Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

Benutzeravatar
Bavaria19
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 14:32
Standort in der Userkarte: Weng
Wohnort: Weng
Kontaktdaten:

Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

#1

Beitrag von Bavaria19 »

Funkmagazin: BNetzA: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

Link => http://www.funkmagazin.de/240812.htm

73 de Hans!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

#2

Beitrag von PMRFreak »

Offenbar befürchtet die Behörde, dass Betreiber von PMR446-Geräten aus Unkenntnis gewinnbringende externer Antennen verwenden und damit die zulässige äquivalente Strahlungsleistung von 500 Milliwatt ERP überschreiten.
Baahahahaha, aus Unkenntnis.... vielleicht auch noch "versehentlich".... au Mann, das tut wirklich weh.

Diese Tatsache nutzt ja Albrecht mit dem Midland G7 XTR MAG "D" und dem Albrecht Tectalk Pro XL Mobil aus. Allerdings kann bei
Verwendung anderer Antennen als derer, die sich im Lieferumfang befinden, ebenso eine Ordnungswidrigkeit passieren und dann
schützt auch "Unwissenheit" vor Kosten nicht...

Fazit: Im Westen/Osten nichts Neues.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Stand schon vor 2 Tagen dort..

Die Überschrift erweckt Erwartungen.....
Aber wenn man richtig liest......

Bei einer Zeitung nennt man das "Auflage erhöhen"

Wie Markus schon schrieb Im Westen nichts Neues....

Walter
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

#4

Beitrag von grinsekater »

PMRFreak hat geschrieben:Allerdings kann bei
Verwendung anderer Antennen als derer, die sich im Lieferumfang befinden, ebenso eine Ordnungswidrigkeit passieren und dann
schützt auch "Unwissenheit" vor Kosten nicht...
Sind denn eigentlich -aus der Praxis- bisher überhaupt irgendwelche derartigen Fälle bekannt geworden, wo es Bussgelder wegen der Benutzung externer Antennen (an zugelassenen PMR- oder Freenet-Geräten) gab?

Hab davon nämlich noch nie was gehört oder gelesen, nur immer diese -theoretischen- Hinweise überall, das sei doch verboten und könnte richtig teuer werden.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

#5

Beitrag von PMRFreak »

Nein.

Wenn du zu schnell fährst, bekommst du ja auch nicht automatisch einen Bußgeldbescheid ins Haus (noch nicht).

Dazu muß man dich erst einmal erwischen.

Verstehen Sie? :D
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

#6

Beitrag von doeskopp »

Die allgemeine "Büssersteuer" kommt bestimmt als nächstes. Damit ist dann alles bis 20 km/h zu schnell fahren (inkl. Schwarzfunken) erfasst.
Eine externe Antenne an einem PMR Gerät dürfte eher mindergiftig sein, weil sie optisch kaum ins Auge sticht. Vergleicht man das alles mal mit dem CB Funk, kann man sich beruhigt zurück lehnen. Auch hier sind kaum Fälle bekannt, das Anlagen stillgelegt wurden. Na ja, ausser in den Wilden ganz alten Zeiten. Selbst damals waren es aber Ausnahmen.

Grüße from Doeskopp
Zuletzt geändert von doeskopp am Sa 25. Aug 2012, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

#7

Beitrag von grinsekater »

PMRFreak hat geschrieben:Nein.

Wenn du zu schnell fährst, bekommst du ja auch nicht automatisch einen Bußgeldbescheid ins Haus (noch nicht).

Dazu muß man dich erst einmal erwischen.
Schon klar, aber immerhin ist bekannt, dass bei StVO-Verstössen durchaus schon mal jemand erwischt wurde, bei PMR-/Freenet-Geschichten mit externen Antennen hingegen überhaupt nicht. :) Zumindest solange nicht, wie man es nicht masslos (mit Sendeleistung u./o. Hub) übertreibt und wirklich massiv stört.

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass danach bewusst "gefahndet" wird. Der Aufwand wäre doch viel zu gross. :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

#8

Beitrag von Wolf »

PMRFreak hat geschrieben:Baahahahaha, aus Unkenntnis.... vielleicht auch noch "versehentlich".... au Mann, das tut wirklich weh.

Diese Tatsache nutzt ja Albrecht mit dem Midland G7 XTR MAG "D" und dem Albrecht Tectalk Pro XL Mobil aus. Allerdings kann bei Verwendung anderer Antennen als derer, die sich im Lieferumfang befinden, ebenso eine Ordnungswidrigkeit passieren und dann schützt auch "Unwissenheit" vor Kosten nicht... (...)
Lieber Markus,

es ging einzig und allein um die Frage, ob grundsätzlich der Anschluss externer Antennen zulässig ist. Die Behörde hat das bejaht - eigentlich klar, denn es gibt keine Rechtsnorm, die das verbietet.

