Kaufberatung PMR - Freenet

Benutzeravatar
RODER
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 02:03
Wohnort: 34376 Immenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung PMR - Freenet

#16

Beitrag von RODER »

Ah, danke Ralf und Markus für die beiden letzten Antworten. Sehr informativ vor allem das mit der Antenne was Markus geschrieben hat.

Wir entscheiden jetzt, ob wir noch mal die gut 20 Euro für neue Lautsprechermikrofone ausgeben, oder ob wir es lassen. Im Auto wäre es sicher nicht schlecht... Und welche Magnetfußantenne für's Auto dann noch geeignet ist, muß ich mir auch noch mal überlegen...

Nun gut, wir hören voneinander!

73, Roder
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Kaufberatung PMR - Freenet

#17

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn Du mit abgesetzter Antenne funken möchtest ist es genauso nicht erlaubt wie ein Afu-Gerät zu betreiben :nono: . Wenn man schon das Risiko eingeht, kann man auch gleich "richtig" loslegen und im Bedarfsfall mit 5W senden können.
Je nach Art und Weise der angestrebten Kommunikation kann es sinnvoll sein diese nicht auf Afu zu führen. Ohne Lizenz natürlich ausschließlich auf freigegebenen Frequenzen.

Am besten ist es natürlich, wenn man nur mit zugelassenen Geräten innerhalb der Spezifikationen (Stichwort Antenne) arbeitet.
Welche Art der Unterhaltung und welche Reichweiten sind eigentlich angedacht?

Es muss aber jeder selbst wissen was er macht.
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Kaufberatung PMR - Freenet

#18

Beitrag von insomnia »

Maulwurf hat geschrieben:Hallo,
wenn Du mit abgesetzter Antenne funken möchtest ist es genauso nicht erlaubt wie ein Afu-Gerät zu betreiben :nono: . Wenn man schon das Risiko eingeht, kann man auch gleich "richtig" loslegen und im Bedarfsfall mit 5W senden können.
Bravo, genau so ist es!
Die BnetzA kehr sich einen Dreck drum, solange Du keine Störungen machst. Die Wahrscheinlichkeit im Wald/Auto TV-Störungen oder etwas ähnliches zustande zukriegen geht gegen Null.
Wenn schon gegen die Vorschriften verstoßen, dann wenigstens richtig und dann auch noch preiswert.
Also das DB270 oder das Wouxun UVD1 kg xyz kaufen.

Einzig die Bedienung eines Wouxun ist gelinde gesagt zum kotzen. Das Programmieren kann man aber mit der Software 1x machen und fertig. Es gibt auch schon fertige Dateien nur für Freenet und PMR zum Einprogrammieren. Braucht man nur einmal downloaden und ins Wouxun reinzuschieben. Ich glaube sogar, das war hier im Forum, wo ich das gesehen habe.
Dann hast Du das Gleiche wie das exclusive Freenet/PMR-Gerät von Wouxun ...nur mit mehr Leistungsreserven und brauchst auch nicht mit der Rohrzange an dem schönen Gerät herumfuhrwerken.
Das Lausprecher/Mikro ist eine Anschaffung die man unbedingt machen sollte.

By the way, mir ist kein Funkamateur bekannt, der nicht schon vor der Prüfung ein AFU-Gerät besessen hat. Ich gehörte auch dazu.
Damals wusste man sich aber noch zu benehmen, was man heute von vielen Elite-Amateurfunkern, bzw. solche die sich dafür halten, nicht mehr behaupten kann.
Wenn das vorhin mit der Dooflizens großkotzig rübergekommen ist, dann ist das eine Fehlinterpretation.

Jedermannfunk(er) ist/sind mir seit vielen Jahren lieber, als einige lizensierte Pappnasen die seit Jahrzehnten im AFU ihr Unwesen treiben.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kaufberatung PMR - Freenet

#19

Beitrag von wasserbueffel »

RODER hat geschrieben:Wir haben uns nun für die Übergangszeit, bis wir mal endlich einen Schein machen, 4 Team TeCom DB PMR/Freenet-Kombi bestellt (bzw. erst mal bei Ralf zurücklegen lassen, bis wir geklärt haben, was wir für Zubehör brauchen).

