PMR für's Motorrad (Kaufempfehlung gesucht)

Antworten
Benutzeravatar
X_FISH
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jun 2004, 15:36
Wohnort: Schwobaländle / Kreis Ravensburg
Kontaktdaten:

PMR für's Motorrad (Kaufempfehlung gesucht)

#1

Beitrag von X_FISH »

Vorneweg: DIesen Thread hier habe ich schon gefunden und natürlich auch gelesen: PMR Handfunken Kaufberatung

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät für folgenden Zweck:

* klein, kompakt, handlich, Laufzeit möglichst lange (wer will das nicht? ;) )
* Vox via Headset
* Einsatz auf dem Motorrad (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien,...)

Von Albrecht / Alan / Midland bin ich aufgrund anderer Geräte (CB-Funk im VW Bus) bisher nie enttäuscht worden, daher habe ich mich auch mal in der Ecke als Erstes bei den PMR-Geräten umgeschaut.

Daraus ergeben hat sich die Frage welches der Geräte Midland M24 Plus, M48, M99 zu mir passen könnte. Sind dies unterschiedliche Geräte (Innenleben) oder unterscheiden sie sich "nur" durch das beiliegende Zubehör?

Akkupack und Duo-Ladestation des M48 würden schon mal den Mehrpreis rechtfertigen, bezüglich des "Headsets" wäre ein Alan MA30 wohl die bessere Alternative zu den originalen "einfachen Headsets".
_____

Ich hätte auch kein Problem ein CB-Funkgerät in den Tankrucksack zu packen (sofern's dem dort nicht zu warm wird). Aber gibt es überhaupt etwas - außer dem Alan 42 - kompakt, mit fester Antenne, Vox und der Möglichkeit es direkt an den 13,8 V vom Bordnetz zu betreiben? Und dann noch günstig genug damit es eine preisliche Alternative zu den PMR-Sets für ca. 50 Euro wäre?

Grüße, Martin
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR für's Motorrad (Kaufempfehlung gesucht)

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Für die Kolonne oder allgemein und alleine fahren oder für Beides???.
Sonst müssen die Anderen ja auch auf der gleichen Frequenz sein.
Alan 42 ist schon nicht schlecht,weis aber nicht wie es dort mit Störungen aussieht.
Alan 42 hab ich noch nicht auf dem Motorrad probiert,
hatte mal meine alte Alan 95 Handfunke an das Bordnetz angeschlossen.
Das ging ganz gut,nur schwache Stationen hörte ich nicht durch die Störungen.
Viele PMR Geräte haben Probleme mit dem Auswerten der CTCSS Töne.
Besonders wenn das Motorrad ABS hat.
Wenn man CTCSS Töne nicht braucht geht es ganz gut.
Hier dies hat sich bewährt
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
Dann aber Albrecht Headsets benutzen,die IMC Headsets funktionieren nicht immer.
Die Reichweite jedes PMR Gerät geht sehr zurück bei Benutzung am Körper.
Dann würde ich eher ein PMR Gerät mit externer Antenne(MAG Ausführung) empfehlen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

Gruss Walter
Benutzeravatar
X_FISH
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jun 2004, 15:36
Wohnort: Schwobaländle / Kreis Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: PMR für's Motorrad (Kaufempfehlung gesucht)

#3

Beitrag von X_FISH »

Kolonne / Alleinfahrten

Da ich schon mit dem PKW so gut wie nichts einfangen kann bei dem ich mitreden könnte (kann nur deutsch, englisch und schwäbisch - das reicht nicht mehr aus :D ), wäre es nur für Kolonnenfahrten.

Ein Alan 42 scheidet eigentlich aus, da ich niemanden davon überzeugen könnte sich extra 'ne CB-Funke zu kaufen. Bei einem Set für sagen wir mal 50 Euro würde ich mir einfach selbst zwei PMR-Geräte holen und fertig. Bei Bedarf dann verwenden, ansonsten liegen sie eben im Schrank.

Im Auto habe ich bereits 'ne Funke fest eingebaut (Albrecht AE 4090, früher mal Kaiser 9040), also könnte ich nicht mal dort die Alan 42 sinnvoll weiternutzen.

Externe Antenne

Von der Idee her sicherlich nicht verkehrt - allerdings dann das Problem bei Motorrad: Wo sicher und störungsfrei befestigen (soll ja nicht in die Kette fallen) und beim Absteigen dann nicht vergessen das man noch verkabelt ist... Beim unfreiwilligen Absteigen könnte es dann zu unangenehmen Folgen kommen. Daher lieber ein kleines Handgerät, am Körper getragen. Inklusive aller Nachteile die daraus resultieren.

