PMR Antenne - Selbstbau

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR Antenne - Selbstbau

#16

Beitrag von wasserbueffel »

odo hat geschrieben:
P-a-r-m-a hat geschrieben:
Andere PMRs
Wenn du das nächst mal so ein Thema bitte rein theoretisch betrachten könntest und keine Modifikationen ins Feld führst, die in vielen Fällen zur Erlöschung der Betreibserlaubnis führt, wäre allen geholfen.
Ist doch alles Theorie,oder???

Da hab ich drauf gewartet.
Jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen.....

Ps. Wenn man schlecht gefrühstückt hat muss man das ja nicht unbedingt allen Leuten mitteilen...

Didado,Walter
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: PMR Antenne - Selbstbau

#17

Beitrag von IC202 »

Also...da das mit Sicherheit keine Theorie ist...dazu lese ich schon zulange im Forum mit..
bedenkt bitte..die benachbarten Frequenzen werden von den Sicherheitsdiensten für Richtfunk benutzt..
und eine wild schwingende PMR-Sendeenstufe kann dort viel Schaden anrichten.
Endsprechende Messtechnick(Spectrumanalyzer) ist zwingend erforderlich...und entsprechende Fachkenntnisse.
Wenn aber jemand nicht weiss wie eine Antenne funktioniert...hat er beides nicht.
Da solllte man dann doch die Finger davon lassen

Aber wen Du weitermachst...dann wünsche ich Dir das der Krankenwagen der für dich gerufen wird durch deine Funkstörungen bei dir nicht
ankommt.

DAS MUSSTE MAL SO DRASTISCH GESCHRIEBEN WERDEN.

cu
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: PMR Antenne - Selbstbau

#18

Beitrag von P-a-r-m-a »

Ach Jungs (@odo & @ IC202) ... :clue: :clue: :clue:

Ich wollte was Böses schreiben, lasse es aber.
Sonst ist einer von euch eingeschnappt und wir driften
weg vom Thema, welches auf meine Frage bezogen
bereits gelöst ist.

:wave:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: PMR Antenne - Selbstbau

#19

Beitrag von Hugmai »

IC202 hat geschrieben:Also...da das mit Sicherheit keine Theorie ist...dazu lese ich schon zulange im Forum mit..
bedenkt bitte..die benachbarten Frequenzen werden von den Sicherheitsdiensten für Richtfunk benutzt..
und eine wild schwingende PMR-Sendeenstufe kann dort viel Schaden anrichten.
Endsprechende Messtechnick(Spectrumanalyzer) ist zwingend erforderlich...und entsprechende Fachkenntnisse.
Wenn aber jemand nicht weiss wie eine Antenne funktioniert...hat er beides nicht.
Da solllte man dann doch die Finger davon lassen

Aber wen Du weitermachst...dann wünsche ich Dir das der Krankenwagen der für dich gerufen wird durch deine Funkstörungen bei dir nicht
ankommt.

DAS MUSSTE MAL SO DRASTISCH GESCHRIEBEN WERDEN.

cu
Ich weiß wirklich nicht, ob du nur rum trollst, oder es tatsächlich ernst meinst. Bei zweitem solltest du dich mit einem Abmahnanwalt zusammen tun, Ihr beiden wärt ein unschlagbares Team
und für die Allgemeinheit eine Bereicherung. Wenn ich solche Postings lese, kommt mir das kotz... über so viel Arroganz. Du bist einer von denen, die viele davon abhalten eine Prüfung
zu machen und der Name Krawattenfunker gerechtfertigt ist.
So habe fertig, ich geh jetzt frühstücken und störe DRASTISCH mit meinen Kindern den Richtfunk. Anschließend lasse ich sie diesen Post lesen und bitte sie darum nie so zu werden! :think:
73, Hugo :)
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: PMR Antenne - Selbstbau

#20

Beitrag von IC202 »

@Hugmai

Wenn ich nicht öffters mit solchen Störungen zu tuen hätte ,dann hätte ich das nicht geschrieben...

