Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichweite

Gerdi76
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Aug 2011, 14:32

Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichweite

#1

Beitrag von Gerdi76 »

Hallo zusammen,

Kurz zur Problemstellung, mit einem Team in Gelände brauchen wir ein Gerät für die Kommunikation. Leider nicht immer und überall Sichtkontakt.
Die weitesten Punkte liegen ca 1,9km auseinander. Es sind leider auch Bäume dazwischen!

Mit welchem Gerät könnte ich da am ehesten auskommen? Ich verliere langsam den Überblick an Geräten und weiß langsam nicht mehr weiter.

Folgende geräte habe ich mir mal angeschaut und im Auge:
Midland G7
DYNASCAN AD-09
SMART Polmar PMR446
INTEK MT-5050
Team Tecom X5 PMR446
Alinco DJ-S45CQL
IC-4088SR ICOM Profi

Wobei mir preislich das DYNASCAN am ehesten zusagt. die anderen sind doch eigentlich wieder zu teuer um 8 Geräte davon zu kaufen !

Gruss
Gerdi
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#2

Beitrag von NSA001 »

Hallo,

welches der genannten Geräte in der Praxis die beste Reichweite hat kann ich dir mangels Geräten zum Testen nicht sagen.
Die Reichweite hängt entscheidend von der Topografie und der Flora und Fauna ab.
1,9km durch dichten Wald wird mit allen anspruchsvoll werden, da hat man sowohl mit PMR als auch mit Freenet Probleme. Ich konnte das schon mehrfach testen.
Ich nutze privat ganz billige Motorola Quetschen, aber will damit auch selten mehr als 500m-1km überbrücken.
Auf mehreren Events hatten wir Veranstaltungssets von Kenwood und auch schon von Icom gemietet und diese spielen in Sachen Outdoortauglichkeit und Belastbarkeit in ganz anderen Sphären als die Intek, Midland, Team, usw.
Die frage ist dann eben ob man das wirklich braucht. Wenn die Teile nicht ständig aus 1m runterpurzeln kann es durchaus billiger sein Midland und co. zu kaufen und 2-4 Ersatzbeschaffungen in 5 Jahren zu kalkulieren ;)
Seid Ihr auf dem Gelände verteilt? In diesem Fall könnte an den Reichweitengrenzen auch einfach eine Station dazwische als "Relais" aushelfen :D

In Sachen Geräten würde ich mich in Deinem Fall vom Profi beraten lassen. Der hat alle schonmal in der Hand gehabt und kann das am besten beurteilen. Privat werden die wenigsten mehrere der aufgezälten Geräte besitzen.
Schreib doch einfach mal den "PMR-Freak" Markus Neuner oder den "Komet"en Ralf an.

Gruß Tobias

P.S: die Dynascan AD-09 hatte ich erst vor 8 Tagen in den Händen. Diese sehen zwar schick aus, aber robust im Vergleich zu vernünftigen Geräten sind diese nicht.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Gerdi76
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Aug 2011, 14:32

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#3

Beitrag von Gerdi76 »

Hallo Tobias, Danke Dir schon mal.

Ja wir sind über dem Gelände verteilt. Wie funktioniert das mit einem Relais?

Von welchen Icom Geräten sprichst Du? Sind die auch merklich in der Reichweite besser oder nur von den sonstigen Qualitäten?
Weil Primär nur die Reichweite zählt. Runter purzeln sollen die Dinger nicht und auch nicht im Wasser versenkt werden :D

Gruss
Gerdi
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#4

Beitrag von Clerence »