Und nein, ich möchte mir nicht die Antenne auf den Helm kleben... ;)

Wenn es "nur" ein Klinkenkabel zwischen Tankrucksack und Helm wäre -> hätte ich weitaus weniger bedenken. Wobei das natürlich auch ginge wenn es ein PMR mit externer Antenne wäre. Da diese jedoch fest mit dem Gerät verbunden sein muss (soviel ich weiß) -> auch wieder das Problem mit dem Verlegen der Leitung am Motorrad. Sicher, fest und dennoch leicht abzubauen wenn man mit Tankrucksack ins Zelt/in eine Pension/eine Wirtschaft will.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: PMR für's Motorrad (Kaufempfehlung gesucht)

#4

Beitrag von ODO55 »

Hi,

also ich benutze beim "Biken" ein ganz normales Midland M24 als Funkgerät, gekoppelt mit dem Midland BT2 als "Headset" .

Das BT2 wurde von Helmsound professionell in meinem Schuberth C2 verbaut. Das Funkgerät wird am Körper getragen und ist via Kabel verbunden. Da kannst Du auch einfach mal absteigen und das lästige abkabeln entfällt.

Das BT2 unterstützt auch Bluetooth, also könntest du ein PMR Gerät mit Bluetooth koppeln, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Aber dann entfallen alle kabel :-)

Wie gesagt, das M24 reicht da dicke. Modulation ist gut. CTCSS funktioniert einwandfrei und Reichweite vom Auto zum Bike sind ca 1- 1,5 km ohne Störungen.
Benutzeravatar
X_FISH
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jun 2004, 15:36
Wohnort: Schwobaländle / Kreis Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: PMR für's Motorrad (Kaufempfehlung gesucht)

#5

Beitrag von X_FISH »

Na, das macht mich dann doch schon mal recht optimistisch.

Auf das BT 2 bin ich natürlich auch schon gestoßen, aber das sprengt den finanziellen Rahmen doch etwas. Daher will ich mal mit dem "Knopf im Ohr" anfangen und sehen wie's weitergeht.

Hast du etws zu unterschieden zwischen M24, M48, etc. (abgesehen von der Farbe und dem Umfang) finden können?
_____

Auf die Albrecht BBM Vox-Box bin ich jetzt auch noch gestoßen. 15 Euro für einen Adapter inkl. Vox-Funktion klingt jedenfalls mal nicht sonderlich teuer.

Das wäre ja evtl. sogar noch was für's Auto. Muss man schon nicht immer das Mikro im Schoß liegen haben wenn man es gerade nicht braucht/gebrauchen kann. :)

Grüße, Martin
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: PMR für's Motorrad (Kaufempfehlung gesucht)

#6

Beitrag von ODO55 »

X_FISH hat geschrieben:Na, das macht mich dann doch schon mal recht optimistisch.

Auf das BT 2 bin ich natürlich auch schon gestoßen, aber das sprengt den finanziellen Rahmen doch etwas. Daher will ich mal mit dem "Knopf im Ohr" anfangen und sehen wie's weitergeht.

Hast du etws zu unterschieden zwischen M24, M48, etc. (abgesehen von der Farbe und dem Umfang) finden können?
Ähm nö, ich glaube der Unterschied liegt im mitgeliefertem Zubehör
Auf die Albrecht BBM Vox-Box bin ich jetzt auch noch gestoßen./quote]

Was ist den eine BBM-Vox Box????? Hilf mir mal.
Benutzeravatar
X_FISH
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jun 2004, 15:36
Wohnort: Schwobaländle / Kreis Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: PMR für's Motorrad (Kaufempfehlung gesucht)

#7

Beitrag von X_FISH »

Albrecht Vox Box (Mobilgeräte): Google Schnellansicht des .pdf von Alan. Link zum PDF bei Alan: http://service.alan-electronics.de/CB/C ... rzinfo.pdf

Wird zwischen Funkgerät und Headset geschaltet und ermöglicht den Vox-Betrieb an normalen Mobilgeräten.

Gibt es auch im Streichholzpackungsformat für Handgeräte (Batteriebetrieben) als "Alan MA-50 Vox-Box für Handfunkgerät" (mit Google suchen - oder bei Albrecht im Online Shop nach "Vox Box" http://www.albrecht-online.de/main.php ).

edit

http://service.alan-electronics.de/Acce ... /Vox-Sets/ <- Dokumentation im Service-Bereich.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: PMR für's Motorrad (Kaufempfehlung gesucht)

#8

Beitrag von ODO55 »

Also die VOX-BOX hatte ich mal ne weile als "Freisprechanlage" im LKW mit Richtmikrofon an der Sonnenblende. Die funktioniert ganz gut. Aber die ist was für CB-Mobilgeräte.

Die Verbindung vom Auto zum Bike wird sicher via PMR ablaufen. (könnteste aber auch mit CB-Funk machen das ist auch kein Problem) Es gibt preiswerte PMR Geräte mit eingebauter VOX, einfach Headset rangesteckt und los geht`s .

Auch für das Bike gibt es da preiswertere Lösungen für den Helm, als das erwähnte BT2. Da helfen Dir unsere Sponsoren gerne weiter.

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“