Und diese Bezeichnung "Krawattenfunker" die du gebrauchst hast...die benutzen eigendlich nur Leute zu doof sind die "Kinder"-Prüfung zu machen.
Leb Du weiter in DEINER Traumwelt...wenn ich was technisches schreibe...dann kannst Du 100% sicher sein dass es auch stimmt,wobei ich auch nicht alles kann bzw weiss...aber ICH halte mene Klappe wenn ich von irgendetwas keine Ahnung habe.Solltest Du auch machen!
So Thema für mich erledigt

99

Nachtrag:Wenn an den Geräten nicht rumgefummelt wurde funktionieren sie ja auch einwandfrei...bei fehlangepassten/falschen Antennen machen sie üble Breitbanstörungen....ähnlich wie die billigen chinesischen Handfunkgeräte die so gerne verwendet werden.
Kann man sich hier gerne am Spectrumanalyzer ansehen!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR Antenne - Selbstbau

#21

Beitrag von wasserbueffel »

IC202 hat geschrieben:
.bei fehlangepassten/falschen Antennen machen sie üble Breitbanstörungen....ähnlich wie die billigen chinesischen Handfunkgeräte die so gerne verwendet werden.
Kann man sich hier gerne am Spectrumanalyzer ansehen!
Das machen alle Geräte.......
Auch die "Teuren" der Markenhersteller.

Nur weil ein UV3R(alte Version) mal Nebenaussendungen hatte muss man das nicht auf alle China Böller beziehen.
Man kann sich die SAR Prüfungen der Geräte bei der FCC ansehen.
Da schneiden die China Böller gar nicht so schlecht ab.....

Und noch was.
Rettungswagen arbeiten auf 4 Meter,auf 70cm sind die Leitstellen(aber ein paar MHz weg,444 Mhz).
Und die haben (nachweislich) mehr Probleme mit Leuten die auf 2 Meter mit hoher Leistung funken.
Und nicht mit Kindern die mit einer verbogenen PMR Antenne über den Spielplatz laufen....

Walter
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: PMR Antenne - Selbstbau

#22

Beitrag von Hugmai »

IC202 hat geschrieben:@Hugmai

Wenn ich nicht öffters mit solchen Störungen zu tuen hätte ,dann hätte ich das nicht geschrieben...

Und diese Bezeichnung "Krawattenfunker" die du gebrauchst hast...die benutzen eigendlich nur Leute zu doof sind die "Kinder"-Prüfung zu machen.
Leb Du weiter in DEINER Traumwelt...wenn ich was technisches schreibe...dann kannst Du 100% sicher sein dass es auch stimmt,wobei ich auch nicht alles kann bzw weiss...aber ICH halte mene Klappe wenn ich von irgendetwas keine Ahnung habe.Solltest Du auch machen!
So Thema für mich erledigt

99

Nachtrag:Wenn an den Geräten nicht rumgefummelt wurde funktionieren sie ja auch einwandfrei...bei fehlangepassten/falschen Antennen machen sie üble Breitbanstörungen....ähnlich wie die billigen chinesischen Handfunkgeräte die so gerne verwendet werden.
Kann man sich hier gerne am Spectrumanalyzer ansehen!


Klar, du hast den ganzen Tag mit PMR Störungen zu tun. Ich rede dir deine Kompetenz sicherlich nicht ab, aber man muss die Kirche mal im Dorf lassen und nicht aus jeder
Mücke einen Elefanten machen. Der Thread ging um gewendelte Antennen im PMR-Bereich. Wenn du doch so schlau bist, wieso hast du nichts zu der Antennenform beigetragen
und statt dessen wieder die Störungskeule raus geholt und anderen Usern gewünscht sie sollten bei einem Notfall nicht gerettet werden, da Störungen im Richtfunk wegen PMR
Antennen, die vielleicht fehl angepasst sind. :think:
Ich lach mich tot. Vielleicht solltest du mal nach deiner "wild schwingende PMR-Sendeendstufe" schauen, ob da alles in Ordnung ist. Deine "99" nehme ich nicht an, denn das bestimmst du
nicht, aber vielleicht solltest du deine schlauen Kommentare in einem anderen Funk-Forum ablassen, dort findest du viele Gleichgesinnte die auch "wild schwingen". :wall:

73, Have a nice day

Edit: Zitat eingefügt.
73, Hugo :)
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: PMR Antenne - Selbstbau

#23

Beitrag von P-a-r-m-a »

Was man mit einer kleinen (An-)frage alles so auslösen kann. ts ts ts ...

Da grabt Ihr aber alle Eure dunkelsten Seiten nach oben, wa ?
Ich nehme jetzt mal keinen aus, denn geschossen wird ja von beiden Seiten :clue:

Ich für meinen Teil fummle jetzt mal ein 16,5 cm Messingstäbchen ran mit
Verlängerungsoption bis lambda halbe. Mal gucken, was mir die Jungs vom
Spielplatz so bei diesen Maßnahmen für Rapporte geben :sup:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: PMR Antenne - Selbstbau

#24

Beitrag von IC202 »

