Fragen zu T-UP14v1.3

Antworten
logo103d
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 14:27

Fragen zu T-UP14v1.3

#1

Beitrag von logo103d »

Hallo!

Ich hatte mir Topcom Twintalker 9500 Geräte zugelegt und war total enttäuscht von den Dingern.

Ich wolle mit meinem 7 J. Sohn Kontakt halten können, wenn er im Ort rumbutschert, was mit den Dingern gar nicht möglich ist.

Also Google angeworfen und ständig hier gelandet.

Eine Beiträge übers Brondi FX-Dymanic gelesen, gekauft und es war besser (wegen des Schalters :wink: ). Öfter Kontakt zum wasserbueffel gehabt...

Ich habe nun anständige Antennen, allerdings auch bereits Team TeCom DB und die T-UP14v1.3.

Jetzt tun sich wieder Fragen auf, auf die ich im Netz keine Antworten finde und hoffe auf Hilfe:

Das die Frequenzen die unter Chennel Massage angezeigt werden fest im Eprom stehen ist schade, aber nicht zu ändern.

Aber was bewirken die u.a. Einstellungen ?
- Scan Add --> steht auf on
- W/N --> steht auf Narrow
- Busylock --> steht auf off

Der Rest ist eigentlich klar!

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu T-UP14v1.3

#2

Beitrag von PMRFreak »

Moin,

zu den Fragen:

- Scan Add --> steht auf on
Hiermit kann man einzelne Kanäle vom Suchlauf (Scan) ausschließen (OFF).

- W/N --> steht auf Narrow
Ist so korrekt, braucht man nicht ändern, im PMR446-Bereich bringt das Umstellen auf "Wide" nichts.

- Busylock --> steht auf off
Busylock verhindert, dass bei Aktivität auf einem Kanal gesendet werden kann. Wenn also etwas
empfangen wird (und sei es auch nur Rauschen), sperrt das Gerät so lange die PTT, bis der Kanal
wieder frei ist .

73

Markus
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
logo103d
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 14:27

Re: Fragen zu T-UP14v1.3

#3

Beitrag von logo103d »

Oh super, danke schön!
logo103d
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 14:27

Re: Fragen zu T-UP14v1.3

#4

Beitrag von logo103d »

So, jetzt möchte ich es doch wissen.

Wo liegt der Unterschied bei der Funktion - W/N --> Narrow und wide?

Zudem ist mir aufgefallen, dass sich augenscheinlich die Frequenzen ändern lassen.

Ich habe zB. die Frequenz auf K 8 geändert, da ich leider keine neuen Kanäle hinzufügen kann, oder nicht weiß wie es geht :oops:
Das ist natürlich wirklich schön, weil man so einen Kanal hat, auf dem andere wohl nicht stören!

Gruß, Kai
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“