Beratung Stabo 650 oder Midland G5xt

Antworten
ascha1984
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 12:21

Beratung Stabo 650 oder Midland G5xt

#1

Beitrag von ascha1984 »

Moin moin @ all!

Ich bin neu hier und wollte mal eure erfahrungen einholen bevor ich nun das falsche Kaufe.
Weil ich will ja nicht zweimal Kaufen.
Und ja es ist eine Kaufberatung, ich weiß das es schon viele Themen dazu gibt.

Ich überlege mir ein Handfunkgeräte Set zu kaufen, dabei stehen eigentlich nur noch 2 Geräte zur Auswahl.
Das G5xtvon Midland und das Stabo 650.
Zu dem Stabo kann man hier ja schon einiges Lesen, aber zu dem Midland habe ich keine weiteren Informatioen gefunden. :book:
Hat hier veleicht jemand erfahrungen mit beiden Geräten und kann mir etwas Helfen?


Sorry wegen der Rechtschreibfehler sie sind gewollt und diehnen der Allgemeinen Belustigung :paper:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Beratung Stabo 650 oder Midland G5xt

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Da würde ich doch lieber zu den Stabo 650 Geräten greifen.
Haben einen Akku mehr,auch DCS,und diese haben sich bewährt.
Empfang,Reichweite und Modulation sind ganz ok.
Wenns auch als Babyphone genuzt werden soll würde ich lieber zum G6 greifen.
Da gibts einfach kein Besseres für.
Aber vielleicht doch ein paar Euros mehr investieren??(sonst käuft man 2 mal!) und zum G7
oder bei diesen hier zuschlagen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
Sind Top Gerätchen.Und das Radio funktioniert 1A!
Nicht vergessen der Appetit kommt meist später,denn ärgert man sich das man nicht
direkt ein paar Euros mehr investiert hat.

Gruss Walter
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Beratung Stabo 650 oder Midland G5xt

#3

Beitrag von OE3 »

Hallo Walter,
kann man bei den Dynascan auch die Antenne runternehmen(nur verklebt)??
Oder sind die direkt an der Platine angelötet, wie bei den meisten günstigeren Geräten?

Ich tendiere ja zwischen dem UHF Gerät 816 von Wouxun und diesen netten Gerätepaar für Pmr.
Da ich aber nicht weis, wie der Empfänger und die Mod. der neuen 816er von Wouxun ist, warte ich noch ein Weilchen.

Die 816 verk. ja Grenz um 65€, das währe auch kein schlechter Preis!

Gruß
Reinhard :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Beratung Stabo 650 oder Midland G5xt

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Ja! les mal hier.
http://pmr-funkgeraete.de/forum/showthr ... r-Dynascan
Oder hier steht auch einiges über das AD09.
http://pmr-funkgeraete.de/forum/showthr ... scan-AD-09
Kann ich absolut empfehlen!
Das 816 ist auch ganz ok hat aber einige "Gemeinheiten"an Board.
Die Software macht manchmal was sie will!!
Und das Gerät ist etwas empfindlich gegen Einstrahlungen in der Nähe von PC und CO.
Ich hatte auch davon mal 2 Exemplare,die Modulation wird in einigen Foren als etwas leise
beschrieben,bei mir fand ich diese aber ok.
Sonst auch ein empfehlenswertes Gerät,hat auch was mehr
Power als das AD09(1,6 Watt gegenüber 4,3 Watt!)
Und CTCSS/DCS Scan !!
+ DTMF encoding and decoding.

Gruss Walter
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Beratung Stabo 650 oder Midland G5xt

#5

Beitrag von OE3 »

Ja der Walter ist eh noch online-Hi!

Danke für deine Einschätzung.
Das Angebot von Markus 2x Dynascan um einen guten Euro ist ja auch nicht übel!
Aber wie schon gesagt, das 816 mit 4W ist auch noch in der engeren Auswahl, sowie das ich glaube es nennt sich 699 beim Markus-ebenfalls von Wouxun.
Ist echt schwer eine vernünftige Entscheidung zu treffen..................

LG
Reinhard :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Beratung Stabo 650 oder Midland G5xt

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Ja die Wahl ist nicht leicht.
Um sie noch was zu erschweren
Hier ist mein Favorit(wenn auch was mehr Asche nötig)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
Gibts auch als UHF oder Betriebsfunkversion(verstanden??)