@Wasserbüffel

Hier in der Gegend sind die verschiedenen 4m Relaisfunkstellen über 70cm Richtfunkvernetzt.Das gilt für Polizei und Rettungsdienst.
Und da Du dich ja mit den Geräten auskennst..weist Du wo die KDR? Frequenzen liegen die man bei manchen PMR-Geräten durch
gewisse Tastenkombinationen aufrufen kann?(z B bei einigen Geräten von Conrad)?
Genau! Mitten im Richtfunkbereich....!Genaue Frequenzen habe ich jetzt hier nicht...aber man kann ja im Netz nachlesen.
Und was machen die "oberschlauen"Funker? Einfach diese Frequenzen einschalten...da hat man ja Ruhe..ja ne ist ja klar..wenn man auf einer Relaiseingabe sendet bekommt man ja nicht viel mit.
Das weicht ja etwas vom Thema ab..aber eine schwingende PMR-Endstufe macht ihre Störungen auch dort.
Und .....zu der Frage warum ich dem Threatersteller keine Tipps gebe....ist doch ganz klar...es ist verboten...die Zertifizierung entfällt...und sowas unterstütze ich nicht.Punkt aus...!
Bei allen legalen Sachen helfe ich gerne...mit Tipps und durchaus auch mit dem Lötkolben....aber wenn jamand ankommt und sagt...dreh mir mal den Hub auf...nur bis zum Max des erlaubten...mehr nicht.

Übringens...es gibt so viel legale Möglichkeiten was mit Funk zu machen...und die stehen jedem offen...warum dann immer diese vorbotenen Sachen??

cu
ps @Wasserbüffel... wir haben hier die Störungen schon mehrfach gehabt...aber der Richtfunk geht z T auf höhere Frequenzen...DORT ist das kein Thema mehr!
Quatschkopf

Re: PMR Antenne - Selbstbau

#25

Beitrag von Quatschkopf »

IC202 hat geschrieben:Übringens...es gibt so viel legale Möglichkeiten was mit Funk zu machen...und die stehen jedem offen...warum dann immer diese vorbotenen Sachen??
Bild
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR Antenne - Selbstbau

#26

Beitrag von wasserbueffel »

IC202 hat geschrieben:@Wasserbüffel

Hier in der Gegend sind die verschiedenen 4m Relaisfunkstellen über 70cm Richtfunkvernetzt.Das gilt für Polizei und Rettungsdienst.
Und da Du dich ja mit den Geräten auskennst..weist Du wo die KDR? Frequenzen liegen die man bei manchen PMR-Geräten durch
gewisse Tastenkombinationen aufrufen kann?(z B bei einigen Geräten von Conrad)?
Genau! Mitten im Richtfunkbereich....!Genaue Frequenzen habe ich jetzt hier nicht...aber man kann ja im Netz nachlesen.
Und was machen die "oberschlauen"Funker? Einfach diese Frequenzen einschalten...da hat man ja Ruhe..ja ne ist ja klar..wenn man auf einer Relaiseingabe sendet bekommt man ja nicht viel mit.
Das weicht ja etwas vom Thema ab..aber eine schwingende PMR-Endstufe macht ihre Störungen auch dort.
Und .....zu der Frage warum ich dem Threatersteller keine Tipps gebe....ist doch ganz klar...es ist verboten...die Zertifizierung entfällt...und sowas unterstütze ich nicht.Punkt aus...!
Bei allen legalen Sachen helfe ich gerne...mit Tipps und durchaus auch mit dem Lötkolben....aber wenn jamand ankommt und sagt...dreh mir mal den Hub auf...nur bis zum Max des erlaubten...mehr nicht.
Deine Einwendungen sind ja ok,aber bezieh es doch bitte nicht auf PMR Quetschen mit Gummiverlustantennchen....
Die drei Geräte mit den KDR Frequenzen sind nicht das Problem.....(waren Conrad Pocket Com und baugleiche Tsuen Shing).
Heute kann man an jeder Ecke Funken mit 5 Watt kaufen und irgendwelche Frequenzen draufhauen....
Diese haben in Kinderhänden nichts verloren(und auch nicht in Händen verantwortungsloser Erwachsene!!).

Wenn das Jugendliche lesen meinen sie nacher noch sie wären Verbrecher....
Mann oh Mann die haben schon genug psychische Probleme.
Das Geld der Medikamente die heutzutage an Jugendlicher verabreicht wird hätte ich gerne...(aber eine andere Baustelle)

Die Richtfunkstrecken sind auf 478-482 Mhz(darauf kann man mit einem gemoddeten Wouxun oder ähnlichen China Böllern funken,aber nicht mit PMR Quetschen).

Gruß Walter
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: PMR Antenne - Selbstbau

#27

Beitrag von IC202 »

@Wasserbüffel

Mal ganz kurz...weil in Eile.