Nun besteht halt die Gefahr, dass manche Leute das in die falsche Kehle kriegen und denken, sie dürfen jetzt legal beliebige gewinnbringende Antennen anschließen (getreu dem Märchen, dass man "alles" machen darf, solange am Funkgerät nichts verändert wird). Das ist natürlich nicht der Fall. Insofern ist die "Empfehlung" der Behörde, nur "herstellerseitig gelieferte Antennen" zu verwenden, nachvollziehbar.
PMRFreak hat geschrieben:(...) Fazit: Im Westen/Osten nichts Neues.
Natürlich "nichts Neues". Die Behörde kann durch solche Auskünfte natürlich kein "neues Recht" schaffen, sondern sie kann lediglich die bestehende Rechtslage interpretieren.

Gruß
Wolf :-)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

#9

Beitrag von Wolf »

grinsekater hat geschrieben: Sind denn eigentlich -aus der Praxis- bisher überhaupt irgendwelche derartigen Fälle bekannt geworden, wo es Bussgelder wegen der Benutzung externer Antennen (an zugelassenen PMR- oder Freenet-Geräten) gab?

Hab davon nämlich noch nie was gehört oder gelesen, nur immer diese -theoretischen- Hinweise überall, das sei doch verboten und könnte richtig teuer werden.

73, Andy
Hallo Andy,

mir sind keine solchen Fälle bekannt und es gibt auch keine Rechtsgrundlage dafür, solange der Grenzwert von 500 Milliwatt ERP eingehalten wird.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Apropos, bekanntlich wird auch von Nicht-Juristen "grundsätzlich" falsch interpretiert ....

grundsätzlich bedeutet juristisch gesehen vom Grundsatz her in der Bedeutung von im Prinzip, in der Regel (Ausnahmen sind möglich), während es in der Umgangssprache eher in der Bedeutung immer, aus Prinzip (keine Ausnahmen) verwendet wird. In der sonstigen Rechtssprache (Urteile, Kommentarliteratur, Schrifttum) ist der Gegenbegriff generell, was bedeutet, dass keine Ausnahmen möglich sind.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

#11

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... wenn hier schon Watschen verteilt werden, dann müssten diese - im Prinzip - eigentlich Harald Kuhl erreichen. Er hat in (bei manchen Funkern nicht seltener) Einfaltlosigkeit, ein relativ unwichtige Frage, ziemlich unbedarft gestellt.

Kein geringerer als der ehemalige Postminister Christian Schwarz-Schilling antwortete einem CB-Funker, der ihn nach der Zulässigkeit von Brennern befragt hatte: " Stellen sie bitte nicht solche Fragen, es wäre möglich dass ich darauf antworten muss!" Offenbar hat sich Genosse Kuhl in gleicher Richtung vergallopiert.

vy 73 de Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Sa 25. Aug 2012, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

#12

Beitrag von Toni P. »

Ich muss nun ein paar Leser enttäuschen. Durchaus sind mir mindestens zwei Fälle bekannt in denen Bußgelder verhängt wurden bzw. auch der Einzug von Gerätschaften erfolgte. Tatsache auch, dass die "Agentur" auf konkrete Anzeigen von Funkerkollegen handelte. Schnell und massiv.

Man sollte sich folglich in seinem Tun nicht zu sicher sein. Zumindest nicht jedem trauen ...

73

Eigentlich mache ich kein PMR oder freenet.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

#13

Beitrag von David »

Richtig. Es werden auch nicht alle öffentlich gemacht, die erwischt wurden sind. Mir sind aber nur Freenetfälle bekannt. Von PMR habe ich noch nichts gehört.
Und darum geht es hier ja. :lol:

55 & 73 David
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

#14

Beitrag von Wolf »

Toni P. hat geschrieben:Ich muss nun ein paar Leser enttäuschen. Durchaus sind mir mindestens zwei Fälle bekannt in denen Bußgelder verhängt wurden bzw. auch der Einzug von Gerätschaften erfolgte. Tatsache auch, dass die "Agentur" auf konkrete Anzeigen von Funkerkollegen handelte. Schnell und massiv. (...)
Hallo Toni P.,

wir sprechen hier von von Fällen, bei denen eine externe Antenne verwendet wurde, aber die zulässige Sendeleistung (500 mW ERP) eingehalten wurde. Sind Dir solche Fälle bekannt?

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

#15

Beitrag von David »

Auch die gab es. Mir ist ein Fall bekannt der nun schon 2 Jahre zurück liegt. Er hat mit so einer ähnlichen Scannerantenne http://www.funkkeller-weissach.de/produ ... tenne.html gesendet. Er hatte sich eine eigene Steckverbindung gebaut. Nur ist nichts passiert. Er musste den Sendetbetrieb einstellen und wurde nur Ermahnung. Wenn jemand eine Anfrage an die zuständige Behörde stellt und er bekommt die Auskunft, dass es keine registrierten Fälle gab, heißt es nicht, dass niemand erwischt wurden ist.

Man kann also nicht Grundsätzlich sagen, ob einer schon dafür belangt wurden ist. Es gibt einige Außenstellen, die recht großzügig sind. Einige gehen davon aus, dass die Behörde die Ordnungswidrichkeiten gleich mit einen Bußgeld belegen. Wurde bei mir auch nicht gemacht.

Deswegen finde ich, dass man nicht alle in einem Topf werfen sollte.

55 & 73 David
Gesperrt

Zurück zu „PMR allgemein“