Akkus laden Albrecht Tectalk Contact2 Problem

Antworten
Bossi
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 08:20

Akkus laden Albrecht Tectalk Contact2 Problem

#1

Beitrag von Bossi »

Hallo in die Runde.

Wir sind gelegentlich mit mehreren Fahrzeugen unterwegs und deswegen habe ich mir die og Geräte als Set mit Standlader angeschafft. Mit den Geräten bin ich sehr zufrieden. Nun zu meinem Problem:
Zuhause werden die Akkus in externen Computerladern gepflegt und geladen.
Wenn wir unterwegs sind nutze ich die originalen Ladeschalen mit den originalen Steckernetzgeräten (9V, 500mA), es sind mehrere vorhanden. Wenn die Geräte anzeigen, dass die Akkus erschöpft sind, stelle ich die Geräte ausgeschaltet in die Ladeschalen. Nach ca 10-20 Min schalten die Ladschalen von laden auf fertig!
So schnell können die Akkus doch garnicht geladen sein, die Geräte sind dann auch nur kurz einsatzbereit.
Habe mir mittlerweile verschiedene Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten zugelegt.. Keine Veränderung.
Auch ein wechsel der Ladeschalen bringt keine Änderung. Die Akkus haben nach dem beendigen des Ladens im Standlader alle 1.33V, halten aber nur 30 min.
Lade ich die Akkus in einem anderen Lader, halten die Geräte sogar mehrere Tage durch.
Habe schon 10 Akkusätze versucht, immer das Gleiche..

Auch mit den oroginalen Akkus von TTI das gleiche Phänomen.
Kann es sein, dass die Ladeschalen alle defekt sind, oder kann man da was einstellen?
Verwende natürlich NiMh Akkus.
Brauch das Albrecht was ganz besonderes an Akkus?

Danke für Eure Hilfe!

Bossi
DerLothringer

Re: Akkus laden Albrecht Tectalk Contact2 Problem

#2

Beitrag von DerLothringer »

Also 1,33 V ist für einen Akku völlig ok. Hast du mal Ladestrom und Ladespannung am Lader gemessen?
Mal abgesehen davon, wenn du deinen Akkus was gutes tun willst dann lade sie lieber extern auf. Wenn du zum Beispiel Eneloops nimmst würde ich diese lieber in einem gesteuerten Ladegerät aufladen. Das original Ladegerät ist wahrscheinlich auch nicht elektronisch geregelt.

Ich lade meine Akkus nur extern auf, das macht sich auch in der Laufzeit deutlich bemerkbar!
Bossi
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 08:20

Re: Akkus laden Albrecht Tectalk Contact2 Problem

#3

Beitrag von Bossi »

DerLothringer hat geschrieben:Also 1,33 V ist für einen Akku völlig ok. Hast du mal Ladestrom und Ladespannung am Lader gemessen?
Mal abgesehen davon, wenn du deinen Akkus was gutes tun willst dann lade sie lieber extern auf. Wenn du zum Beispiel Eneloops nimmst würde ich diese lieber in einem gesteuerten Ladegerät aufladen. Das original Ladegerät ist wahrscheinlich auch nicht elektronisch geregelt.

Ich lade meine Akkus nur extern auf, das macht sich auch in der Laufzeit deutlich bemerkbar!

Hallo und danke für deine Antwort.
Die Ladespannung werd ich gleich mal messen und hier posten.
Das original Ladegerät besteht aus 2 Teilen, dem Steckernetzteil und einer automatischen, geregelter Ladeschale.
Lt. Manual ist diese in der Lage die Akkus selbständig bis zur vollen Kapszität zu laden und dann in die Erhaltungsladung überzugehen..mein Problem ist halt, dass dies zu früh geschieht. Die Akkus, egal ob 1300 oder 2400 mAh, schalten nach kurzer Ladezeit auf Erhaltungsladung um. Das Steckernetzteil hat 9 V und 500 mA. Die Akkus können in diese kurzen Zeit von 20-30 Min nicht geladen sein. Die Akkus sind alle ok, habe mir mal extra auch ganz neue Sätze zugelegt und ausprobiert.
Auch mit den originalen, mitgelieferten Akkus das selbe :!:

Ist halt nur Mist, wenn man Unterwegs ist. Zuhause lade ich die Zellen extern und da sind alle ok. Haben aber nach der Ladung eine Spannung von 1.4 V. Nur in der originalen Schale werden diese nicht voll aufgeladen.

Messe mal nun die Ladespannung und berichte. Hab halt gedacht, dass jemand ähnliche Probs mal gehabt hat, da diese PMRs ja gängige Geräte sind.

Bis dann..
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Akkus laden Albrecht Tectalk Contact2 Problem

#4

Beitrag von PMRFreak »

Moin,

wann wurden die Geräte ungefähr gekauft? Eventuell Seriennummern (per PN)?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Bossi
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 08:20

Re: Akkus laden Albrecht Tectalk Contact2 Problem

#5

Beitrag von Bossi »

Ladespannung gemessen:
4,5 V
400 mAh

Gruss Bossi
DerLothringer

Re: Akkus laden Albrecht Tectalk Contact2 Problem

#6

Beitrag von DerLothringer »

Bei dem Ladegerät steht im Internet "automatische Ladeabschaltung wenn Akkus geladen". Ladestrom und Spannung sind ok.
Vielleicht ist wirklich etwas an der Ladeelektronik n.i.O. Was das angeht schreib doch mal meinem Vorposter, vielleicht handelt es sich ja wirklich um einen Produktionsfehler?!
Bossi
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 08:20

Re: Akkus laden Albrecht Tectalk Contact2 Problem

#7

Beitrag von Bossi »

Scheint wirklich ein Problem mit den Ladeschalen zu sein.
Werden mit der Unterstützung von Neuner Funk nun ausgetauscht.
Werde dann berichten.

Vielen Dank ans Forum für die schnelle und kompetente Hilfe!!!

MfG

Bossi
Bossi
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 08:20

Re: Akkus laden Albrecht Tectalk Contact2 Problem

#8

Beitrag von Bossi »

Wie verpochen der Bericht:

Markus (PMR Freak) hat mir die Ladeschalen ausgetauscht.
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank dafür!

Es waren die Ladeschalen, nun dauert der Ladevorgang je nach Akkukapazität 3-6 Std.
Das passt dann auch mit dem gemessenen Ladestrom.

Vielen Dank an alle Hier im Forum, ihr seid einfach Spitze :tup:

MfG

Bossi
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“