Reichweite erhöhen ?

Benutzeravatar
Tokaido
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Dez 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Reichweite erhöhen ?

#31

Beitrag von Tokaido »

Das ist mein Schmuckstück! 31 XTNiD`s, 14 TLKR T7 (aus alten Zeiten) und ca. 40 Security-Headsets.

Und ja, der Koffer ist echt teuer ;)

Bild
Torkel

Re: Reichweite erhöhen ?

#32

Beitrag von Torkel »

Hallo Tokaido,

so einen Koffer habe ich auch, nur meiner ist gefüllt mit gebündelten Geldscheinen, auch sehr Teuer. :lol:

Aber nochmal was zum Thema Reichweite:
Ich sehe immer wieder das die Jungs und Mädels mit ihren tollen Securityjäckchen das Funkgerät am Hosenbund
bzw. Hosengürtel tragen und über ihre Kopfsets komunizieren, das geht ja in soweit auch bestimmt ganz gut für
Entfernungen bis zu max. 300 Metern. Würden die Funkgeräte bei gleicher Konstellation in der Hand gehalten wären
ganz schnell sogar ein bis zwei Kilometer mit problemloser Verständigung drin.
Daher habe ich mir vor einiger Zeit sogenannte Oberarmtaschen aus dem Mobiltelefonzubehör besorgt, gab es eine
Zeit lang an jeder Ecke zu kaufen. Funkgerät in diese Oberarmtasche und mit dem Klettband am Oberarm befestigt
und die Funkantenne ist schön über der Schulter an der freien Luft und kann so gut abstrahlen und natürlich auch
empfangen.
Jede Form von Leistungserhöhung oder auch anderer Antenne (wenn überhaupt zugelassen) wird nichts bringen wenn
die Geräte direkt am Körper getragen und noch von dicken Jacken bedeckt an den selben gedrückt werden beim
Funkbetrieb, das Gerät bzw. die Antenne muss an die frische Luft und schon sind selbst im Innenstadtbereichen
erhebliche Reichweiten möglich. Kann ich selber immer wieder bestätigen mit meinen Tecom DB Geräten in Köln
und auch Kiel.

Grüße sendet,

Torkel
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Reichweite erhöhen ?

#33

Beitrag von Alexander »

Torkel hat geschrieben:Hallo Tokaido,

so einen Koffer habe ich auch, nur meiner ist gefüllt mit gebündelten Geldscheinen, auch sehr Teuer. :lol:

Aber nochmal was zum Thema Reichweite:
Ich sehe immer wieder das die Jungs und Mädels mit ihren tollen Securityjäckchen das Funkgerät am Hosenbund
bzw. Hosengürtel tragen und über ihre Kopfsets komunizieren, das geht ja in soweit auch bestimmt ganz gut für
Entfernungen bis zu max. 300 Metern. Würden die Funkgeräte bei gleicher Konstellation in der Hand gehalten wären
ganz schnell sogar ein bis zwei Kilometer mit problemloser Verständigung drin.
Daher habe ich mir vor einiger Zeit sogenannte Oberarmtaschen aus dem Mobiltelefonzubehör besorgt, gab es eine
Zeit lang an jeder Ecke zu kaufen. Funkgerät in diese Oberarmtasche und mit dem Klettband am Oberarm befestigt
und die Funkantenne ist schön über der Schulter an der freien Luft und kann so gut abstrahlen und natürlich auch
empfangen.
Jede Form von Leistungserhöhung oder auch anderer Antenne (wenn überhaupt zugelassen) wird nichts bringen wenn
die Geräte direkt am Körper getragen und noch von dicken Jacken bedeckt an den selben gedrückt werden beim
Funkbetrieb, das Gerät bzw. die Antenne muss an die frische Luft und schon sind selbst im Innenstadtbereichen
erhebliche Reichweiten möglich. Kann ich selber immer wieder bestätigen mit meinen Tecom DB Geräten in Köln
und auch Kiel.