Schön, daß er noch welche auf Lager hat!

73, Roder
@ Komet
Nun sind se aber alle fut:)))) oder ?????
Erklärung "fut" heisst weg!

@Roder
War eine richtige Entscheidung,noch ne Lümmeltüte drum,dann kann es auch regnen.
Mikrofon umbasteln von S-auf Kennwood Norm ist uninteressant(alle Kabel wechseln!)
Diese sind ganz ok.

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

http://www.funkkeller-weissach.de/produ ... rofon.html

Und wenn es was lauter sein muss (Lautsprecher)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
Team JD Serie finde ich beim Ralf nicht mehr????

Ps zu den Diskussionen ob erlaubt oder unerlaubt ob AFu ja oder nein,da halte ich mich raus,krieg ich auch keinen rein:)

Gruss Walter
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung PMR - Freenet

#20

Beitrag von Komet »

@ Walter.Das wird nicht verraten :mrgreen: :dlol:
Die Team Serie finde ich nicht besonders gut.Zu dunkel,hohl :sdown: .
Ich bin ein Fan vom KEP 117 K.Hat sich in Durmersheim gut verkauft.Die Leute haben es teilweise vor Ort ausprobiert und das Teil war besser die Team Dinger und nicht nur an Wouxun und Co.
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kaufberatung PMR - Freenet

#21

Beitrag von wasserbueffel »

Komet hat geschrieben: Die Team Serie finde ich nicht besonders gut.Zu dunkel,hohl :sdown: .
Ich bin ein Fan vom KEP 117 K.Hat sich in Durmersheim gut verkauft.Die Leute haben es teilweise vor Ort ausprobiert und das Teil war besser die Team Dinger und nicht nur an Wouxun und Co.
Orginal ist etwas dunkel das stimmt.
Aber mir ist lieber das in dem Mike ein vernünftiger Lautsprecher drin ist,da ist besonders das JD 4602 im Vorteil gegenüber KEP.
Die Billigkapseln in den Mikes werf ich sowieso direkt in die Tonne und tu Panasonic Kapseln oder welche von Pollin oder Reichelt rein.
Fürs Wouxun und Co sind die KEP Serie aber ganz ok.

Nur an einem Betriebsfunkgerät wo man die NF schon was lauter braucht(laute Umgebung)
überlebt das Mike keinen Tag.
Ich hab hier Gurken da kommen volle 2 Watt NF raus!!
Da sind die 25 mm 0,5 Watt "Lautssprecherchen" in den Kep Mikes total überfordert.
Speziell dafür gabs mal so richtig dicke klobige Hand-Teile,weis die Bezeichnung aber nicht mehr.
Dafür ist das JD 4602 ganz gut mangels lieferbarer Alternative.

Gruss Walter
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung PMR - Freenet

#22

Beitrag von Komet »

Nur zur Info:An unserem Stand in Durmersheim haben wir das KEP 117 K an einem THF 7 E von Kenwood ausprobiert. Fazit: :tup: Also nicht nur bei Wouxun und Co zu empfehlen.Das LSP Mike von Wouxun selbst kannst du in die Tonne klopfen :thdown:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
RODER
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 02:03
Wohnort: 34376 Immenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung PMR - Freenet

#23

Beitrag von RODER »

Maulwurf hat geschrieben: [...]
Welche Art der Unterhaltung und welche Reichweiten sind eigentlich angedacht?

Es muss aber jeder selbst wissen was er macht.
Wir wissen vielleicht, was wir machen :-)

Die Art der Unterhaltung geht übrigens niemanden was an ;) Es geht um Organisation von Pfadfinder-Geländespielen im Wald, um Geocaching, um spontane Treffen in Wald und Feld, um Treibjagden... So daß man sich innerhalb eines bestimmten Bereichs die Handys sparen kann. Zudem noch um Konvoifahrten und Hausfunk innerhalb unserer kleinen Siedlung. Hier kamen damals schon die 10 mW LPD-Geräte Stabo XP-500 fast weit genug (in manchen Räumen nur mit rausgenommener Rauschsperre). Hier sollte jedes mittelklasse PMR reichen.