470 Mhz bis ca 700Mhz sind TV-Frequenzen die auch für Sprechfunk und Datenanwendungen benutzt werden.Die Informationen daszu gibt es auf den Seiten der B-Netz.Was dort ev Richtfunkmässig in Betrieb ist weiss ich jetzt nicht...da müsst ich mal nachfragen....aber das ist ja nicht das Thema.

Und jetzt nochmal: BOS-Richtfunk läuft im ganz Groben bei 444Mhz und 449 Mhz 5Mhz Duplexabstand! Die genauen Kanäle habe ich jetzt nicht zur Hand...das kannste selber googeln...oder ich sehe morgen im QRL mal für dich nach :-) :-P

cu
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR Antenne - Selbstbau

#28

Beitrag von wasserbueffel »

IC202 hat geschrieben:
470 Mhz bis ca 700Mhz sind TV-Frequenzen die auch für Sprechfunk und Datenanwendungen benutzt werden.Die Informationen daszu gibt es auf den Seiten der B-Netz.Was dort ev Richtfunkmässig in Betrieb ist weiss ich jetzt nicht...da müsst ich mal nachfragen....aber das ist ja nicht das Thema.
470 -860 Mhz sind UHF TV Frequenzen(Kanal 21 bis 60),gibt ja auch noch die Kabelfrequenzen von 175-220 Mhz(Kanal 12-21)
Früher gab es sogar noch VHF Band 1von Kanal 2-5(40-55 Mhz) und Kanal 5-12,war VHF Band 2.
Im UHF TV Band(nur noch digital) gibt es hier in DL keine Richtfunkstrecken!!!
Nur noch teilweise in BE,FR und UK.
Nur Zuspielungen für mobile Cams(Radrennen,Großveranstaltungen),die sind bei ca 480 Mhz(alte Anlagen)
Meist werden heutzutage diese Zuspielungen im Ghz Band gemacht.
Mit einer durchstimmbaren ATV Anlage kann man das schon mal sehen.
Hab hier auch so ein Teil für 3cm(Schüssel mit 9.0 Ghz LNB ) und 23cm...(96 Element Yagi)
IC202 hat geschrieben: Und jetzt nochmal: BOS-Richtfunk läuft im ganz Groben bei 444Mhz und 449 Mhz 5Mhz Duplexabstand! Die genauen Kanäle habe ich jetzt nicht zur Hand...das kannste selber googeln...oder ich sehe morgen im QRL mal für dich nach :-) :-P

cu
Das sind normale Simplex und Duplex Kanäle und Relaisfunkstellen für BOS.
Da wird mit Vertikalstrahler gearbeitet(Mobil,Handfunken und QTH)
Die meisten Polizisten und der Grenzschutz nutzen heutzuztage sowieso Handy.....
Datensignale von BOS wird meist auf 172 Mhz gesendet..

Seit 1972 hab ich mit dem Pröll zu tun,nur mal nebenbei....

Walter
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: PMR Antenne - Selbstbau

#29

Beitrag von IC202 »

Also..Walter willst oder kannst Du es nicht glauben.????
Auf 70cm gibt es weder Mobile noch Handfunkgeräte für den BOS Einsatz...jedenfalls nicht in Niedersachen!
DAS SIND RICHTFUNKSTFRECKEN die die verschiedenen 4M Relais verbinden..NICHTS anderes.

Willste oder kannste das nicht bereifen??????

Im übringen kenne ich etliche der Anlagen von "innen" das mal nur so nebenbei.

cu
Übringens sind hier auch etliche Anlagen von Motorola im Einsatz...mit Sprachverschleierung...das mal so am Rande.

ende

So jetzt noch ein Link:http://de.wikipedia.org/wiki/BOS-Funk
Und hierhttp://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/do ... n=3&bis=22 u A die Frequenzen...deckt sich aber mit meinen Angaben :-P
DA STEHT DOCH GANZ DEUTLICH 70cm RICHTFUNK haste es jetzt endlich begriffen?

BTW Wir reden hier NUR von Störungen des BOS-Funks durch vernudelte PMR-Geräte...also 70cm...GHZ und ATV interessiert NICHT!
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: PMR Antenne - Selbstbau

#30

Beitrag von DK3NH »

Oh, der letzte Link ist gut.

Irgendwie putzig, daß am 2. Mai 2006 immer noch überall RegTP steht, obwohl die Behörde schon fast ein Jahr BNetzA hieß...

Werner

Nachtrag: Ich sehe gerade, in der Anlage 6 ist das doch schon korrigiert (an zwei Stellen), in der Anlage 7 an einer von zwei Stellen: haben also doch nicht alle geschlafen.
Zuletzt geändert von DK3NH am Di 29. Mai 2012, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“