Reichweite erhöhen ?

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite erhöhen ?

#46

Beitrag von wasserbueffel »

Torkel hat geschrieben:Naja, heikles Spiel, eine Sicherheitsfirma die eigendlich Seriösität ausstrahlen sollte arbeitet mit
Funkgeräten die für PMR/Freenet nicht zugelassen sind und für deren Sendebetrieb eine Zulassung
zum Amateurfunkdienst zwingend erforderlich ist, hier natürlich auf den Amateurfunkbändern.

Viel Glück,

Torkel
Ganz Unrecht hast ja nicht.....
Betriebsfunkgeräte in dieser Preisklasse gibt es ja auch.....
Technisch gesehen aber kein Unterschied ob AFU oder Betriebsfunk.
Betriebsfunk ist in der Regel nur robuster.

Vielleicht hat er Spass an der Materie bekommen und braucht auch was zum "Spielen".

Wenn ich daran denke wieviele Mass DX 5000 verkauft worden sind.
Aber wer nutzt das nur für 10 Meter???.

Walter
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Reichweite erhöhen ?

#47

Beitrag von odo »

Torkel hat geschrieben:Naja, heikles Spiel, eine Sicherheitsfirma die eigendlich Seriösität ausstrahlen sollte arbeitet mit
Funkgeräten die für PMR/Freenet nicht zugelassen sind und für deren Sendebetrieb eine Zulassung
zum Amateurfunkdienst zwingend erforderlich ist, hier natürlich auf den Amateurfunkbändern.
Thema verfehlt.

Ein Betrieb auf Amateurfunkfrequenzen steht doch gar nicht zur Disposition.

Über den Rest zu spekulieren ist müsssig und nicht zielführend.
Irgendwelche unbewíesenen Unterstellungen braucht auch niemand.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite erhöhen ?

#48

Beitrag von wasserbueffel »

odo hat geschrieben: Thema verfehlt.

Ein Betrieb auf Amateurfunkfrequenzen steht doch gar nicht zur Disposition.

Über den Rest zu spekulieren ist müsssig und nicht zielführend.
Irgendwelche unbewíesenen Unterstellungen braucht auch niemand.
Auch Thema verfehlt.
Er hat nur darauf hingewiesen das er mit diesen Geräten keinen Betrieb auf PMR und Freenet machen darf.
Auch hat er geschrieben das eine Zulassung für AFU erforderlich ist...(wenn er sie benutzen bzw. damit senden möchte).

Ich schätze mal das er das selber weis und der Markus das Ihm auch gesagt hat.
Also mal wieder "Senf ohne Würstchen"....

Walter
df2aj

Re: Reichweite erhöhen ?

#49

Beitrag von df2aj »

Prima...ich freu mich schon drauf, mal wieder "selbsternannte Sicherheitsamateure" in FM auf den 2m Baken-Frequenzen zu hören! :roll:
Wäre nicht das erste mal.... :angry:
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Reichweite erhöhen ?

#50

Beitrag von IC202 »

@DF2AJ

Ach...gibt es bei Dir auch Idioten die FM im Bakenbereich machen.Hier in der Nähe von BS läuft viel Crossbandbetrieb von 70cm
auf den CW bzw Bakenbereich odr auch Satbereich. Das ist natürlich super wenn mann auf den Hügel aufgebaut hat und möchte die Bedingungen abschätzen.
In diesem Zuge beste Grüsse an DF4AY,DL5AAG ,DK2CH und den anderen vom Crossbandteam!

Um nochmal auf das Haupthema zurück zu kommen.Man könne die Reichweitenveränderung bei unterschiedlichen Leistungen
auch mal mit"Radio Mobile" berechnen! :-) Dort sieht man dann schon dass es kaum eine Veränderung bringt.

cu
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: Reichweite erhöhen ?