Ps.
Das Voxhuhn 816 und 699 sind unterschiedliche Geräte!(Bildchen)

Gruss Walter
Dateianhänge
Aufnahme2.jpg
Aufnahme2.jpg (68.3 KiB) 5361 mal betrachtet
Aufnahme1.jpg
Aufnahme1.jpg (71.15 KiB) 5361 mal betrachtet
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Beratung Stabo 650 oder Midland G5xt

#7

Beitrag von kevin_DL... »

Andererseits sollte man einen Fahranfänger nicht direkt in einen Porsche setzen. Das geht nicht immer gut.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Beratung Stabo 650 oder Midland G5xt

#8

Beitrag von PMRFreak »

Mit den Dynascan AD-09 macht man definitiv nichts falsch, die Originalantennen spielen gut, man
muß die nicht gleich austauschen.

Der einzige Kritikpunkt ist die Vox des Gerätes, diese funktioniert nicht mit externen Headsets, was
ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Allerdings wird die Vox auch kaum benutzt...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
RODER
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 02:03
Wohnort: 34376 Immenhausen
Kontaktdaten:

Re: Beratung Stabo 650 oder Midland G5xt

#9

Beitrag von RODER »

kevin_DL... hat geschrieben:Andererseits sollte man einen Fahranfänger nicht direkt in einen Porsche setzen. Das geht nicht immer gut.
Der Vergleich hinkt etwas, finde ich. Klar sollte man nach bestandener Führerscheinprüfung nicht in den Porsche steigen. Aber bei Funkgeräten und in anderen Bereichen des Lebens ist das was anderes...

Ich habe zum Beispiel als jugendlicher eine E-Gitarre mit kleinem Verstärker geschenkt bekommen, alles zusammen war besonders günstig, aber auch besonders minderwertig. Da kam nie freude auf und ich habe die Lust daran verloren (und bin bei der klassischen Giratte geblieben). Zum vergleich durfte ich mal auf einer doppelt so teuren E-Gitarre an einem Marshall-Verstärker spielen (Gesamtpreis für dieses Set wäre 3 mal so teuer gewesen). Man kann sich nicht vorstellen, was das für ein Unterschied war!

Genau so hatte ich schon etliche Fehlgriffe bei Funkgeräten.

Meine ersten Erfahungen mit CB-Handgurken (2 Kanal AM, 0,5 Watt) waren im Kindesalter sehr gut (waren ja auch von Stabo).

Als jugendliche haben wir uns dann den ersten Fehlgriff geleistet: Team Forty. Beim Auspacken ist schon beim ersten Gerät die Antenne abgefallen. Nach wenigen hundert Metern war Schluß.

Dann hatten wir 3-Kanal LPD Geräte (Alan 503), die waren nach 1-2 Jahren "verbraucht".

Dann wollten wir 2004 bei PMR einsteigen und dachten mit 500mW wöre alles super. Solange man nicht im Aldi das Magnum PMR Set kauft. Sogar VOX und CTCSS wurde versprochen, und Reichweiten von 5 km. Man hatte ja noch keine Ahnung... Auf freiem Feld waren noch 2 Km drin, aber sobald ein Baum dazwischen stand, war der Spaß vorbei. Abgesehen davon waren die Dinger zu leise, die Batterien schnell leer und die Bedienung grauenvoll.

Trotzdem hat sich das Funken später als Hobby entwickelt, aber sicher nur, weil wir einfach Freaks sind. Jeder normalsterbliche, der einfach eine unkomplizierte Möglichkeit zur Kommunikation gesucht hat, hätte das Handtuch geworfen, und die billigen Handgurken gleich hinterher. Um auch einen Vergleich aufzustellen: In diesem Fall könnte man es so sehen: Es muß ja kein Porsche sein. Aber der Fahranfänger, der sich gleich einen Mittelklassewagen leisten kann, wird sich im Nachhinein über die Zuverlässigkeit, den Komfort und die hohe Reichweite freuen. Wer sich einen 200-Euro Wagen holt, wird sich nicht nur über fehlenden Komfort, fehlende Zuverlässigkeit ärgern, sondern auch feststellen, daß er manchmal auf halber Strecke liegen bleibt.

Man sollte meiner Meinung nach einen Einstieg in die Mittelklasse wagen, die 99 Euro für 2 Dynascan AD-09 sind wahrscheinlich gut angelegt. Noch mal verdoppeln würde ich den Setpreis erst mal nicht (2 TEAM Tecom X5 kosten 198 Euro). Das sind dann schon eher Geräte für Leute, die Spaß an der Sache gefunden haben und mit den Dynascan regelmäßig an die Grenzen stoßen.

Viele Grüße, Roder
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“