Hallo.
Ich kann grundsätzlich sagen, daß man von Billigteilen, wie sie im Discounter für 29,90 in der Schütte liegen, die Finger lassen sollte. Diese Teile taugen höchstens dafür, hinten nen Griff zum Wegschmeißen dranzuschrauben. Reichweite ist etwa so weit, wie du die Dinger werfen kannst, und reinquatschen kannst du, was du willst - beim Empfänger kommt grundsätzlich "waaahwaaahwaaaa...!" an. Das Problem ist - zusammengefasst - ganz einfach: Billig funktioniert und klingt eben nur wie billig. Du kannst kein Ommelette backen, ohne Eier zu zerschlagen.
Eher sollte man Geräte von Herstellern greifen, die auch in anderen Funkbereichen aktiv sind - Midland z.B. ist auch Hersteller vieler guter CB-Geräte. Natürlich konsten die mehr als die Billigheimer. Aber das Geld ist gut investiert, glaub mir. Eine preiswerte Möglichkeit wäre, die Teile in "Sets" zu kaufen - ettliche Hersteller bieten ihre PMRs auch als 2er-Sets an. Als Händler würd ich dich an einen richtigen Funkhändler verweisen, der kann dich auch beraten - die Verkaufsschwengel in den ganzen Elektronik-Hobby-Märkten wie diesem Supermarkt mit dem großen C, wissen in der Regel über Funk nur "Muuh" und "Wiese".
Relais sind eigentlich im lizenzfreien Funk nicht zugelassen (mal abgesehen von Packet Radio im CB-Funk). Was der Vorposter sicher meinte, war, ganz banal an einer geeigneten (möglichst freien, möglichst hohen) Stelle einen hinzustellen, der praktisch "manuell" das Gehörte eben weitersagt.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Wilson
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 20:01
Wohnort: Itzehoe

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#5

Beitrag von Wilson »

Hallo, wir nutzen die Motorola XTN 446. Die Geräte funktionieren sehr gut und haben eine gute NF Wiedergabe. Allerdings sind es mit Preisen um die 180€ pro Gerät nicht billig.

Gruß
Stefan
Belcolor

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#6

Beitrag von Belcolor »

auf PMR 446 MHz knapp 2 km mit 0,5 Watt zu überbrücken, dass wird eng ... :(
Schon klar, dass es kleine "Huddeln" sein sollen. Aber im "Freebereich" ist das
grenzwertig. Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Der Kontakt zu einem "Profi" ist hier sicher von Vorteil. Dieser nimmt bei "Nichtgefallen"
sicher auch Geräte zurück. Tipp: ein Gerätepaar mal kaufen und im Gelände ausprobieren.

Problem bei zu billigen PMRs ist u.a. die zu kurze Antenne und die Sendeleistung <500mW.
Das kann letztlich alles heissen ... Durch S-Wertvergleich haben wir mal bei Stabo-PMRs
eine Sendeleistung von 100-200 mW abgeleitet. Mehr kam da rechnerisch nicht raus.
Mit 1/4 lambda Austauschantenne (16,5 cm) --> Geräteeingriff --> nicht zulässig <--
war eine Reichweite von 2-3 km möglich. Achtung ! Oft automatische Rauschsperren,
wenn man die Rausche dauerhaft öffnen kann, dann mag es auch mit der
Standardantenne gehen, man hört mehr ...

:wave: :wave:

:wave: :wave:
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#7

Beitrag von NSA001 »

Hallo Gerdi,

genau wie Clerence es vermutet hat. Ich meinte damit, dass im Falle mangelnder Reichweite jemand, der sich ja sowiso zwischen den beiden befindet dass dann weitergibt.
Die "besseren" Icom und Kenwood Geräte gehen auch nicht weiter als Midland und co. Allerdings sind diese Geräte quasi die PMR Version der Betriebsfunkgeräte und eben sehr robust und entsprechen oft auch den Militärstandards. Ein 0815 PMR Gerät wird nach starkem Regen vermutlich Probleme machen, diese Profigeräte wurden für den Einsatz in solchen Situationen gebaut. Sie kommen oft im kommerziellen Umfeld zum Einsatz und müssen eben sehr robust sein.
Wenn das für Euch nicht wichtig ist, dann greife mit ruhigem Gewissen zu den besseren Hobbyfunkgeräten wie z.B. dem Midland G7 oder dem Alinco. Diese wurden schon häufig gelobt.
Wir hatten von Icom IC-F4029SDR (analog betrieben) und IC-F25SR. Diese Geräte sind in der Anschaffung sehr teuer und wir hatten Sie für eine Großveranstaltung gemietet.
Von Kenwood hatten wir die TK-3301. Ein Bekannter Hat 2 6-er Koffer für die Firma und dies leihen wir mehrmals im Jahr gegen kleine Gebühr. Auch diese sind super robust aber eben nicht billig.
Die Reichweite ist bei allen Geräten nicht besser als beim Midland.
Die von Stefan genannten Motorola sind auch gut und sehr robust, hatte mal ein 2er Set, aber die Midland haben eine bessere Reichweite.

