Reichweite erhöhen ?

Benutzeravatar
Tokaido
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Dez 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Reichweite erhöhen ?

#1

Beitrag von Tokaido »

Hallo Leute,

ich habe eine kleine Sicherheitsfirma und arbeite auuschließlich mit dem Modell Motorola XTNi/D. Ich habe insgesamt 31 Stück, mit allen Headsets, die es auf dem Markt gibt, Ersatzakkus, Programmierung usw. Ich habe nun auch mal verschiedene Aufträge in einer Stadt, wo ich die Reichweite etwas höher bräuchte, um meine Arbeit in allem besser koordinieren zu können. Mit ginge es nur darum, dass ich entweder die Reichweite von einem oder zwei Geräten erhöhen kann oder ihr mir vielleicht Geräte empfehlen könnt, die auf der gleichen Qualitätsstufe eine höhere Leistung bereits haben, so dass ich mir von denen dann 1 oder 2 Geräte als Zusatz kaufe.

Wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Mfg
David
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Reichweite

#2

Beitrag von 13DL04 »

Wie wäre es denn damit:

http://www.funkgeraete-vermietung.de/
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Tokaido
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Dez 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

#3

Beitrag von Tokaido »

Meinste das Gerät oder die Anmietung?
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Reichweite

#4

Beitrag von IC202 »

Kannste komplett vergesessen das geht so nicht.
Als Abhilfe wären da nur zu nennen Mobilfunkgeräte und ne Feststation...oder eine Relaisfunkstelle.
Eine sinnvolle andere Alternative gibt es NICHT.

Das ganz natürlich angemeldet mit laufenden Kosten und dann nicht mehr auf PR!

cu
Zuletzt geändert von IC202 am So 2. Dez 2012, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Reichweite

#5

Beitrag von Kanalratte I »

Bei einer Sicherheitsfirmra ich dringend davon abraten PMR-Geräte zu benutzen. Jeder Hanswurst kann sich solche Geräte kaufen, und euren Gesprächen zuhören. Gerade im Sicherheitsrelevanten Bereich nicht ganz ohne.
Sinnvoller ist hier Betriebsfunk, die Geräte gibt es nur für Unternehmer. Zwar kann man auch Betriebsfunkgeräte mit Funkscannern abhören, aber dagegen kann man Verschlüsselungen einschalten. Dann ist man schon einigermaßen Sicher. Absolute Sicherheit gibt es bei Drahtloser Kommunikation aber nie...

Zur Reichweite: Die Reichweite zu erhöhen geht nur wenn auf beiden Seiten Geräte mit höherer Reichweite benutzt werden. Bei PMR Geräten gibt es aber praktisch keine Geräte mit wesentlich höherer Reichweite als die von Dir genannten. Generell schenken sich die Geräte diverser Hersteller aber nicht viel. Die Unterschiede in der Reichweite sind nur sehr gering. Reichweitenerhöhung geht nur über Erhöhung der Sendeleistung (bei PMR Geräten nicht legal), und da muss die Leistung bei beiden Geräten erhöht werden. Sonst wirst Du zwar gehört, hörst Deinen Gegenüber aber nicht.

Welche Möglichkeiten gäbe es:
PMR Geräte mit erhöhter Sendeleistung: Keine Abhösicherheit, Illegal. Also nicht brauchbar.
Amateurfunk: Keine Abhörsicherheit, Nur mit Lizenz erlaubt, und nicht für Gewerbliche Nutzung zugelassen, also nicht brauchbar.
CB-Funk: Recht große Geräte, keine Abhörsicherheit, aber zumindest wäre hier legal evtl die Entsprechende Reichweite möglich.
Betriebsfunk: Einigermaßen Abhörsicher, Brauchbare Reichweite. Genehmigung nötig (Kostet Geld), Geräte sind teurer. Aber letztlich für Dich die einzige wirklich sinnvolle Möglichkeit.

Jetzt musst Du Dich entscheiden.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Reichweite

#6

Beitrag von IC202 »

Was mir so noch einfällt...
DMR-Gerätehttp wären dafür sehr gut geeeignet...dort ist die Abhörmöglichkeit für Unbefugte relativ schwierig ...
Und das ist inzwischen der digitale -Standart für kleine Firmen.

siehe auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Mobile_Radio

Bitte beachte bei dem Artikel ,dass dir für Betriebsfunk die Amateurfunkoptionen nicht zur Verfügung stehen!

cu
Benutzeravatar
Tokaido
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Dez 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

#7

Beitrag von Tokaido »

Hmm.

