PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

DerLothringer

Re: PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

#16

Beitrag von DerLothringer »

Amateurfunkgeräte lehne ich ab weil ich dafür noch eine Extra Prüfung machen muss (im Moment aus Zeitgründen nicht drin). PMR-Funk haben außerdem auch mehr Leute da man hierfür einfach keine Lizens braucht. Die PMR möchte ich nach Möglichkeit auch nicht modden (schon allein weil es extrem auf den Akku geht) aber ich finde die Möglichkeit nicht schlecht. Alternativ würde ich auch einfach die Antenne umbauen.

Wenn noch jemand Erfahrungen mit G9 und Alinco DJ V446 gesammelt hat immer raus damit!
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

#17

Beitrag von limahotel77 »

DerLothringer hat geschrieben:Amateurfunkgeräte lehne ich ab weil ich dafür noch eine Extra Prüfung machen muss (im Moment aus Zeitgründen nicht drin). PMR-Funk haben außerdem auch mehr Leute da man hierfür einfach keine Lizens braucht. Die PMR möchte ich nach Möglichkeit auch nicht modden (schon allein weil es extrem auf den Akku geht) aber ich finde die Möglichkeit nicht schlecht. Alternativ würde ich auch einfach die Antenne umbauen.

Wenn noch jemand Erfahrungen mit G9 und Alinco DJ V446 gesammelt hat immer raus damit!
Kannste kriegen :D
Habe mit dem Alinco DJ-V446 letzten Sonntag und heute (also reproduzierbar) mit Georg aus Brühl gesprochen. Luftlinie gut 32Km. Ich stand aber auf einem Hügel, von dem man bei klarer Sicht Köln sehen kann. Brühl liegt südlich von Köln. Hatte mir wegen Nebel heute keine große Hoffnung gemacht, aber es funktionierte noch besser als letztes Mal. Er benutzte dafür ein DNT WT77 aus seiner Küche heraus. http://www.youtube.com/watch?v=kB8Arrj5jo8
Das Alinco ist für mich das beste PMR-Funkgerät, welches ich kenne. Es ist wasserdicht, sehr robust, hat eine sehr gute 1/4-Lambda-Antenne und kann bei Bedarf auf die Schnelle und auf simpelste Art und Weise in ein AFU-Gerät umgebaut werden. Du kannst nach dem Umbau auch umschalten zwischen PMR, AFU-VFO und Speicher-Kanälen. Das wirklich EINZIGE, was mir persönlich an dem Gerät nicht gefällt, ist der einfache Gürtelclip. Da hätte Alinco besser mal ´ne schöne Klammer hingebaut. :banane:
Wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, dann nimm aber gleich das Power-Set, dann hast Du alles, was Du brauchst: Gerät, Standlader und einen großen Akku, der bei mir schonmal 2 Tage Standby durchgehalten hat. Bei viel Funkverkehr geht das natürlich nicht.
Was ich noch empfehlen würde, wäre ein externes Mike (+Adapter, habe das Alinco EMS-47) und den Batteriekasten EDH-34 für Mignon-Batterien/Akkus(werde ich mir auch noch zulegen).
Wenn es nicht ganz so teuer sein soll, kannst Du Dir auch mal das Alinco DJ-S45CQL ansehen. Selbe Antenne, Standard-Mikeanschluss, kann mit normalen Batterien betrieben werden, auch sehr robust aber nicht wasserdicht, kleiner und leichter, selber schei* Gürtelclip :x , aber etwas weniger Akku-Leistung. Gibts auch im Power-Set.
Siehe hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

Sonst noch Fragen? Dann frag :D
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
DerLothringer

Re: PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

#18

Beitrag von DerLothringer »

Bin ja immernoch am überlegen, aber mittlerweile bin ich auch mehr Richtung DJ-V446 gepolt, schon ein geiles Teil. Für mich ist ja auch die Robustheit eins der wichtigsten Kriterien! Adapter und Batteriepack für Akkus würde ich eh gleich mitkaufen. Das mit dem Gürtelcilp ist mir egal, hab das eh immer in einem Holster an RUcksack oder Weste wenn ich unterwegs bin.