Aber wir wollen eben etwas mehr.

Die LPDs hätten wir auch nie mit den Black-Magic Antennen betreiben dürfen... Man ahnt ja nicht, was es für einen Unterschied macht, wenn man bei Konvoifahrten statt mit 10 cm Stummelantennen aus dem Auto heraus, plötzlich mit einer 50 cm Magnetfußantenne vom Autodach funkt. SELBST MIT 10 mW war da einiges Möglich!

Tja, warum nun erst legale PMR/Freenet-Kombi kaufen und dann auf 4-5 Watt umprogrammieren? WEIL ES GEHT. Wir nehmen die Teile erst mal so, wie sie sind. Aber es ist gewissermaßen bruhigend zu wissen, daß noch mehr möglich ist, wenn man an die Grenzen kommt.

Ich hab die Bestellung gleich fertig, Ralf...

Gute Nacht,
Roder
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kaufberatung PMR - Freenet

#24

Beitrag von wasserbueffel »

Komet hat geschrieben:Nur zur Info:An unserem Stand in Durmersheim haben wir das KEP 117 K an einem THF 7 E von Kenwood ausprobiert. Fazit: :tup: Also nicht nur bei Wouxun und Co zu empfehlen.Das LSP Mike von Wouxun selbst kannst du in die Tonne klopfen :thdown:
Hab ja nicht gesagt das das KEP schlecht ist,nur für Anwendungen wo Lautstärke gebraucht wird gibts Bessere!
Dazu zählt auch das JD 4602(Lautstärke nicht Modulation,die ist orginal etwas leise und dunkel)
Den ganzen Kram mit den Lautsprechermikes haben wir schon mit Jochen in dem Wouxun Thread durchgekaut.
Ein "Löchelchen" kann Wunder wirken!!!
Wohl reine Glückssache was man heutzutage bekommt.Meins von Markus war ok und Jochen seins war schei.....
Jede Charge oder neue Lieferung ist irgendwie anders,stelle ich immer wieder fest.
Ob ROHS oder nicht ist auch ein Unterschied bei einigen der Mikes.
Aber lassen wir das,jeder der von den Mikes mal mehrere zum Vergleich gehabt hat weis was gut oder schlecht ist.

@ Roder
Betreff PMR/Freenet-Kombi,für eine Privatinvestition ich hätte auch so gehandelt!!
Für die Kiddies im Wald gehen auch normale PMR Geräte(Cobra,Alan G.Serie,Albrecht Tectalk, Stabo Frecomm 400-600 usw.)
Hier fliegen auch so ca 50-60 "normale"Geräte rum(von den Pfadfindergruppen).
Schick diese ja nicht mit Yaesu Icom Kenwood oder Alinco in den Wald!

Gruss Walter
Benutzeravatar
RODER
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 02:03
Wohnort: 34376 Immenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung PMR - Freenet

#25

Beitrag von RODER »

Zum KEP 117 K kann ich nur sagen, daß ich auch lieber weiter mein KEP 29 S verwenden würde, zumal ich da vor 1-2 Jahren schon gut 20 Euro investiert habe...

Bezüglich der Pfadfinder könnt ihr unbesorgt sein. Die Kiddies bekommen unsere Geräte auch nicht in die Hände. Die sind nur für uns ältere Gedacht, die alles organisieren. Ich bin gespannt, ob die Strecke von 1,6 Km zwischen einem Pfadfinderhaus und einem Zeltplatz überbrückbar ist. Obwohl da nur 25 m Höhenunterschied sind (eigentlich kein Berg dazwischen) hat es mit CB nicht geklappt. Vielleicht liegt es an der Hochspannungsleitung, die dazwischen liegt :wall:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kaufberatung PMR - Freenet

#26

Beitrag von wasserbueffel »

RODER hat geschrieben:Zum KEP 117 K kann ich nur sagen, daß ich auch lieber weiter mein KEP 29 S verwenden würde, zumal ich da vor 1-2 Jahren schon gut 20 Euro investiert habe...

