PMR Relaisbetrieb, oder wie heisst das?

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR Relaisbetrieb, oder wie heisst das?

#16

Beitrag von wasserbueffel »

@Alexander.
Es gibt Geräte die das können.
Allerdings nicht im Hobbybereich.....

Mit einem Mix aus ICOM oder Yaesu Handfunke(crossbandfähig) und einem anderen AFU oder Betriebsfunkgerät kann man das machen.
Allerdings auf unterschiedlichen Frequenzen.(Entweder einige MHZ auseinander oder Kombi aus 2 Meter und 70cm)

Das Gerät empfängt eine Kennung und sendet denn auf der anderen Frequenz zurück....
Ist ein bischen Fummelei mit der Software in den Menues,aber geht.
Das Gerät das als Repeater funktionieren soll muss dann aber immer online sein(feste Stromversorgung).

Einige neuere China Geräte sollten ja diese Funktion haben,aber leider ist es doch nicht so(AHT-3-UV und KG UVR920)

Ps. Käsekuchen kommt immer näher....

Gut Nächtle.
Walter
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PMR Relaisbetrieb, oder wie heisst das?

#17

Beitrag von Alexander »

wasserbueffel hat geschrieben:@Alexander.
Es gibt Geräte die das können.
Allerdings nicht im Hobbybereich.....

Mit einem Mix aus ICOM oder Yaesu Handfunke(crossbandfähig) und einem anderen AFU oder Betriebsfunkgerät kann man das machen.
Allerdings auf unterschiedlichen Frequenzen.(Entweder einige MHZ auseinander oder Kombi aus 2 Meter und 70cm)

Das Gerät empfängt eine Kennung und sendet denn auf der anderen Frequenz zurück....
Ist ein bischen Fummelei mit der Software in den Menues,aber geht.
Das Gerät das als Repeater funktionieren soll muss dann aber immer online sein(feste Stromversorgung).

Einige neuere China Geräte sollten ja diese Funktion haben,aber leider ist es doch nicht so(AHT-3-UV und KG UVR920)

Ps. Käsekuchen kommt immer näher....

Gut Nächtle.
Walter
Hallo Walter...

... natürlich gibt es solche Geräte, die jedoch gibt es nicht für PMR446 (ich glaube hier fliegt auch noch so ein Mobilgerät rum). Und das wollte der Funkfreund ja wissen.

Ich freue mich auch schon sehr auf Käsekuchen, jedoch kann sein dass es nicht klappt, die Krankheit scheint wieder mal zu gewinnen. Ich konzentrier mich jedoch feste auf den Käsekuchen.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: PMR Relaisbetrieb, oder wie heisst das?

#18

Beitrag von Hugmai »

Achim221170 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Nur mal so dumm von einem Anfänger gefragt: Ich habe unter anderem ein PMR Funk Geräte Set "DeTeWe Outdoor 8000". Mit denen kann man 2 Kanäle überwachen, sendet aber nur auf dem eingestellten Kanal. Also ich stelle z.B. Kanal 10 ein und überwache Kanal 3. Irgenwo im Gebüsch stehen jetzt 2 von den Kästen, verbunden mit diesem Kasten den man z.B. bei Ebay als "Cross Band Full Duplex Repeater Controller for KG-UVD1P" findet. Das Empfangsgerät empfängt auf Kanal 10 und das Sendegerät sendet auf Kanal 3. Dann sollte man doch eigentlich haben was hier gesucht wird, oder?

Grüße Achim
Wie weiter oben von Alexander und Walter schon geschrieben, geht es alleine auf PMR nicht. Wenn du Dualband-Geräte (PMR/Freenet) hättest, würde es mit dem Radiotone-Controller gehen.
Eingabe z.B. auf PMR und Ausgabe auf Freenet, oder umgekehrt. Eventuell der Ein- und Ausgabe einen CTCSS oder DCS zuweisen, dann hättest du auch Ruhe von irgend welchen Störungen.
So ein Gerät wäre z.B. dieses hier:

http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... erlist.php

Aber es müssen dann alle benutzten Geräte der Anwender Dualbander sein, für einen Repeater geht natürlich auch ein einzelnes PMR- und Freenet-Gerät das zusammen an dem Controller
betrieben wird.

Ist also schon ein etwas größerer Aufwand, alleine der Repeater benötigt ja schon 2 Geräte plus Controller und dann die einzelnen Geräte für die Anwender noch, wird wohl nicht ganz
billig werden.
73, Hugo :)
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“