"Diskriminatorausgang" an Midland G9

Antworten
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

"Diskriminatorausgang" an Midland G9

#1

Beitrag von Foliant »

Bezugnehmend auf folgendes Thema: "CTCSS oder DCS Töne über Soundkarte erkennen" würde mich interessieren ob es möglich wäre einen Diskriminatorausgang am G9 anzubringen.

Gedanken gemacht und Block-/Schaltplan geprüft habe ich schon. Aufgrund des dort aufgeführten bin ich zu dem Schluß gekommen das an IC1 Pin9 ein ungefiltertes aber vollständiges Signal vorhanden wäre.
Stimmt das? Kann mir das jemand bestätigen?


73
Patrick


P.S.: Ja Markus, wenn ich hier die richtige Antwort kriege kannst Du ein G9 aus der Liste der potenziellen Garantieansprüche streichen ;)
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: "Diskriminatorausgang" an Midland G9

#2

Beitrag von Foliant »

Nun... Ich würde sagen erste Tests sind erfolgreich. 8)

Ein schönes sauberes Rauschen mit, wie mir scheint, erstaunlich hohem Pegel.
Sollte ich mal Lust haben leih ich mir ein Oszi aus um das zu messen... (Also nie :wink: )

http://i.imgur.com/UYKut.jpg

Muß nur noch einen Platz für die beiden Buchsen finden, da lacht mich aber schon ein freies Plätzchen an.


73
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: "Diskriminatorausgang" an Midland G9

#3

Beitrag von Foliant »

DCS kommt scheinbar schon leicht Unsauber aus den Stabo Geräten raus, ich habe Mühe einen echten digitalen Datenblock zu sehen, immerhin ist ein sich immer gleich wiederholendes Signal zu sehen. Bei einer längeren Aussendung gelingt es immer wieder kurz die DCS Codierung zu lesen.

Für CTCSS lasse ich ein Bild sprechen:
Dateianhänge
Sauber bis zum niedrigsten Ton
Sauber bis zum niedrigsten Ton
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
waldo
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 11:00
Standort in der Userkarte: hasenmoor

Re: "Diskriminatorausgang" an Midland G9

#4

Beitrag von waldo »

Foliant hat geschrieben:DCS kommt scheinbar schon leicht Unsauber aus den Stabo Geräten raus, ich habe Mühe einen echten digitalen Datenblock zu sehen, immerhin ist ein sich immer gleich wiederholendes Signal zu sehen. Bei einer längeren Aussendung gelingt es immer wieder kurz die DCS Codierung zu lesen...
Warum nimmst Du das Signal nicht an IC4 Pin 1 ab? Hier steht es schon komplett aufbereitet und digitalisiert zur Verfügung.

gruß Waldo
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: "Diskriminatorausgang" an Midland G9

#5

Beitrag von Foliant »

Einerseits bin ich nicht auf die Idee gekommen das Signal noch weiter zu verfolgen und andererseits habe ich gerade festgestellt das der einzige IC mit der richtigen Polzahl (14) unleserlich beschriftet ist und wenn ich wo dran rumlötete will ich schon sicher sein...

(Vom Schaltplan her müßte es tatsächlich IC4 sein, im Blockschaltbild jedoch wird für den Input des bereinigten Signals IC5 verwendet? :clue: )

Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
waldo
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 11:00
Standort in der Userkarte: hasenmoor

Re: "Diskriminatorausgang" an Midland G9

#6

Beitrag von waldo »

Foliant hat geschrieben: (Vom Schaltplan her müßte es tatsächlich IC4 sein, im Blockschaltbild jedoch wird für den Input des bereinigten Signals IC5 verwendet? :clue: )
Das Blockschaltbild hatte ich mir noch gar nicht angesehen. Aber stimmt, in diesem Bereich stimmen die Bezeichner nicht überein. Q5 ist im BSB auch Q4, aber die Reihenfolge der Op's (ICx-A,ICx-D,ICx-C) stimmt wieder überein.

Sind wohl verschiedene Revisionen des Gerätes.

gruß Waldo
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: "Diskriminatorausgang" an Midland G9

#7

Beitrag von Foliant »

So, da ich nach dem Umbau auch noch ein kleines Problem mit der Rauschsperre hatte habe ich mich entschlossen doch an IC4/5* Pin1 zu gehen.

Bild

Die Leitung ist nun um eine bessere Abschirmung zu erreichen in RG174 ausgeführt. Problem war wohl das bei Pin9 an IC1 die Leitung zwangsläufig direkt unter dem 21MHz Quarz (CF1) vorbeiführte und da hat wohl genug eingestrahlt um die Rauschperre, allerdings nur in LPD, zu öffnen...

Morgen nehm ich dann nochmal die Funken aus dem Betrieb mit und versuch mich an einer nun hoffentlich besseren DCS-Decodierung.


*=ist der selbe, Aufteilung in IC4 und 5 erfolgt nur theoretisch um Sende- und Empfangszweig klar zu unterscheiden
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: "Diskriminatorausgang" an Midland G9

#8

Beitrag von Foliant »

Foliant hat geschrieben: Morgen nehm ich dann nochmal die Funken aus dem Betrieb mit und versuch mich an einer nun hoffentlich besseren DCS-Decodierung.
Läuft. Diverse DCS Codierungen mit kurzen Unterbrechungen ab einer Sendezeit von 2sek lesbar.
Hätte nicht gedacht das die Filter tatsächlich eine quasi Umkehrung meiner Dekodierverhältnise herbeiführen.


Nachbau und Verbreitung der Idee empfohlen ;)
Dateianhänge
DCS-G9.jpg
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“