Meinungen über Team Tecom XP

Antworten
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Meinungen über Team Tecom XP

#1

Beitrag von OE3 »

Hallo @ all!

Habe heute von einem Funker, der seine Funkerei aufgibt, ein Team Tecom XP(in der "scharfen"Version) um € 40 bekommen.
Dabei ist auch der schnelle prozessor-Standlader und das 12V Auto-kit, sowie das kmpl. kit zum Programmieren mit der Bzeichnung:Team T-UP-3 (USB).
Das Gerät hat noch GA. und ist 14 Monate alt. Ich kenne diese Geräte von Team zuwenig, um mir ein Urteil bilden zu können.
Ich möchte es für meine PMR-Zwecke verwenden, da wir hier eine kleine Runde in PMR im Umkreis von 5 Kilometern haben.

Wer kennt das Teil, oder hat es selber in Verwendung bzw. kann mir wer aus eigener Erfahrung was zu dem Teil sagen, ob gut oder nicht gut??
Bei Markus Neuner, hab ich mich schon etwas belesen, aber mir währen halt auch Meinungen von den Benützern dieser Geräte willkommen und nützlich.
Das Gerät ist in 1A Zustand, nur wielange der orig. Akku nach 14 Monaten noch halten wird-eventuell kann mir wer was dazu berichten.
Danke und
73 OE3/Reinhard :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Meinungen über Team Tecom XP

#2

Beitrag von OE3 »

Hier wird man nicht geholfen-Hi :sup:

Weis wirklich keiner was zu dem Thema :clue: :think:

Na, eventuell kommt ja noch was :roll:

LG
OE3/Reinhard :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Meinungen über Team Tecom XP

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn du das Teil doch schon hast,kannst es doch testen.
Software,alles vorhanden,also los gehts.
Der Preis war doch auch ok.
Das Gerät ist laut,hat gute Modulation,ist robust.
Kennwood Zubehör gibts massenhaft.
Wie gut der Akku ist kann man doch auch probieren.
Wenn er einen Tag im Scannbetrieb hält ist er noch ok.
Aber Achtung LI/IO Akkus(bei Nachkauf) lassen sich nicht
mit dem Standardlader laden,nur die NI/MH Akkus!.

Gerät ist also ganz ok,was mich stört ist das fehlende Display
und das man für viele Einstellungen das Gerät an den PC hängen muss.
Unterwegs lassen sich nur wenige Parameter ändern.

Für 40 Euro darf man gar nicht meckern.
So jetzt teste Du mal und erzähle uns was Du gut oder schlecht findest.
Ich will Deine Meinung auch wissen,nun mach mal!.
So hörte sich Dein 2. Post an!

Gruss Walter
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Meinungen über Team Tecom XP

#4

Beitrag von OE3 »

Hallo Walter,
was ist bei meinem 2. Post nicht in Ordnung?
Ich will halt auch mehrere Meinungen hören, von Benutzern dieses Gerätes. Ich habe erst ab Samstag am Nachmittag Zeit zum Testen, vorher habe ich keine Zeit, weil ich QRL-mässig jeden Tag von 07.00-18.00 Uhr unterwegs bin und da will man halt von Leuten die es schon benutzen oder benutzt haben , einen kleinen Wink haben.

Also nix für ungut Walter, am Wochenende wird das Gerätchen mal ordentlich getestet, wenn meine bessere Hälfte und die Kinder nichts anderes vorhaben. Du weist ja wahrscheinlich, die Angetraute und die Fam. haben immer vorrang-Hi. (bei mir ist es zumindest so-seufz :sup: )
Ich finde das Teil weil es kein Display hat, eigentlich nicht so schlecht, da ein Display auch mal gerne defekt werden kann, wann man es beim Wandern oder überhaupt bei Outdoor mal -sagen wir -sanft auf dem Boden legt :wink:

Ein kleiner Test wird also folgen, wo ich auch meine KG-UVDP1 in PMR mitspielen lassen werde.
Das man mit den Akkus und den dazugehörigen Lader aufpassen muß, das habe ich auch schon mehrmals nachlesen können. Aber da muß man halt die Typenschilder beider nachlesen.
Werde es mal mit 2W und mit voller Leistung , sowie mit 0,5W programmieren und danach die Akkulaufzeiten vergleichen.(vorerst mit dem gebrauchten Akku und später mit einen neuen!)

Also LG
Reinhard :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Meinungen über Team Tecom XP

#5

Beitrag von wasserbueffel »

OE3 hat geschrieben:Hallo Walter,
was ist bei meinem 2. Post nicht in Ordnung?
Ich will halt auch mehrere Meinungen hören, von Benutzern dieses Gerätes. Ich habe erst ab Samstag am Nachmittag Zeit zum Testen, vorher habe ich keine Zeit, weil ich QRL-mässig jeden Tag von 07.00-18.00 Uhr unterwegs bin und da will man halt von Leuten die es schon benutzen oder benutzt haben , einen kleinen Wink haben.
2. Post war schon in Ordnung.
Wollte nur was stänkern wegen der Ungeduld!

