Midland G6 Sprachverzögerung

Antworten
dinerlo
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:15

Midland G6 Sprachverzögerung

#1

Beitrag von dinerlo »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte euch daher alle erstmal begrüßen!
Leider habe ich ein Problem mit dem Midland g6 ohne XT oder so^^ wobei ich auf eure Hilfe hoffe.

Ich habe vor ca 2 Jahren 4x dieser Funkgeräte gekauft in der Farbe Schwarz/Silber und war voller zufriedenheit, sodass ich vor ein paar Wochen 4 weitere gekauft habe jedoch in der Farbe Schwarz, wo ja aber an der Technik nicht's anders sein dürfte. Das Phänomen ist nur bei den neuen: Wenn ich jemanden anklinge dann reagieren die Funkgeräte sofort jedoch wenn ich dann den Knopf zum funken drücke und etwas reinplappere dann dauert es bis zu 3 Sekunden, bis endlich bei einem anderen Funkgerät etwas rauskommt. Das nervt tierisch. Manchmal kommt es mir aber so vor, dass wenn ich mal mit nem anderem Funk verbindung hatte, dass es die nächsten paar minuten schneller funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

P.S. falls es keine Lösung gibt und neue hermüssen, da PMR ja mit jedem anderem PMR kompatibel ist, welche Funkgeräte sind denn empfehlendswert für den harten Outdooreinsatz? Preislich pro Funk ca. 50€ mit Ladestation...würde ja dann 4 Stück brauchen *heul
13sf1508

Re: Midland G6 Sprachverzögerung

#2

Beitrag von 13sf1508 »

dinerlo hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und möchte euch daher alle erstmal begrüßen!
Leider habe ich ein Problem mit dem Midland g6 ohne XT oder so^^ wobei ich auf eure Hilfe hoffe.

Ich habe vor ca 2 Jahren 4x dieser Funkgeräte gekauft in der Farbe Schwarz/Silber und war voller zufriedenheit, sodass ich vor ein paar Wochen 4 weitere gekauft habe jedoch in der Farbe Schwarz, wo ja aber an der Technik nicht's anders sein dürfte. Das Phänomen ist nur bei den neuen: Wenn ich jemanden anklinge dann reagieren die Funkgeräte sofort jedoch wenn ich dann den Knopf zum funken drücke und etwas reinplappere dann dauert es bis zu 3 Sekunden, bis endlich bei einem anderen Funkgerät etwas rauskommt. Das nervt tierisch. Manchmal kommt es mir aber so vor, dass wenn ich mal mit nem anderem Funk verbindung hatte, dass es die nächsten paar minuten schneller funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

P.S. falls es keine Lösung gibt und neue hermüssen, da PMR ja mit jedem anderem PMR kompatibel ist, welche Funkgeräte sind denn empfehlendswert für den harten Outdooreinsatz? Preislich pro Funk ca. 50€ mit Ladestation...würde ja dann 4 Stück brauchen *heul
Ich kenne das Gerät zwar nicht, hört sich aber für mich so an, als wären bei den "verzögerten" Geräten eine empfangsseitige Stromsparschaltung aktiv.

Diese taktet dann den Empfänger anstatt ihn permanent laufen zu lassen. 3 sek. sind zwar lange, wundert mich allerdings auch nicht. Denn bei einigen Afu-Handfunkgeräten kann man sogar das Pausen-/Aktivverhältnis per Menü einstellen. Je länger die Pausen, desto größer die Stromeinsparung. Natürlich zulasten dem Nebeneffekt, dass ein Empfangssignal dann schon mindestens die besagten 3 sek. anliegen muss, um überhaupt detektiert zu werden.

Schau im Menü vielleicht mal nach "Power Save", "RX Save" o.ä.

Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der das G6 kennt.

vy 73,
Jochen
Zuletzt geändert von 13sf1508 am Di 26. Jul 2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
13sf1508

Re: Midland G6 Sprachverzögerung

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Eine andere Idee wäre noch, dass evtl. ein DCS-Signal aktiviert sein könnte (sofern das G6 das hat !?). Beim Druck auf die PTT wird zuerst die Gerätekennung ausgesendet, dann erst erfolgt die Freigabe der Modulation.

