Alan Base 446

Antworten
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Alan Base 446

#1

Beitrag von Balu86 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Alan Base 446 und frage mich ob man die Sendeleistung etwas erhöhen könnte...
Wenn ja, weiß jemand vielleicht wie?


Edit:
Oder ob man da eine Antennbuchse einbauen kann um eine externe Antenne anschließen zu können.

Problem:
Das Gerät wird bei Veranstaltungen benutzt und steht da in einem Stahlcontainer. Der Schirmt leider sehr gut ab.
73
Ralf
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Alan Base 446

#2

Beitrag von ic240 »

Etwas erhöhen? Lohnt nicht.
Gib mal Fische bei die Butter :
http://www.ebay.de/itm/Mitsubishi-UHF-7 ... 336ccbea55

Und hier steht was du damit machen kannst:
http://www.mydarc.de/dc4ku/Power_Amplifier.pdf

(Damit klappts bestimmt auch übern Berg :wink: )
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Alan Base 446

#3

Beitrag von Balu86 »

Danke ic240.

Vielen dank für den Tipp.
Das sieht nach einer lohnenden Bastelarbeit aus die ich mit Sicherheit mal ausprobieren werde.

Ob das nun für mein jetziges Problem angewendet wird glaube ich aber ehr nicht.

Im Moment tendire ich noch dazu eine BNC Buchse einzubauen und eine 70cm Mobilantenne von außen an den Container zu basteln.
Ich möchte aber ungern am Gehäuse der Base was verändern. Deshalb auch die Frage nach der Leistungserhöhng. Dann sieht die aus wie eine ganz normale, harmlose Base...

Aber gucken wir mal.
73
Ralf
Deti101

Re: Alan Base 446

#4

Beitrag von Deti101 »

ja natürlich kann man an der ALAN Base 446 eine Antennenbuchse einbauen,
habe ich auch so gemacht.
Mit einer externen Antenne ist die Reichweit dann natürlich besser, aber Leistung erhöhen dort habe ich auch nichts gefunden.

Man könnte zB. mit einen Umschalter an der Alan-Base bewirken das man Umschalten kann zw. der eingebauten Stabantenne
oder der eingebauten BNC-Buchse.
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Alan Base 446

#5

Beitrag von Balu86 »

Hallo zusammen,

ich habe mal noch eine frage zu dem Gerät.

Ich nutze das mit einem Lautsprechermikrofon, würde aber viel lieber den Lautsprecher im Gerät nutzen und ein Mikrofon.
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät oder das Adapterkabel schnell und einfach so zu modifizieren, dass ich das Lautsprechermikrofon nur als Mikro nutzen kann und als Lautsprecher den im Gerät verbauten?


Nach Möglichkeit so, dass man das auch wieder Rückgängig machen kann oder mit einem Mikroschalter schalten...

Schonmal danke im voraus.
73
Ralf
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Alan Base 446

#6

Beitrag von Lattenzaun »

...kenne jetzt das Dinges nicht, aber wenn dort nen Klinkenstecker am Mic ist, dieser schaltet ja meist dann den internen Speaker ab beim Einstecken und klemmt auf das Mic um.

Du könntest den Speaker im Gerät dann einfach von der Klinkenbuchse löten und dauerhaft verbinden...geht halt kein Signal mehr raus von Speaker, aber Mic`s gehen dann noch.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Alan Base 446

#7

Beitrag von grinsekater »

Bau Dir doch einfach ne 2,5mm-Klinkenverlängerung für den Mikrofonzweig. Dann steckt der (3,5 mm-)Lautsprecherstecker gar nicht erst im Gerät drin, schaltet den eingebauten LSP folglich auch nicht ab.

Sieht zwar nicht schön aus, sollte aber seinen Zweck erfüllen. Und ist absolut simpel.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Alan Base 446

#8

Beitrag von Balu86 »

Hallo Andy,

das Gerät hat nur eine vierpolige 3,5mm Klinkenbuchse.

Ich habe dafür schon ein Adapterkabel um ein normales LSP Mike anschließen zu können.
73
Ralf
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Alan Base 446

#9

Beitrag von grinsekater »

Ok, sorry, ich dachte jetzt, das hätte auch diese 2,5/3,5mm-Standard-/Icom-Norm. :) Irgendne PMR-Basis hatte die nämlich mal. :clue:

Mein Fehler. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Alan Base 446

#10

Beitrag von Balu86 »

Kein Problem.

Hat sich jetzt eh erledigt.
Das Gerät ist gerade in den Funkgerätehimmel aufgestiegen...

Jetzt muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.
73
Ralf
Hollandfan
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 18:31
Standort in der Userkarte: 5855 EG Well
Wohnort: Well/Niederlande

Re: Alan Base 446

#11

Beitrag von Hollandfan »

Hi Ralf ,
wenn es keine Rolle spielt ob es legal ist kann ich dir nur ein Motorola GM 1200e oder
gleichwertiges Gerät empfehlen.
Ich betreibe das hier bei mir mit einer Procom Antenne und das spielt 100% sauber
im Umkreis von 2 Km.
Das hört sich so sauber an als ob man mit dem Handy telefoniert.
Sowas ist ja auch sehr schnell auf und abgebaut.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Alan Base 446

#12

Beitrag von Balu86 »

Hallo Udo,

danke für den Tipp.
73
Ralf
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“