Typischen Anfängerprobleme mit MT2100 lösbar?

Antworten
sos
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:01

Typischen Anfängerprobleme mit MT2100 lösbar?

#1

Beitrag von sos »

Hallo zusammen,

ich habe über den Job wieder das Interesse an der Funkerei gefunden und will nun Beruf und Hobby ein wenig verbinden :)

Ich habe folgende Problemstellung (die ich ja schon gefühlte 400 mal im Netz gelesen habe): Die Kommunikation einer kleinen Gruppe (in meinem Fall ein Team aus Marshalls auf einer Fläche von 2x2 km), die bisher mit billigen PMR-Quetschen mehr schlecht als recht zu stande kam, soll auf das nächste Level angehoben werden.
Von einem bekam ich den Tipp, mich mal mit dem MT2100 anzufreunden, was dank erfreulich günstiger Gebrauchtpreise auch kein Problem darstellt.
Jetzt habe ich das gute Teil vor mir liegen und kämpfe arg :)
Zum einen: Die billig-Quetschen können mich zwar empfangen, ich sie aber nicht. Was mache ich hier falsch?
Lohnt es sich, mittelfristig von PMR auf die anderen möglichen BOS-Frequenzen des MT2100 umzusteigen?

Ich freue mich auf eure Tipps!

Gruß

Christian
JUMA

Re: Typischen Anfängerprobleme mit MT2100 lösbar?

#2

Beitrag von JUMA »

BOS = Behörden mit Organisationen mit Sicherungsaufgaben wobei hier das "Behörden" das massgebende ist. Auf BOS darfst Du ganz einfach nicht umsteigen ..... die gestörten Dienste werden Dich da ziemlich schnell am Wickel haben und dann wird´s teuer .....

Was ihr machen könnt wäre nach Anmeldung auf Betriebsfunk umzusteigen ..... kostet entsprechend Gebühren aber die kann die Firma abschreiben und man ist dafür ziemlich ungestört und hat vernünftige Leistungen (je nach Möglichkeit bei HFG´s zwischen 2 und 5 Watt) ..... Da PMR jeder darf kann auch jeder Depp der eine PMR-Quetsche hat bei euch mithören und in den umliegenden Babyphones die auf PMR-Frequenzen laufen seid ihr auch zu hören .....

cu :wave: :wave:
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Typischen Anfängerprobleme mit MT2100 lösbar?

#3

Beitrag von ornoeule »

ne lohnt nicht umzusteigen..ändert ja nix.ausser du erstellst nen eigenes relais :D :D was du natürlich nicht darfst :D ..du wirst beim mt2100 ctcss töne eingespeichert haben dewegen hörst du nix
sos
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:01

Re: Typischen Anfängerprobleme mit MT2100 lösbar?

#4

Beitrag von sos »

Ein bisschen gegooglet und ein wenig rumgedrückt (0=aus, da kann man von alleine drauf kommen), und schon ist das erste Problem gelößt! Vielen Dank vorab für den ersten Tipp mit den Ctcss Tönen. Kennt ihr das, wenn etwas klappt und ihr minuten lang das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommt? :)
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Typischen Anfängerprobleme mit MT2100 lösbar?

#5

Beitrag von ornoeule »

freut mich :D :D
sos
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:01

Re: Typischen Anfängerprobleme mit MT2100 lösbar?

#6

Beitrag von sos »

Ich freue mich nach wie vor diebisch über meinen Einstieg ins Funken und lerne/lese auch brav und viel.
Jetzt habe ich mal wieder eine Frage zum MT2100: Der Rest des Teams arbeitet mit Midland G7 und diese haben eine offensichtlich etwas empfindlicher eingestellte Rauschsperre. Während das Midland noch anstandslos empfängt unterdrückt mein MT2100 alles reinkommende. Wie kann man diese denn beim Motorola etwas liberaler einstellen?

Danke und Grüße aus Franken

Christian
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Typischen Anfängerprobleme mit MT2100 lösbar?

#7

Beitrag von NSA001 »

nur so als Info:
Das MT2100 kann gar keinen PMR-Funk!
Ja auch ich weiß, dass es grundsätzlich geht, aber das MT2100 unterstützt das PMR-Frequenzraster nicht. Man kann zwar in Wooki und Co. die Frequenzen eingeben, diese werden jedoch gerundet.....
...nur mal so als Wink mit dem Lattenzaun :shock:
Je nach PMR-Quetsche klappt es mit den gerundeten Frequenzen mal besser mal schlechter.....

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 834
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: Typischen Anfängerprobleme mit MT2100 lösbar?

#8

Beitrag von gmti1004 »

hier gibts ne Anleitung zur modifikation !
Klappt ganz gut ... Kostet nix und ist schnell gemacht !

http://funkbasis.13th286.alfahosting.or ... 26&t=18995

73
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Typischen Anfängerprobleme mit MT2100 lösbar?

#9

Beitrag von ornoeule »

und was soll die mod jetzt bringen :clue:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Typischen Anfängerprobleme mit MT2100 lösbar?

#10

Beitrag von noone »

Ähm bei mir ist das Zahnschmerzthema erreicht, leider gibt es in unserer Republik die Mentalität billig billig billig und so werden Lösungen die dafür zugewiesen sind umgangen, da ein "paar Euro fuffzig" mehr zu zahlen wären oder Investitionen zu tätigen wären.

Personalleasing, externe "Dienstleister" aber auch Equipment das ursprünglich für andere Zwecke gedacht ist.

Es gibt Betriebsfunk!

Und das recht billig, ganze Firmenausrüstungen fast umsonst und die Genehmigungskosten sind auch nicht mehr so üppig.
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Typischen Anfängerprobleme mit MT2100 lösbar?

#11

Beitrag von ODO55 »

noone hat geschrieben:Ähm bei mir ist das Zahnschmerzthema erreicht, leider gibt es in unserer Republik die Mentalität billig billig billig und so werden Lösungen die dafür zugewiesen sind umgangen, da ein "paar Euro fuffzig" mehr zu zahlen wären oder Investitionen zu tätigen wären.

Personalleasing, externe "Dienstleister" aber auch Equipment das ursprünglich für andere Zwecke gedacht ist.

Es gibt Betriebsfunk!

Und das recht billig, ganze Firmenausrüstungen fast umsonst und die Genehmigungskosten sind auch nicht mehr so üppig.

Na wow....
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Typischen Anfängerprobleme mit MT2100 lösbar?

#12

Beitrag von ODO55 »

sos hat geschrieben:Ich freue mich nach wie vor diebisch über meinen Einstieg ins Funken und lerne/lese auch brav und viel.
Jetzt habe ich mal wieder eine Frage zum MT2100: Der Rest des Teams arbeitet mit Midland G7 und diese haben eine offensichtlich etwas empfindlicher eingestellte Rauschsperre. Während das Midland noch anstandslos empfängt unterdrückt mein MT2100 alles reinkommende. Wie kann man diese denn beim Motorola etwas liberaler einstellen?

Danke und Grüße aus Franken

Christian

Womit Programmierst Du denn dein Funkgerät?
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“