Grüße sendet,

Torkel
Hallo Torkel...

... ich kann das problem nur teilweise nach vollziehen. Ich habe heute mein Handfunkgerät - ich glaub so um die 700mW - in meiner Jackentasche - auf kleinstmöglichste Lestung geschaltet. Im 70cm-Bereich konnte ich, egal ob in der Innenstadt zu Fuß, mit der Bahn bis in die Vororte, oder mit dem Bus kreuz und quer durch die Stadt fahren und konnte unser Ortsrelais ständig erreichen. DB0FUE hat zwar einen guten aber keinen excellenten Standort. Lediglich in der U-Bahn (wir haben nur 6 Haltestellen) ging absolut nichts. Die Reichweite (Luftlinie) war immer zwischen 2 und 15 Kilometer. Ich habe das Gerät wie gesagt in der Jacktasche, das Mikrofon habe ich am Jackenkragen. Und von den 500mW eines PMR-Gerätes bis zu der kleinen Leistungsstufe meines Maas AHT-6-UV ist keine große Leistungssteigerung mehr.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Reichweite erhöhen ?

#34

Beitrag von Kanalratte I »

Dabei lässt Du aber außer Acht, daß Du zu einer Gegenstation (Relais) gesendet hast, deren Antenne optimal aufgestellt ist, und daher wesentlich empfindlicher ist, als es ein am Gürtel getragenes PMR jemals sein könnte.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Reichweite erhöhen ?

#35

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
nur mal eine Anregung:

-Geräte mit ctcss und scrambler, täglich wechseln (auch den Kanal)
-Sprachrepeater (Papagei) auf erhöhtem bzw. zentralem Standort
-Disziplin, nur notwendigste Durchsagen, dann fällt es auch schwerer zu stören.

Übrigens hatte ich unlängst das Vergnügen mit einem PMR-Gerät in der Innen-Jackentasche vorn unterwegs zu sein. Es war teilweise schon bei unter 500m ein Problem den Funkspruch aus einem Auto (Gerät in der Hand) hinter mir zu verstehen.
Torkel

Re: Reichweite erhöhen ?

#36

Beitrag von Torkel »

Hallo Alexander,

mit meinem optimierten Amateurfunkgeräten habe ich auch wenig Probleme die umliegenden Relaifunkstellen zu erreichen,
die ebenfalls entsprechend Optimal aufgebaut sind.
Das Thema hier ist aber PMR-Funk mit Geräten die eben nicht dieses Optimum besitzen, zudem von allen am Gürtel oder unter
der Jacke getragen werden, da ist ganz schnell bei schon unter 300 Metern keine Verständigung mehr möglich. Daher mein Hinweis
auf die von mir benutzten Oberarmtaschen, damit die Antenne immer schön an der frischen Luft ist und schon klappt es auch mit
den gewünschten Reichweiten.

@Maulwurf:
Deine Anregungen sind schon nicht schlecht, aber jemanden der sich einen Spaß erlauben will wird man damit auch nicht abhalten
können. Dabei bleibe ich immer noch bei der Meinung, das Betriebsfunk für solche Benutzerkreise einfach die bessere Wahl ist.

So muss noch ein wenig Bürodienst schieben.

Grüße sendet,

Torkel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Reichweite erhöhen ?

#37

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Torkel,
natürlich ist Betriebsfunk von der Reichweite her besser,wer aber stören möchte kann auch dort stören. Ich sehe technisch kein Problem darin auf der richtigen Frequenz "Freie Wagen" zu rufen, auch wenn ich nicht die Taxi-Zentrale bin. :D
Ich denke aber, dass nicht jeder ctcss Suchlauf an seinem PMR Gerät hat und auch spontan nutzen kann. Ist der Kanal ständig ein anderer und auch der ctcss wechselt, wird es schwerer. Wird dazu noch ein scrambler genutzt, wird das zuhören und mitsprechen schwierig. Bei Amateurgeräten ist wahrscheinlich ctcss-Suchlauf weiter verbreitet, der scrambler eher nicht.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite erhöhen ?