Gruß Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6269
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn du "unbedingt" diese Entfernungen überbrücken möchtest,
gehts nur mit längeren Antennen an den Geräten oder Leistungserhöhung.
Das ist natürlich nicht erlaubt,leider.
Versprechen kann Dir auch niemand ob es dann immer klappt,wenn es auch schon was weiter geht.

Dafür sind Smart Polmar und T-Com X5 am besten geeignet.
Geht prinzipiell mit CB Handfunken auch,aber dann mit einer Antennenlänge ab 1 Meter aufwärts,wohl nicht so handlich.
Das muss der Clerence(Asche auf mein Haupt) auch irgendwann mal einsehen.

Als würde ich mir,wenn es der Preis erlaubt Geräte mit gutem Empfänger nehmen.
Da gehört das X5 zu den besseren Geräten.Danach käme Polmar Smart.

Oder eben die AD09,sind auch nicht schlecht und daran was "tricksen"

ICOM digital,Wintec Mini,Motorola XTN sind auch top Geräte,aber bei 8 Geräten würde ich das Risiko nicht eingehen,damit zu "testen"
Kostet auch richtig Geld.
Ausserdem ist dort eine Erweiterung(nennen wir es mal so!) nicht so einfach möglich oder auch gar nicht möglich.

Oder ein Kombigerät für PMR und Betriebsfunk mit 4 Watt ,aber kostet auch Gebühren und braucht eine Genehmigung.

Oder billige Handys mit PTT Funktion(geschlossene Benutzergruppe).
Dafür gibts bei einigen Providern Sondertarife.

Gruss Walter
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#9

Beitrag von Clerence »

Also, wenn der Wasserbüffel mir schon so ne Steilvorlage anbietet - MUSS ich doch antworten...
wasserbueffel hat geschrieben: ...
Geht prinzipiell mit CB Handfunken auch,aber dann mit einer Antennenlänge ab 1 Meter aufwärts,wohl nicht so handlich.
Das muss der Clerence(Asche auf mein Haupt) auch irgendwann mal einsehen.
...
Nenne mir einen vernünftigen Grund, WARUM ich das einsehen sollte?
Es is nun mal einfach so: Reichweite, weiter als du das Gerät werfen kannst, kriegst du - lizenzfrei - nun mal nur mit der CB-Funke. Is einfach so.
Wenn es nur so n kleiner Knubbel sein soll, der am liebsten gar nich da is - dann eben PMR und Co, aber die bringen dir eben nur begrenzte Reichweiten.
Klipp und klar: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im Funk-Sektor nicht, auch nicht unter dem Namen CB-Funk, auch nicht unter dem Namen Amateurfunk, auch nicht.. - ach, ich könnt nu so ziemlich alles aufzählen.
Daß ein reputierliches CB-Gerät nicht gern im Wasser liegt - das ist kein Thema. Diesen Nachteil hast du aber ebenfalls fast ausnahmslos bei ALLEN Funkdiensten. Daß ein CB-Gerät nicht gern aus 3 m Höhe runterfällt - siehe "nicht gern im Wasser"...
So, und was sollte ich nun deiner Meinung nach einsehen?

Boyzone ("No matter what"):
I can t denie, what I belive, I can t be, what I m not!

