das Gerät bestätigt dieses auch mit Quittungston und zeigt nun Aktuell die
Einstellung OFF an, will man nun mit dem Drehrad einen Ton auswählen geht das Gerät sofort
wieder zurück in den Kanalmodus, daher keine Programmierung möglich.
Von Air47 vom Fr 6. Apr 2012, 13:22:
Hallo,

das kann ich alles bestätigen. Es handelt sich also leider um keinen Einzelfall. Den Fehler werden alle DB-C Geräte der ersten Version haben.
Das Gerät ist besser verarbeitet als das Vorgänger-Modell. Es macht einen sehr stabilen Eindruck und liegt auch besser in der Hand. Der Lautsprecher ist beeindruckend Laut.

Aber: Das alte Tecom Dual ist Empfangstechnisch wesentlich besser. Da kommt das neue Modell nicht mit.

Ich werde das aktuelle Modell zurückgeben und mir noch einen von den Vorgängern besorgen.

73
und von PMRFreak vom Fr 6. Apr 2012, 14:05:
PMRFreak hat geschrieben:
Aber: Das alte Tecom Dual ist Empfangstechnisch wesentlich besser. Da kommt das neue Modell nicht mit.

Kann ich in der Praxis und am Meßplatz nicht nachvollziehen. Am Meßplatz ist das DB-C sogar ein Quentchen empfindlicher,
und auch in der praxisnahen Erprobung konnte ich keinen schlechten Empfang feststellen.


Das mit dem CTCSS ist zu klären, ich habe gestern ja 50 Stück DB-C bekommen, muß nur prüfen, ob das mit dem CTCSS da
genauso ist, da bin ich nicht mehr dazu gekommen, das kann ich frühestens Dienstag erledigen.

Und Ralf, zugeknöpft ist auch bei der letzten Version des Tecom Dualband nichts, man muß nur wissen, wie und was man tut :)
Diese beiden Posts haben mich nur wegen der Reichweite und des Empfangs etwas irritiert. Sind die Geräte in der Hinsicht etwa gleich oder hat da doch eines die Nase DEUTLICH vorn?
Und nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Ich haben einen Vergleich zwischen dem "Ur" Tecom DB von 2010 und der jetzt aktuellen Version gemeint.

Danke schon mal!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team Tecom DB alt oder neu

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Nicht das wir aneinander vorbeireden....

Es gibt 3 verschiedene Versionen.
Das uralte war ja Wouxun Verschnitt
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

Die neuere Version(Feidaxin Verschnitt) gab es in 2 Ausführungen.
Die erste Version war in der Modulation sehr leise.

Die 2. Version war besser in der Modulation ,hatte aber den CTCCS Fehler(lässt sich im Menue nicht auswählen)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

Ob das mit dem CTCSS und dem Suchlauf mittlerweile behoben ist weis ich nicht,besser beim Verkäufer nachfragen.

In der Reichweite tun sich beide Geräte nichts,nur die Bedienung ist etwas unterschiedlich.
Ich würde die alte Version(Wouxun) nehmen(Akkus gibt es bestimmt länger,weil weiter verbreitet)
Und man kann den Squelch für beide VFO´s unabhängig einstellen....
Aber leider ist die alte Version nirgends mehr verfügbar...


Walter
Topp
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Dez 2012, 10:32

Re: Team Tecom DB alt oder neu

#5

Beitrag von Topp »

Ja genau so hab ich das auch gemeint.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Alten machen, rausfinden ob die Probleme behoben sind oder mich nach einem anderen Gerät umschauen.

Vielen Dank!
Torkel

Re: Team Tecom DB alt oder neu

#6

Beitrag von Torkel »

Hallo alle zusammen,

ich habe ja das Tecom DB-C für gut 48 Stunden hier gehabt und konnte es mit dem hier betriebenen DB-Alt Geräten
vergleichen. Das DB-C habe ich nur wegen der fehlenden Möglichkeit, die CTCSS/DCS Töne händisch eingeben zu
können, wieder zurück gegeben.
Hinsichtlich der Empfangsempfindlichkeit konnte ich im praktischen Betrieb zwischen Alt und C keinen Unterschied
feststellen, auch die zu erziehlenden Reichweiten waren Identisch, jedoch war die Modulation des C einen kleinen
Tacken leiser im Gegensatz zum Alt Gerät, aber wirklich nur ganz geringfügig und für den praktischen Betrieb eher
unbedeutend.
Begeistert war ich von der kräftigen und runden Audio-Wiedergabe des C, von seiner Handhabe und der eigendlich
klaren Menueführung, die sich nur unwesendlich von dem DB-Alt unterschieden hat.

Grüße,

Torkel
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“