#38

Beitrag von wasserbueffel »

Maulwurf hat geschrieben: Bei Amateurgeräten ist wahrscheinlich ctcss-Suchlauf weiter verbreitet, der scrambler eher nicht.
CTCSS Suchlauf ist auf den AFU Relais öfters von Nöten,viele regieren nur auf diesen Ton.

Scrambler ist im AFU Bereich nicht erlaubt...

Walter
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Reichweite erhöhen ?

#39

Beitrag von Maulwurf »

Das war mir schon klar. Ich meinte das eher so:
Mit Afu-Geräten kann man heutzutage eher ctcss scannen, aber nicht das verzerrte decodieren (scrambler). PMR-Geräte haben nicht unbedingt ctcss(-Suchlauf) können aber einen scrambler haben. So hätte ich versucht mögliche "Störer" zu reduzieren.
War vielleicht etwas unklar ausgedrückt :oops: , sollte nicht in einen chat ausarten.
Benutzeravatar
Tokaido
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Dez 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Reichweite erhöhen ?

#40

Beitrag von Tokaido »

Danke für die Hilfe Leute :)

Ich hab mal mit Markus telefoniert und ein Gerät gefunden, dass speziell eingestellt wird und dann die Leistung von 1 - 5 W hat. Denke, dass ich zwei Geräte mit der Leistung mal austesten werde.

Also für meinen Arbeitsbereich bin ich super mit meinen Motorola XTNiD`s zufrieden und da ich ebenfalls die Programmierungs-Software habe, kann ich alle Geräte ja auch Verschlüsseln usw., um einen Zugriff zwar nicht auszuschließen aber doch etwas verringern.

Aber die Erfahrung mit Gelände, Stadt, Berg usw., da habt ihr alle schon sehr recht, dass man da keine wirkliche Reichweite vorher festlegen kann. Aber im PMR-Bereich habe ich mich wohl für die nahezu besten Geräte entschieden. Betriebsfunk, naja, man kann ja auch etwas Geld sparen und hat trotzdem gute Geräte mit vielen Einstellungsmöglichkeiten ;)
Ölstempel
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 13:20

Re: Reichweite erhöhen ?

#41

Beitrag von Ölstempel »

moin moin.

Eine sinnvolle Alternative wären doch auch freenet Geräte,( 149 MHZ 2m Band) sie sind Anmelde und Gebührenfrei haben ein Drittel mehr Reichweite.( Nur in der BRD für jedermann zugelassen.)
Benutzeravatar
Tokaido
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Dez 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Reichweite erhöhen ?

#42

Beitrag von Tokaido »

Das Moin zeigt, dass du aus dem Norden kommst, wie ich ;)

Moin,

ich habe schon mit dem Händler gesprochen und werde mal das https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... eite-.htm? austesten im PMR wie auch Freenet Bereich.

Ich denke, das wäre ein guter Test für eine gewisse Erweiterung meiner Ausrüstung!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite erhöhen ?

#43

Beitrag von wasserbueffel »

Prima Geräte,hab ich auch einige von.
Als Tip noch.
Sowas direkt mitbestellen(muss ja nicht jeder sehen mit was man rumläuft..)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine...

Walter
Benutzeravatar
Tokaido
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Dez 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Reichweite erhöhen ?

#44

Beitrag von Tokaido »

Ja, ich weiss, was du meinst Walter ;)

Danke
Tokaido
Torkel

Re: Reichweite erhöhen ?

#45

Beitrag von Torkel »

Naja, heikles Spiel, eine Sicherheitsfirma die eigendlich Seriösität ausstrahlen sollte arbeitet mit
Funkgeräten die für PMR/Freenet nicht zugelassen sind und für deren Sendebetrieb eine Zulassung
zum Amateurfunkdienst zwingend erforderlich ist, hier natürlich auf den Amateurfunkbändern.

Viel Glück,

Torkel
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“