Und dem Wasserbüffel mal das Schauma reich, damit er sich die Asche wieder ausm Haar waschen kann - gibt komische Haarfarbe und is ungesund, glaub ich...
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#10

Beitrag von NSA001 »

....lieber Clerence,

ich wiederspreche Dir ausdrücklich!
Ich habe lange und viele Tests im praktischen Einsatz innerorts hinter mir und kann abschließend unterschreiben, dass ein gutes PMR Gerät einem guten CB-Handfunkgerät reichweitentechnisch keinesfalls unterlegen ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Der Grund liegt auf der Hand!
Die viel zu kurze Antenne der CB-Geräte macht selbst höhere Leistung im Vergleich zu PMR wieder zunichte. Und eine entsprechend längere Antenne ist für viele Anwendungen einfach nicht geeignet und unpraktisch. Auch die Gerätegröße spricht klar gegen CB...
Dazu kommen die Reflektionen an Gebäuden usw. welche auf 70cm oft Vorteile gerade in Ortschaften bieten....
Im Wald relativiert sich das ganze und CB KÖNNTE evtl. minimal die Nase vorn haben...auf Hügeln keine Frage...aber meine Erfahrung und die Vor-/Nachteilsabwägung spricht immer noch deutlich für PMR.
Das nächste Sonnenfleckenmaximum kommt auch...dann spricht er auf CB eher mit Olga in RU als mit seinem Gesprächspartner in 2km Entfernung....das kann sehr lästig sein...und ist DAS Argument für PMR/Freenet. Dort hört man hin und wieder mal die Fahrschule oder ein paar Kids, aber zumindest auf dem Land und auch in kleineren Städtchen wie Vaihingen/Enz ist das aus Erfahrung kein Problem. Wenn's kritisch ist und sichere Kommunikation notwendig ist wird sowiso Betriebsfunk notwendig...oder Handy's ;) oder zumindest die digitalen PMR's aber das sind andere Welten....auch Preislich.
...mein FAZIT: Es ist aus physikalischer und technischer Sicht nicht sinnvoll solch unterschiedliche Funkdienste zu vergleichen. Wir reden immerhin von der oberen Kurzwelle und von UHF!! Da können wir dann auch gleich noch Autos und Seagways vergleichen ;)


Ich möchte für mich auf beides nicht verzichten. CB zuhause mit richtiger Antenne oder mobil und vom Berg ist genial! Aber als Kurzstreckenfunk greife ich lieber zum vernünftigen PMR oder Freenet Gerät. ES KOMMT IMMER AUF DIE ANFORDERUNGEN UND DIE ANWENDUNG AN!

Gruß Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#11

Beitrag von hl77 »

Hallo
Die weitesten und stabilsten Verbindungen habe ich mit Freenet-Geräten erreicht.Allerdings Gummipinsel gegen lambda 1/4 getauscht. :wave:
73 Harry
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Belcolor

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#12

Beitrag von Belcolor »

Schon wieder Argumentationsk(r)ämpfe und -kriege :rolleyes: :thdown:

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und das muss wohl
der Gerdi für's sich selbst und das "Paintball Team" :dlol:
auch machen.

Was machen da 8 Leute in der Freifläche ?
Kann ja nur was mit jagen sein :clue:

CB mit PMR auf Augenhöhe ?
Deckt sich nicht mir meinen Erfahrungen, überhaupt nicht, never ever.
Ohne Antenne vielleicht :dlol:

Ich denke PMR kann funktionieren. Probiert es aus ... Ist auch die günstigste Wahl
Natürlich kann es auch dort zu Störungen kommen durch "Baby-" und "Kinderfunk"

:wave: :wave:
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#13

Beitrag von NSA001 »