#51

Beitrag von Winedou »

also geräte dieser klasse lassen sich locker auf 5 watt aufmachen entweder mus da ein fachman löten oder ev soger per programierung
dann köntest du zum beispiel die ch doppeld ablegen einmal mit o,5watt und einmal mit 5 watt ist zwar nicht erlaubt würd aber sagen wen interesierts zumindest in österreich keinen
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
Benutzeravatar
Tokaido
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Dez 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Stationäres Funksystem

#52

Beitrag von Tokaido »

Hallo Leute,

ich habe eine kleine Sicherheitsfirma und arbeite ausschließlich mit den PMR Geräten von Motorola XTNiD. Sind sehr gute Geräte, lassen sich programmieren, verschlüsseln usw. Da ich auch Festivals betreue bis so ca. 8.000 Gäste, habe ich mir eine kleinen Wohnwagen gekauft und komplett neu ausgebaut. Alles was geht und mehr auch an Technik geht nicht mehr ;)

Jetzt meine Frage: Ich suche ein festes Funksystem, dass ich in meinen kleinen Wohnwagen einbauen kann, damit ich mit meinen Funkgeräten (oben genannt) gut arbeiten kann. Ich möchte bei 31 Geräten, die ich bereits habe und sehr zufrieden bin, nicht auf andere systeme ausweichen. also würde mich nur interessieren, welches gute stationäre funksystem gut dafür wäre!, diese miteinander zu verbinden!

Danke euch!!!

viele grüße
Tokaido
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Stationäres Funksystem

#53

Beitrag von Alexander »

Tokaido hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe eine kleine Sicherheitsfirma und arbeite ausschließlich mit den PMR Geräten von Motorola XTNiD. Sind sehr gute Geräte, lassen sich programmieren, verschlüsseln usw. Da ich auch Festivals betreue bis so ca. 8.000 Gäste, habe ich mir eine kleinen Wohnwagen gekauft und komplett neu ausgebaut. Alles was geht und mehr auch an Technik geht nicht mehr ;)

Jetzt meine Frage: Ich suche ein festes Funksystem, dass ich in meinen kleinen Wohnwagen einbauen kann, damit ich mit meinen Funkgeräten (oben genannt) gut arbeiten kann. Ich möchte bei 31 Geräten, die ich bereits habe und sehr zufrieden bin, nicht auf andere systeme ausweichen. also würde mich nur interessieren, welches gute stationäre funksystem gut dafür wäre!, diese miteinander zu verbinden!

Danke euch!!!

viele grüße
Tokaido
Hallo Tokaido....

.. also auf der Basis der von Dir verwendeten 31 Funkgeräte, gibt es "keine" zugelassene Möglichkeit ein "festes" Funksystem aufzubauen, wenn Du damit eine festaufgebaute Funkstation meinst. Natürlich kann man - mit für Dich - illegalen Geräten und Antennen - die Ausbreitungssituation zu verbessern, natürlich. Ich jedoch würde es nicht riskieren mich von der BnetzA erwischen zu lassen, gerade wenn Funkgeräte kommerziell eingesetzt werden verstehen die keinen Spaß und ein Bußgeld steigt - ist schon geschehen - auf einen hohen 5stelligen Betrag an.

Es tut mir leid, dass ich Dir keine andere Auskunft geben kann.

Gruß Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Di 11. Dez 2012, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: AW: Reichweite erhöhen ?

#54

Beitrag von 13rdx009 »

Naja, für den Bereich PMR gibts ralativ brauchbare Basisgeräte, die mit ihrer Teleskopantenne doch recht brauchbare Reichweiten erzielen. Im Bereich Freenet ist mir hingegen kein zugelassenes (!) Gerät bekannt, das als Basis genutzt werden könnte
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: AW: Reichweite erhöhen ?

#55

Beitrag von Alexander »

13rdx009 hat geschrieben:Naja, für den Bereich PMR gibts ralativ brauchbare Basisgeräte, die mit ihrer Teleskopantenne doch recht brauchbare Reichweiten erzielen. Im Bereich Freenet ist mir hingegen kein zugelassenes (!) Gerät bekannt, das als Basis genutzt werden könnte
Hallo...
ich habe gewusst dass irgendjemand mit diesem Vorschlag kommen wird. aber im Wohnwagen aufgebaut, ist die Reichweite noch geringer als bei den Handfunkgeräten. Von Freenet war in diesem Zusammenhang nicht die Rede.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Tokaido
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Dez 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Reichweite erhöhen ?

