Gespräch auf allen PMR und einem Freenetkanal mitgehört

Antworten
logo103d
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 14:27

Gespräch auf allen PMR und einem Freenetkanal mitgehört

#1

Beitrag von logo103d »

Hey!

Wie ist es möglich, dass ich ein Gespräch zwischen zwei Funkern mithören konnte, dass gleichzeitig auf allen 8 PMR und einem Freenetkanal
zu hören war?

Mich konnte man wohl nicht aufnehmen!

Ich habe die Frage im "Neuner"-Forum auch bereits gestellt, wollte sie aber ursprünglich hier stellen!

LG, Kai
waldo
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 11:00
Standort in der Userkarte: hasenmoor

Re: Gespräch auf allen PMR und einem Freenetkanal mitgehört

#2

Beitrag von waldo »

Kann es sein daß Du ein Dual-Band Gerät besitzt?
In dem Fall würde ein gründliches Studium der Bedienungsanleitung die Sache klären. :wink:

gruss Waldo
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Gespräch auf allen PMR und einem Freenetkanal mitgehört

#3

Beitrag von Tango »

Oder da hat einer crossbandbetrieb gemacht, oder ein anderer hatte das ganze geträgert!


73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
omega-th
Santiago 3
Beiträge: 177
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:32

Re: Gespräch auf allen PMR und einem Freenetkanal mitgehört

#4

Beitrag von omega-th »

Hi,

also wenn dabei ein gerät aus der Serie Wouxun bzw Maas bzw Albrecht dabei war dann lässt sich das einfach als Bedienungsfehler erklären.

MFG Andy
Der Beste Verstärker ist eine gute Antenne. QRP spart CO2 :-)
logo103d
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 14:27

Re: Gespräch auf allen PMR und einem Freenetkanal mitgehört

#5

Beitrag von logo103d »

waldo hat geschrieben:Kann es sein daß Du ein Dual-Band Gerät besitzt?
In dem Fall würde ein gründliches Studium der Bedienungsanleitung die Sache klären. :wink:

gruss Waldo
Ich habe nun 3 Antworten erhalten, hierfür vielen Dank!

Deine scheint aber überflüssig zu sein ;)

Warum?

Ganz einfach, die Anleitung erklärt mir nicht, warum das gleiche Gespräch auf den 446 und 149 Mhz-Frequenzen gleichzeitig gesendet wird.

Zudem ist die Anleitung auch nicht gerade umfangreich und im Gegensatz zu den Amateurfunken ist das Gerät im Funktionsumfank recht eingeschränkt.

Evtl. hast du dich nicht mit dem PMR/Freenet Dualbandgerät von Team befasst... :clue:
logo103d
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 14:27

Re: Gespräch auf allen PMR und einem Freenetkanal mitgehört

#6

Beitrag von logo103d »

omega-th hat geschrieben:Hi,

also wenn dabei ein gerät aus der Serie Wouxun bzw Maas bzw Albrecht dabei war dann lässt sich das einfach als Bedienungsfehler erklären.

MFG Andy
Du meinst einen Bedienungsfehler meinerseits?

Ich habe soweit alles durchgeschaltet.

Über die TDR-Taste habe ich sowohl die Freenet und PMR-Kanäle einzeln geschaltet und auf beiden war jeweils das selbe Gespräch zu hören.

Da ich mir das nicht erklären kann, ich habe ja keine Amateurfunkausbildung, habe ich gefragt.

LG, Kai
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“