Hast du die 32 km Verbindung auf PMR mit 0,5 Watt erreicht?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

#19

Beitrag von wasserbueffel »

Mit dem Wintec machs auch nichts verkehrt.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
Da geht auch noch was....
Beide,Alinco DJ V446 und Wintec 4052 LP spielen in der gleichen Liga.
Kein Vergleich zu G7 und Co.

Alinco hat den Vorteil das man es später weiternutzen kann als AFU Handgerät....

Bei Markus im Forum findest dazu zig Beiträge
http://pmr-funkgeraete.de/forum/forum.php

Meinen Senf zu den Geräten hab ich dort auch verspritzt...
Walter
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

#20

Beitrag von limahotel77 »

DerLothringer hat geschrieben:Bin ja immernoch am überlegen, aber mittlerweile bin ich auch mehr Richtung DJ-V446 gepolt, schon ein geiles Teil. Für mich ist ja auch die Robustheit eins der wichtigsten Kriterien! Adapter und Batteriepack für Akkus würde ich eh gleich mitkaufen. Das mit dem Gürtelcilp ist mir egal, hab das eh immer in einem Holster an RUcksack oder Weste wenn ich unterwegs bin.

Hast du die 32 km Verbindung auf PMR mit 0,5 Watt erreicht?
Sorry erstmal, dass die Antwort so lange gebraucht hat, war ein wenig kränklich die letzten Tage. Ehrlich gesagt hats mich ganz schön umgehauen :kotz:
Ja, mein jetziges Alinco ist unmodifiziert. Ist bereits mein Zweites und ich würde es mir immer wieder kaufen. Eine Modifikation ist meines Erachtens auch unnötig. Das Einzige, was man effektiv bekommt ist halt der offene Frequenzbereich von glaube 420-470MHz irgendwas. "Wenn" es vielleicht mal zu einem "Krisenfall" kommt, ist es ganz praktisch, wenn man das Teil dann schnell mal aufbohren kann, aber normal ist man als Nichtlizensierter eh nur auf den PMR-Kanälen unterwegs, und da brauchts keine Riesen-Leistung, zumal die Antenne an dem Gerät wirklich spitze ist. Was will ich mit einem Gerät, mit dem man mich in 100Km hört, aber ich kann nichts hören, weil in der "legalen Reichweite" keiner ist, der mir antwortet? Dann kann ich auch komplett legal bleiben oder halt die Lizenz machen. Dann allerdings würde ich mir auch kein DJ-V446 kaufen, sondern die Amateurfunk-Version davon.
Die 32Km sind übrigens auch keine Hexerei, da beinahe Sichtverbindung vorhanden war.
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
DerLothringer

Re: PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

#21

Beitrag von DerLothringer »

Dann gute Besserung! :tup:
Mein nächstes PMR wird dann wohl eindeutig ein Alinco werden. Im Amateurfunkmodus einen Frequenzbereich außerhalb des PMRs nutzen ist sicher nicht schlecht, zumal der dann sicher exklusiver ist als der PMR auf dem sich im Fall der Fälle sicherlich nicht wenige tummeln werden!

Grüße
Delta Lima 9

Re: PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

#22

Beitrag von Delta Lima 9 »

DerLothringer hat geschrieben:Im Amateurfunkmodus einen Frequenzbereich außerhalb des PMRs nutzen ist sicher nicht schlecht, zumal der dann sicher exklusiver ist als der PMR auf dem sich im Fall der Fälle sicherlich nicht wenige tummeln werden!
Ich würde mich dann aber vorher mit dem Frequenznutzungsplan vertraut machen. U.u. tritts Du jemand "exclusivem" auf die Füsse der nicht mit sich spassen lässt. Heute gilt zwar OWi aber auch nicht in allen Fällen. Stör mal BOS dann kommt das gute alte Strafrecht zum tragen..... :wink: :wink:
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

#23

Beitrag von limahotel77 »

