Vergleich G9 vs. Intek MT-5050 vs. Team Pro

Antworten
Thomy25
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 08:09

Vergleich G9 vs. Intek MT-5050 vs. Team Pro

#1

Beitrag von Thomy25 »

Hallo Leute


Ich bin auf der Suche nach PMR-Funkgeräten, die eine erhöhte Leistung (durch Modifikation) haben. Im Moment habe ich 2 Midland G9, ich weiß das ich hier die Sendeleistung auf 5 Watt anheben kann.

Jetzt kommen noch 2 neue Funkgeräte die ich mit den G9 vergleichen will, das Team Pro (lässt sich ja wohl per Software programmieren, und Sendeleistungen von bis zu 5 Watt sind auch drin) und das Intek MT-5050 (mit Modifikation mehr Kanäle und 4 Watt Sendeleistung).

Was ja beide PMRs im Vergleich zum G9 nicht haben ist das S-Meter und die Sprachverschleierung.

Weiß jemand von euch wie es mit der Reichweite bei den Funkgeräten aussieht, und zu welchem man insgesamt mehr raten kann (G9 kostet ja 70€, das Intek auch und das Team Pro kostet 99€)? Ich habe halt keines der Vergleichgeräte da, evtl hat jemand von euch ja eines und kann was dazu sagen.


Gruß Thomas
FZwei
Santiago 5
Beiträge: 364
Registriert: So 16. Mai 2004, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Vergleich G9 vs. Intek MT-5050 vs. Team Pro

#2

Beitrag von FZwei »

was bringt dir die Leistung?
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Vergleich G9 vs. Intek MT-5050 vs. Team Pro

#3

Beitrag von odo »

Thomy25 hat geschrieben: Weiß jemand von euch wie es mit der Reichweite bei den Funkgeräten aussieht,
Die Reichweitenunterschiede bei 4 Watt vs. 5 Watt sind marginal und im praktischen Betrieb unerheblich.
Viel wichtiger ist hier die Antenne und der (exponierte) Standort.
"Hinter den Berg" kommst Du auch mit 50 oder 500 Watt nicht.

Der "Unterschied" von 500mW vs. 4 Watt ist gerade mal 1,5 S-Stufen.
:wave: :wave:
odo
Thomy25
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 08:09

Re: Vergleich G9 vs. Intek MT-5050 vs. Team Pro

#4

Beitrag von Thomy25 »

Hmm gut in Ordnung, und wegen der Antenne, weiß jemand welches Funkgerät da die Nase vorn hat?
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Vergleich G9 vs. Intek MT-5050 vs. Team Pro

#5

Beitrag von odo »

Thomy25 hat geschrieben:Hmm gut in Ordnung, und wegen der Antenne, weiß jemand welches Funkgerät da die Nase vorn hat?
Die Antenne des G9 soll ja angeblich speziell optimiert sein. :clue:

Voziehen würde ich ggf. ein Gerät welches man mit einer externen Antenne betreiben kann. :crazy:
Da kann man dann im Zweifelsfall eine abgesetzte (Richt-)Antenne betreiben. :holy:

Es sind die jeweils gültigen Zulassungsvorschriften zu beachten. :rolleyes:

Nachtrag:
Zumindest für das MT-5050 gibt es Modifikations-Kits:
http://www.thunderpole.co.uk/intek-mt50 ... tials.html

Ähnliches mag es auch für die anderen Modelle geben.
Verfügbarkeit auf dem europäischen Festland wurde nicht ermittelt.
:wave: :wave:
odo
Thomy25
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 08:09

Re: Vergleich G9 vs. Intek MT-5050 vs. Team Pro

#6

Beitrag von Thomy25 »

Na gut dann fallen ja das G9 und das Team Pro raus, weil sie beide keine Anschlussmöglichkeit/Modifikation für eine externe Antenne anbieten.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Vergleich G9 vs. Intek MT-5050 vs. Team Pro

#7

Beitrag von odo »

Thomy25 hat geschrieben:Na gut dann fallen ja das G9 und das Team Pro raus, weil sie beide keine Anschlussmöglichkeit/Modifikation für eine externe Antenne anbieten.
Beim Intek ist es auch nur eine "Bastellösung".
Ich sehe da kein grundsätzliches Hindernis bei den beiden anderen Geräten.
Das ist nur eine Frage des Wollens und des handwerklichen Geschicks.

Ich habe auch vor 20 Jahren mal ne CB-Handfunke mit ner PL-Buchse ausgerüstet....
Das was damals "verboten" war ist heute Stand der Zulassungen....
:wave: :wave:
odo
Thomy25
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 08:09

Re: Vergleich G9 vs. Intek MT-5050 vs. Team Pro

#8

Beitrag von Thomy25 »

Na gut, dann bleiben nurnoch 3 Punkte wo ich noch Infos brauche:


- Sprachverschlüsselung (G9 definitiv nicht, Intek nach Modifikation und Team Pro????)
- Akkus (G9 4xAA, Intek 5xAA also längste Betriebsdauer und Team Pro Li-Ion Akku, wie siehts da aus???)
- Reichweite des Inteks und des Team Pro
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“