Die DCS-Signale hören sich wie ein "Pulsen" an. Das kann aber ggf. durch geeignete Audiofilterwahl auch akustisch ziemlich unterdrückt sein, sodass es für Dich schlichtweg wie ein 3 sek Aussetzer anhört und Du das DCS-Signal nicht bemerkst.

vy 73,
Jochen

Ich hoffe ich liege mit meinen beiden Vermutungen nicht ganz daneben und es wird off-topic.
Vielleicht kann Dir auch der Markus was dazu sagen.
dinerlo
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:15

Re: Midland G6 Sprachverzögerung

#4

Beitrag von dinerlo »

super danke für eure antworten. werde das morgen gleich mal probieren und das menu durchstöbern. ich werde morgen berichten^^
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Midland G6 Sprachverzögerung

#5

Beitrag von PMRFreak »

Hm, da ist sicher die Pilotton-Funktion aktiviert, wie Jochen schon sagte.

Es wird aber nur CTCSS verwendet, 3 Sekunden sind da eigentlich viel zu lange, das müßte eine kaum
spürbare Verzögerung geben, aber drei Sekunden sind viel zu lang.

Hatte ich beim G6 bisher auch so nicht beobachtet.

73

Markus
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Midland G6 Sprachverzögerung

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Bei mir ca 1 Sek Verzögerung bei abgeschaltetem Stromsparmodus.
Aber keine 3 Sek!!!
Die neueren Geräte brauchen etwas länger für die Auswertung,
kann man probieren wenn man bei einem neuen Gerät mal das CTCSS deaktiviert.
Nicht das sendende Gerät hat Verzögerung sondern das Gerät was den Ton auswerten muss.
Wie gesagt 1 Sek. +- ein paar Millisekunden,aber auf keinen Fall 3 Sek.

2 Dinge hab ich noch festgestellt bei PMR Geräten.
CTCSS Töne im Bereich von 100-200 Hz werden am Besten ausgewertet.
Liegt ein Gerät etwas neben der Frequenz dauert es länger bei der Auswertung der Töne.

Gruss Walter
dinerlo
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:15

Re: Midland G6 Sprachverzögerung

#7

Beitrag von dinerlo »

Also nmochmal danke für eure Antworten. Leider ist mir ein Fehler unterlaufen: Die neuen sind diese XT Dinger... Habe alles ausgeschaltet was auszuschalten geht leider ohne Erfolg. Werde mir andere kaufen. Sind die G7 zu Empfehlen?

LG

Dinerlo
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Midland G6 Sprachverzögerung

#8

Beitrag von PMRFreak »

Hm, ist die Übertragung sauber und störungsfrei?

Wenn alles aus ist, sollte es keine merkbare Verzögerung geben. Wenn noch Garantie drauf ist, dann vielleicht
einfach mal den Händler kontaktieren.

Das G7 XTR ist eine Klasse höher, es ist nach wie vor das meistverkaufteste Gerät bei mir im Shop.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Midland G6 Sprachverzögerung

#9

Beitrag von wasserbueffel »

dinerlo hat geschrieben:Also nmochmal danke für eure Antworten. Leider ist mir ein Fehler unterlaufen: Die neuen sind diese XT Dinger... Habe alles ausgeschaltet was auszuschalten geht leider ohne Erfolg. Werde mir andere kaufen. Sind die G7 zu Empfehlen?

LG

Dinerlo
Das ist auf jeden Fall nicht normal.
Dann stimmt mit einen(oder beiden) Geräten was nicht.
Das G7 kann ich auch empfehlen,sind hier 4 Stck seit einem Jahr im Einsatz bei den Pfadfindern,bisher ohne Klagen.
Vielleicht tauscht Dein Händler diese gegen die G7(mit etwas Aufpreis).
Frage wärs wert.
Gruss Walter
dinerlo
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:15

Re: Midland G6 Sprachverzögerung

#10

Beitrag von dinerlo »

Ich probiers mal danke euch!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“