Bezüglich der Pfadfinder könnt ihr unbesorgt sein. Die Kiddies bekommen unsere Geräte auch nicht in die Hände. Die sind nur für uns ältere Gedacht, die alles organisieren. Ich bin gespannt, ob die Strecke von 1,6 Km zwischen einem Pfadfinderhaus und einem Zeltplatz überbrückbar ist. Obwohl da nur 25 m Höhenunterschied sind (eigentlich kein Berg dazwischen) hat es mit CB nicht geklappt. Vielleicht liegt es an der Hochspannungsleitung, die dazwischen liegt :wall:
1,6 km mit CB und 4 Watt dürften aber kein Problem sein.
Das Problem liegt dort bestimmt an den kurzen Antennen an den Handfunken.
Die sind mehr als Dummyload zu bezeichnen.
Diese sollten mindestens 70cm sein.
Am besten sind die Teleskopantennen mit Mittelspule(ca. 1,30 m!!)
Damit aber rumlaufen im Wald???
Hochspannung kann auf 11 Meter schon störend sein.
Aber auf 2 Meter 70 cm merkt man davon kaum etwas.
Glaube schon das es mit den Kombi Geräten funktioniert.
Kannst ja mal auf beiden Bereichen probieren,welcher besser ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es im Wald mal mit PMR und ein anderes mal mit Freenet besser klappt.
Da reicht schon eine Drehung mit dem Gerät oder eine Standortänderung von einem Meter
und alles ist wieder anders.
Da hilft meist nur probieren.
Gruss Walter
Benutzeravatar
RODER
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 02:03
Wohnort: 34376 Immenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung PMR - Freenet

#27

Beitrag von RODER »

Das Pfadfinderhaus liegt schon an etwas abschüssigem Gelände. Sicher wäre es mit größeren Antennen kein Problem gewesen. Wir hatten die Handfunkgeräte mit 25 cm "Gummiwürsten" im Betrieb. Die Gegenstation am Zeltplatz hatte einen 1,50m Mobilstrahler ("S9Plus") mit Magnetfuß auf einer großen Metallkiste stehen. Das SWV war in Ordnung, aber die Abstrahlung war sicherlich trotzdem nicht ideal.

Die S9Plus hat mir bei Autobahnfahrten sogar schon mal Kontakt bis 25 Kilometer Entfernung gebracht, als ein Konvoi-Fahrer auf einer falschen Autobahn gelandet war ;-) Also an sich ist das ein Top Teil. Ich bin fest davon überzeugt, daß in dieser speziellen Situation die Hochspannungsleitung und allgemein viel QRN/QRM oder was auch immer in der Luft lag...

Wir haben für 2m/70cm die kleinen Stabo "Black-Magic" Magnetfußantennen. 50 cm lang, noch aus LPD-Zeiten. GIbt es für 2m/70cm noch andere empfehlenswerte Mobilantennen?

73, Roder
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kaufberatung PMR - Freenet

#28

Beitrag von wasserbueffel »

Mit Gummiwürsten auf CB wird das natürlich schwer die Entfernungen zu überbrücken.
Für 2/70cm gibt es schon gute Mobilantennen.
Ich habe sowas in Betrieb und bin damit ganz zufrieden.
http://www.thiecom.de/diamond-nr770r.html
Allerdings hat die einen PL Anschluss.
Aber da ich auch eine PL Antenne für CB habe kann ich schnell wechseln.

Gruss Walter
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Kaufberatung PMR - Freenet

#29

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Roder,
für den Einsatzzweck wäre die Lizenz unnötig, weil Spiele und Nutzung durch beliebige Nutzer nicht auf Afu passen.
Wie schon geschrieben wurde: einfache PMR für die Kids und die Wouxun für die Führung. Dabei finde ich die Möglichkeit interessant zwei Frequenzen (PMR/ Freenet) parallel mitlaufen zu haben und Reichweiten zu vergleichen.