Hallo Belcolor,

wiso Kämpfe? Ich will dem TO nur meine Erfahrungen vermitteln. Was jeder daraus macht ist jedem selbst überlassen ;)
Wiso auf Augenhöhe? Lese doch bitte nochmals nach. Es kommt auf die konkrete Anwendung an!
Und wenn ich CB mit PMR vergleichen will dann heißt das ein CB Gerät mit kurzer Gummiwurst wie meist im Lieferumfang.
Und damit kommt man unter Feldbedingungen selten weiter als mit PMR. Diese Antennen sind bessere Abschlusswiderstände!
Wenn man längere Antennen einsetzt und damit physikalisch faire Bedingungen für einen Vergleich schafft sieht die Welt ganz anders aus...aber sowas ist einfach zu unpraktisch wenn man die Geräte im Feld einsetzten möchte. Unter optimalen Bedingungen für die CB-Geräte hat PMR keine Chance! Unter den Anwendungsbezogenen Gesichtspunkten jedoch absolut!
Auch die Bandöffnungen im CB Bereich sind für solche Anwendungen untragbar. Ich habe jahrelang im Nebenjob CB Handgeräte (DNT Micro AS, Stabo xh9082 und zuletzt Alan 42) eingesetzt um Kontakt zum Bekannten zu halten und das war in der Zeit des letzten Sonnenfleckenmaximums bzw. gegen Ende dessen. Ich konnte morgends um 7 regelmäßig besser mit Rügen und England funken als mit dem Bekannten 3 Straßen weiter! Das war wirklich so. Das vergisst man in den ruhigen Zeiten ganz gerne aber der nächste Zyklus kommt bestimmt. Wir hatten in geschlossener Ortschaft zuletzt PMR Geräte eingesetzt um Ruhe zu haben und 1km war im bebauten Gebiet kein Problem. Geräte waren die Alan 456 und wenn Du es ganz genau wissen willst, sie waren beim Kometen gekauft :D
Aber ich gebe Dir 100% Recht, jeder muss/sollte eigene Erfahrungen sammeln ;)

Gruß Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6269
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#14

Beitrag von wasserbueffel »

@Clerence.
Wir haben ja auf der Rheintal Elektronica ein bischen zusammen reden können.
Sorry mir kommt es so vor als wenn es für Dich "nur" den CB Funk gibt.
Beides nebeneinander geht auch ganz gut.

Seit 30 Jahren arbeite ich mit Handfunkgeräten aller Frequenzbereiche beruflich(RWE) und auch hobbymässig.
Ob PMR Baumarktquetschen oder Markengeräte,Afu Handfunken,Betriebsfunkgeräte oder auch CB Handfunken,
jedes Gerät hat Vor und auch Nachteile.
Die "Eierlegende" gibts nicht,klaro.

CB mit Kurzantenne ist wie Eier ohne Salz!
Deshalb der Hinweis über 1 Meter Antenne.
Der Fragensteller fragte nach 8 Geräten die seinen Vorstellungen nahekommen.
Da gibts nur die "verbotene Lösung" auf PMR oder Freenet oder Handy.
CB funktioniert natürlich auch aber 10 Akkus(bzw 9) und so lange Antenne(für die Reicheweite)????

Ps Haare sind gerade gewaschen,auch ohne Schauma.......

Gruss Walter
Belcolor

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#15

Beitrag von Belcolor »

Was ist den mit LPD ? Dann muss nur der "Funkraum" von 1,9 km (im Durchmesser :clue: )
auf 19 m reduziert werden ... jepp :banane:

ja okay ... ist albern .. ich weiss ...
CB scheidet sicher aus "Komfortgünden" aus. --> zu schwer --> Antenne mindestens 50 cm.
Gerät mit Antennenbuchse --> zu teuer

Die 2m-Idee mit Freenet --> unbezahlbar @hl77

Komisch, dass kein Lösungsansatz vom Fachhandel zur Problematik kommt :shock:

Also kann man nur die PMRs mal Bild.
Achtet auf die Rauschsperre. Gibt es Geräte, wo die Automatik ausgeschaltet werden kann ?

Schluß jetzt .. bin raus ... :wave: :wave:
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“