Also die Informationen, die innerhalb meines Teams im (meist) Veranstaltungsschutz übertragen werden, bedürfen keiner Abhörsicherung also müssen nicht gesichert werden. Das ist also nicht wirklich nötig aber ich bin mit der Qualität der XTNi/D sehr zufrieden und wollte nicht wirklich darauf verzichten. Betriebsfunk ist im Sicherheitsbereich nicht im industiellen Objektschutz nötig und darauf bin ich nicht wirklich spezialisiert. Bei mir eher der Veranstaltungsschutz auf Konzerten, Festivals usw.

Wenn die höhere Reichweite nicht wirklich verbessert werden kann, könnt ihr mir vielleicht Geräte empfehlen (vielleicht auch im digitalen, so 2 Geräte, die ich mir dann kaufen würde), die gebührenfrei sind, eine höhere Reichweite haben und zuverlässig sind?
Benutzeravatar
Tokaido
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Dez 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Reichweite erhöhen ?

#8

Beitrag von Tokaido »

nur im industriellen Bereich nötig, sollte es heißen ;)
Zuletzt geändert von Tokaido am So 2. Dez 2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tokaido
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Dez 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Reichweite erhöhen ?

#9

Beitrag von Tokaido »

ok, jetzt gehts, danke!
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Reichweite erhöhen ?

#10

Beitrag von IC202 »

Ich nochmal..
Du hast keien Chance mit Handgeräten eine höhere Reichweite zu erzielen...sorry es geht nicht

cu
Benutzeravatar
Tokaido
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Dez 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Reichweite erhöhen ?

#11

Beitrag von Tokaido »

ja? Es gibt keine Handgeräte (selbst im digitalen), die eine höhere Leistung haben?
Benutzeravatar
Tokaido
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Dez 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Reichweite erhöhen ?

#12

Beitrag von Tokaido »

Wie hoch dann die Reichweite von einem Modell wie z.B. "HYTERA TC-610"?

Hat jemand damit Erfahrung?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite erhöhen ?

#13

Beitrag von wasserbueffel »

Egal wie der Gerätehersteller heist....(und was er verspricht)
Deine Geräte gehören schon zu den "Guten".

Höhere Reichweiten gibt es nur mit mehr Leistung und besserer Antenne.
Bei mehr Leistung sind die Akkus ruckzuck leer und
bessere Antenne ist zwar möglich aber nicht erlaubt.
Bei den Motorolas ist denn aber löten angesagt....

Wenn ich damit im Gartenhäuschen sitze stört das Niemanden,aber öffentlich damit rumlaufen????
Gerade als Firma....,lass es lieber.

Dann lieber investieren und 2 Betriebsfunkgeräte kaufen oder leihen,die haben 4 Watt und längere Antenne ist möglich ...
Kostet zwar Gebühren,ist aber billiger als erwischt zu werden....

Walter
Benutzeravatar
Tokaido
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Dez 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Reichweite erhöhen ?

#14

Beitrag von Tokaido »

Das denk ich nämlich auch.

Wollte aber wegen zwei Geräten nicht extra eine Lizenz einkaufen. Wie ist es denn mit dem oben genannten "HYTERA TC-610"? Das hätte halt eine Leistung von 1 - 5 Watt.

Aber nicht erlaubt. oder? Ich kenn mich ja nur mit PMR Geräten aus und da ist das XTNiD schon sehr gut und zuverlässig.
Torkel

Re: Reichweite erhöhen ?

#15

Beitrag von Torkel »

Es ist jedes Jahr sehr Lustig bei unserer großen Jahreskirmes die ach so tollen Securitis zu sehen,
wenn sie mit ihren Spielzeug-PMR-Geräten den Max machen.
Seit Jahren mache ich mir mit denen meinen Spaß und setze mich in die Mitte der Veranstaltung
und lasse die Jungs und Mädels mit meinen Funksprüchen die Kirmes auf und ab rennen, da nützen
keine Untertöne oder zwischenzeitliches Kanalwechseln was, denn mein PMR-Gerät DNT Profitec
77S hat immer alles im Griff.
Mittlerweile wird das Unternehmen auch für weitere Veranstaltungen in unserer Stadt gebucht, so
freue ich mich schon auf den Weihnachtsmarkt und das Spiel geht von vorne los.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“