Ich benutze mobil derzeit eine Magnetfußantenne ähnlich einer Telefonantenne.
so in etwa

Fällt wenig auf und ist schnell verstaut. Mancher will ja nicht unbedingt auffallen. Größere Reichweite erzielt man natürlich mit längeren Antennen. Ich habe aber auch schon mit so einer und 5W ca. 25km von Neustadt/Wstr. Innenstadt nach Ludwigshafen zu einer Station mit Dipol auf 144 MHz gefunkt.
Für CB-Hafu würden Hiflex-Antennen einen brauchbaren Kompromiss darstellen, wobei bei Überreichweiten UKW natürlich ungestörter ist.
Falls an Funk größeres Interesse besteht könnt Ihr ja mal Kontakt zum nächsten Amateurfunk-OV aufnehmen. Es gibt auch Jamboree-On-The-Air bei dem Pfadfinder weltweit auf Afu funken.
Benutzeravatar
RODER
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 02:03
Wohnort: 34376 Immenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung PMR - Freenet

#30

Beitrag von RODER »

Maulwurf hat geschrieben:Hallo Roder,
für den Einsatzzweck wäre die Lizenz unnötig, weil Spiele und Nutzung durch beliebige Nutzer nicht auf Afu passen.
Wie schon geschrieben wurde: einfache PMR für die Kids und die Wouxun für die Führung. Dabei finde ich die Möglichkeit interessant zwei Frequenzen (PMR/ Freenet) parallel mitlaufen zu haben und Reichweiten zu vergleichen.
Ja, wenn ich an meine bisherige Funkerfahrungen zurückdenke, habe ich bestimmt 50% der Zeit mit Testen, probieren und optimieren verbracht, das macht es doch irgendwie aus!
Maulwurf hat geschrieben: Ich benutze mobil derzeit eine Magnetfußantenne ähnlich einer Telefonantenne.
so in etwa

Fällt wenig auf und ist schnell verstaut. Mancher will ja nicht unbedingt auffallen. Größere Reichweite erzielt man natürlich mit längeren Antennen.
Zu klein :) Ich finde ja meine 50cm-Antenne schon zu klein ;) Ich finde die größeren eben einfach schöner :) und mehr reichweite kann auch praktisch sein...
Maulwurf hat geschrieben: Ich habe aber auch schon mit so einer und 5W ca. 25km von Neustadt/Wstr. Innenstadt nach Ludwigshafen zu einer Station mit Dipol auf 144 MHz gefunkt.
Das klingt interessant. Mein Traum wäre ja, daß ich einen Kumpel in Baunatal erreiche, der wohnt Luftlinie 21 Km von mir. Ich wohne etwas erhöht, er ebenfalls. Übrigens wohnt er nur 200 m vom DARC Zentrum in Baunatal entfernt ;) Jedenfalls liegen fast keine Hindernisse dazwischen, nur ein kleiner hügel, der die direkte sicht versperrt. Laut google ist dieser aber nur 10 meter höher als mein standort


Maulwurf hat geschrieben: Für CB-Hafu würden Hiflex-Antennen einen brauchbaren Kompromiss darstellen, wobei bei Überreichweiten UKW natürlich ungestörter ist.
Falls an Funk größeres Interesse besteht könnt Ihr ja mal Kontakt zum nächsten Amateurfunk-OV aufnehmen. Es gibt auch Jamboree-On-The-Air bei dem Pfadfinder weltweit auf Afu funken.
Die HyFlex hab ich übrigens auch, hatte sie damals aber nicht dabei, weil sie mir zu groß war ;) Zum herumlaufen muß es ja nicht immer die größte sein,...

Der nächste OV ist schon mal recht Nah, der Kumpel in Baunatal ist sogar aufgrund gewisser Ambitionen in die nähe gezogen. Aber die Lizens hat er auch noch nicht begonnen zu machen. Eigentlich wären wir vier Leute prädestiniert, die Lizens zu machen, wir sind 2 Elektroniker, 1 Informatiker und ein Physiker/Mathematiker...

Die funkenden Pfadfinder habe ich auf den letzten beiden Bundeslagern (2005/2009) besucht, vielleicht bin ich auch irgendwann mal dabei !

Im Anhang ist ein Höhenprofil. Dies ist die Luftlinie zwischen einem Standort und dem des Baunataler Kumpels. Ihm fehlen auch noch PRM und Freenet im Sortiment.
Ob wir eine Verbindung zustande bekommen?

(Ralf, kannst du mir noch das 5. Gerät zurücklegen? Hab noch einen fünften Mann ins Boot geholt!!)


73, Roder
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“