Delta Lima 9 hat geschrieben:
DerLothringer hat geschrieben:Im Amateurfunkmodus einen Frequenzbereich außerhalb des PMRs nutzen ist sicher nicht schlecht, zumal der dann sicher exklusiver ist als der PMR auf dem sich im Fall der Fälle sicherlich nicht wenige tummeln werden!
Ich würde mich dann aber vorher mit dem Frequenznutzungsplan vertraut machen. U.u. tritts Du jemand "exclusivem" auf die Füsse der nicht mit sich spassen lässt. Heute gilt zwar OWi aber auch nicht in allen Fällen. Stör mal BOS dann kommt das gute alte Strafrecht zum tragen..... :wink: :wink:
Jo, oder Flugfunk. Da steht das Abhören genauso wie bei BOS unter Strafe. Aber da kommst Du mit einem 70cm-Gerät eh nicht hin.
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
DerLothringer

Re: PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

#24

Beitrag von DerLothringer »

Es reicht ja sich minimal oberhalb der PMR Frequenzen zu bewegen. Im Allgemeinen haben aber wahrscheinlich so wenig Leute Funken das es einem, zumindest im ländlichen Gebiet, egal sein kann.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

#25

Beitrag von wasserbueffel »

DerLothringer hat geschrieben:Es reicht ja sich minimal oberhalb der PMR Frequenzen zu bewegen. Im Allgemeinen haben aber wahrscheinlich so wenig Leute Funken das es einem, zumindest im ländlichen Gebiet, egal sein kann.
Rischtisch....
PMR 9 und PMR 10.
Liegt das Gerät eben was neben der Frequenz....

Und jetzt komm mir Keiner wieder mit irgendwelchen Vorschriften.
Wieviele Steckdosenfunker wissen eigentlich genau wo im 2 Meter und 70cm Band Simplex F3E erlaubt ist oder nicht????

Walter
Delta Lima 9

Re: PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

#26

Beitrag von Delta Lima 9 »

F= Frequenzmodulation
3= Einkanaliges Audiosignal
E= Telefonie, Rundfunk

Also stinknormales "FM" ... den Rest liest man im Bandplan nach. Wenn man sich da seltener bewegt hat man die Dinger meist eh nicht im Kopf.
Wir haben hier im Simplexbereich unsere OV-Frequenz und mehr interessiert auf Rauschfunk eh nicht :dlol: :dlol:

Wenn 2 und 70 dann in SSB/CW/Digi. Mein IC-202S und das 402 laufen da perfekt :banane:
DerLothringer

Re: PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

#27

Beitrag von DerLothringer »

Ich hab Bedarf das Thema nochmal aufzurollen und auf Amateurfunkgeräte zu erweitern, jemand Interesse Auskünfte zu geben?
Quatschkopf

Re: PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

#28

Beitrag von Quatschkopf »

Haste jetzt die Lizenz gemacht ?
DerLothringer

Re: PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

#29

Beitrag von DerLothringer »

Ich lerne dafür und such schon mal ein passendes Gerät. Kennst du ein Gerät das folgende Anforderungen erfüllt:

• Amateurhandfunkgerät
• 2m/70cm
• 6,25er Raster
• Bandbreite und Sendeleistung schaltbar
• Betrieb mit 4 AA Akkus / eventuell über Batterieleepack
• CTCSS und DCS
• Möglichst einfach programmierbar (d.h. auch ohne PC)
• Robust / Wasserdicht / Unverwüstlich
• Kompakt
• Optionales Radio wäre toll, ist aber nicht Pflicht


Grüße
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: PMR Freenet Gerät mit speziellen Wünschen gesucht

#30

Beitrag von Balu86 »

Hallo,

Yaesu FT817ND erfüllt alle bis auf zwei Anforderungen.
Ist aber auch nicht wirklich ein HG...
DerLothringer hat geschrieben:Betrieb mit 4 AA Akkus
DerLothringer hat geschrieben:Wasserdicht
Als Handfunkgerät würde sowas in frage kommen:
VX-8DR
Kostet aber auch ca. 430€...
73
Ralf
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“