Weis gar nicht ob die Tecom XP so oft verkauft worden ist,
das man dazu viele Meinungen bekommt.
Nicht alle Benutzer sind in Foren unterwegs,die Meisten wollen einfach nur funken!

So grosse Unterschiede sind in der Reichweite bei den Geräten im "Ursprungszustand" gar nicht.
Erst wenns ans "Eingemachte" geht und man die Gerätchen länger nutzt und vergleichen kann,
dann merkt man erst die Vor und Nachteile(Lautstärke,Verständlichkeit,Modulationsqualität,Akkuleistung,Empfangsleistung etc.etc.).
Jeder bevorzugt sowieso was Anderes an den Geräten(Grösse,Design!!!,Preis!! usw).

Ps.
Es gibt Leute die brauchen ein paar Monate und ca 100 Foreneinträge um sich zwischen zwei Geräten(60-80 Euro) zu entscheiden.
Ich habe mal mit einem Rechtsanwalt 30!! Mails ausgetauscht nur weil die Antenne nicht 16,5 cm (Viertelwellenstäbchen für PMR)
sondern nur 12cm ist.Er wollte es nicht wahrhaben das dort der Unterschied nur marginal ist.
Erst als ich Ihm den Unterschied an einem Beispiel mit einem Penis(sorry!!!!!) erklärte,hörten die Mails auf.


Gruss Walter
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Meinungen über Team Tecom XP

#6

Beitrag von ODO55 »

Also ich oder wir haben 4 solcher Geräte in unserer Firma im Gebrauch.

-robust
-gute Mod
-auch in lauter Umgebung gut zu verstehen
-wenig "Spielereien" dran, da kann nicht viel verstellt werden
-kann auch mit Handschuhen noch einigermaßen gut bedient werden

Zu den Reichweiten kann ich leider nichts sagen, bei uns müssen max. 1000 Meter überbrückt werden und das klappt immer super. Die Antennen haben nicht lange den rauhen Umgang standgehalten.
Ein Gerät war schon defekt und wurde innerhalb der Garantie von Team repariert. Das ganze dauerte 4Wochen und als Dankeschön wurde die vorher abschraubbare Antenne nun eingeklebt. Aber nicht das Ihr jetzt denkt es wurde dafür eine neue Antenne verwendet...nönönö schön die alte mit abgebrochener Gummispitze und Knick in der Mitte wurde verwendet.

IDIOTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Desweiteren war ein Ladegerät und auch schon ein Akku im Eimer, auf Grund der Erfahrungen mit Reparaturen bei TEAM habe ich die Sachen vorsichtshalber lieber neu nachgekauft.

Wenn Du die Software und das Programmierkabel dazu hast kannst Du mit 40 Euro nichts falsch machen.


Gruß Christian
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Meinungen über Team Tecom XP

#7

Beitrag von OE3 »

Hallo Christian,
falsch habe ich sicher nichts gemacht um 40€, das ist schon mal klar. Blöd ist nur, dass das Programmierkabel nicht mit USB ist!
Jetzt habe ich wieder meinen alten P4 , den ich schon weggeräumt hatte, hervorgekramt und da hab ich das Kabel dann anschließen können. Hat alles sofort funktioniert und ich konnte meine pers. Einstellungen machen. Blöd ist auch, dass die Leistung nur von 0-9 in Stufen eingestellt werden kann, und man ohne die richtigen Geräte nicht wirklich weis, wieviel Leistung nun bei den einzelnen Stufen zur verfügung steht.
Empfänger ist sehr empfindlich und mit der orig.Antenne, bin ich auch angenehm überrascht von den Reichweiten.
Der alte Akku der dabei war, hält auch überraschend lange und ich kann nicht meckern.

Lautstärke ist gut, und auch die Modulation ist sehr ausgewogen und laut. Aber nur wenn ich die Kanäle auf "WIDE" programmiere, bei "NARROW" ist mir pers. die Mod. etwas zu leise und man muß ganz nahe besprechen, wenn es mal lauter sein soll.

Fazit: Ist ein gutes Gerät und für meine Anwendungen wirklich ausreichend. Habe noch den Li-ion Akku, der lt. Herrn Neuner nicht so weit verbreitet ist, als der Ni-Mh Akku. Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht ein 2. besorgen soll, dann aber neu. Eben weil es sehr einfach zu Handeln ist, (Kein Display und keine 10er Tastatur) ist es absolut genial. Da kann man auch mal einen "LAIEN" ein Gerät in die Hand drücken, und loslegen.

LG und 73
OE3-Reinhard F.J. :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“