#56

Beitrag von Tokaido »

ich wollte ja nur so eine basisstation in meinem wohnwagen haben mit antenne auf dem dach, die ich so als einsatzzentrale haben würde.

also kein freenet sondern nur mit meinem pmr, die für mich recht gut sind und es handelt sich dann auch nur um eine max reichweite von 2 km, die
meine auch gut erfüllen. hat jemand ein beispiel für so eine basisstation???
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Reichweite erhöhen ?

#57

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
für in den Wohnwagen oder das Auto bietet sich doch dieses Teil an. Dann ist wenigstens eine Antenne draußen, auch wenn sie nicht besser als die originale ist. Etwas höher und freier sollte schon was bewirken.
Benutzeravatar
Tokaido
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Dez 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Reichweite erhöhen ?

#58

Beitrag von Tokaido »

jo, danke für die viele Hilfe :)
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Reichweite erhöhen ?

#59

Beitrag von artlandxy »

Wenn Du nicht viel Kanalwechselei vor hast, dann ein PMR-Gerät in eine Kunststoffkiste an einem Mast hoch anbringen und nur Lautsprecher und Mike als Kabel nach unten führen. Das entspräche dann in etwa einem Headset mit extra langem Kabel und wäre auch legal, wenn Du kein Eingriff im Gerät vornimmst. Wenn schon keine externe Antenne möglich ist, dann muss das Gerät halt so hoch raus wie möglich. Das würde die Reichweite alleine dadurch erhöhen, das dieses Gerät frei abstrahlen kann.
73 de Gerd
73
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: AW: Reichweite erhöhen ?

#60

Beitrag von 13rdx009 »

Alexander hat geschrieben:
13rdx009 hat geschrieben:Naja, für den Bereich PMR gibts ralativ brauchbare Basisgeräte, die mit ihrer Teleskopantenne doch recht brauchbare Reichweiten erzielen. Im Bereich Freenet ist mir hingegen kein zugelassenes (!) Gerät bekannt, das als Basis genutzt werden könnte
Hallo...
ich habe gewusst dass irgendjemand mit diesem Vorschlag kommen wird. aber im Wohnwagen aufgebaut, ist die Reichweite noch geringer als bei den Handfunkgeräten. Von Freenet war in diesem Zusammenhang nicht die Rede.

Gruß Alexander

Da muss ich Dir teilweise widersprechen! Deine Annahme, dass der Wohnwagen die Reichweite beeinflusst ist nur insofern korrekt, wenn es sich um einen Wohnwagen aus Alu handelt, der dann natürlich erheblich abschirmt. Die neueren Wohnwägen sind aber meist aus Kunststoff gefertigt und da wird es wohl nicht ganz so extrem sein mit der Abschirmung!

Durch die Teleskopantenne (z.B. bei dem Alan / Midland-Gerät) sehe ich durchaus Komensationsmöglichkeiten. Außerdem ist es ja so - vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden - wird der Wohnwagen ja nicht kilometerweit vom Veranstaltungsort stehen, sondern sich schon in räumlicher Nähe befinden, so dass ich persönlich den Komfortgewinn einer Basisstation nicht verachten würde.

Außerdem kann jeder Dr.Google befragen, was man mit den Geräten alles so machen kann (aber ggf. nicht darf). Das bleibt dann jedem selbst überlassen! Und nein, ich möchte niemanden anstiften und auch keine Diskussion diesbezüglich anfachen :-)

Und die Thematik Freenet wurde nur informativ von mir mit erwähnt - also in dem Sinne, dass es sich nicht lohnt in dem Bereich nach einer (zugelassenen) Basisstation zu suchen, weil es die schlichtweg nicht gibt!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“