PMR ... Was kann man noch tun ?

Antworten
Belcolor

PMR ... Was kann man noch tun ?

#1

Beitrag von Belcolor »

Völlig losgelöst von den rechtlichen Hintergründen (was darf man, was darf man nicht) möchte
ich mal wissen, was aus diesem Thema herauszuholen ist :roll:

Hatte vor 2 Jahren mal ein Schnäppchen gemacht und zwei Handgurken bei Rossmann vom
Regalaufenthalt befreit. 6 EUR das Pärchen .. da konnte ich nicht "nein" sagen, auch wenn
das OWchen gegen diese AUSGABE (!) wieder die üblichen Sprüche bereithielt :lol:
Eigentlich wollte ich den Kindern die Dinger überhelfen, aber das hat mangels Interesse nicht geklappt.
Also landeten die Dinger im Schrank ... bis vor 14 Tagen .. da habe ich die Dinger wieder rausgeholt
und festgestellt, dass ich zwei STABO FREECOMM 150 - Clone besitze.
Flink ausprobiert, max. Reichweite von HFG zu HFG vielleicht 1,5 km
Problem ist der automatische Squelch, der den Empfang doch erheblich einschränkt.

Nungut, wie erhöhe ich die Reichweite ?
Flink hier im Forum geschaut und auch fündig geworden.
Eine Geräteantenne wurde durch einen 16,5 cm langen Draht getauscht (1/4 lambda),
das zweite Geräte "völlig umgebaut", 2,5m RG58 dran und am Ende eine
kleine 1/4 lambda mit 4 Radials auf einem "Holzmast" angeknüppert. Das Stöckchen
im Dachgeschoss per Metalllasche an einem Dachziegel aussen befestigt. Fertig ! :tup:

Ergebnis: Reichweite von HFG zu HFG auf 2,5 km gesteigert.
und S1 bei einer AFU-Station in 5 km Entfernung :holy:

Habe ich das Machbare schon rausgeholt oder gibt es da noch einen
tollen Tipp :clue: ... Über eine Richtantenne wurde hier gestern auf dem 11m Stammkanal
gefachsimpelt. Aber das ist ja nun mächtig unhandlich im Portabel- (Lauf-) betrieb. :mrgreen:

Was habt Ihr ggf. noch unternommen ? :wave:

Zusätzliche Fragen (an die E-Techniker)
- Ist die PTT-Taste am Gerät mehrpolig, oder nur EIN/AUS ?
- Kann man die Kontakte der Elektretkapsel (auf der Geräteplatine)
über vorhandenes galvanisch getrenntes Interface (DC4FS - Free Radio Network)
mit dem PC-Audioausgang sinnvoll vernüpfen ? Gilt natürlich Rückwärts
auch für Audio-PMR an PC-Mic über gleiches Interface. Letzteres dürfte
funktionieren.
Kanal40

Re: PMR ... Was kann man noch tun ?

#2

Beitrag von Kanal40 »

Ich kenne das Gerät zwar nicht, jedoch kannst du vielleicht den Squelch sensibler einstellen. Viele PMRs haben dazu im Innern einen kleinen Poti.

Was die Antenne betrifft, da hilft eine Richtantenne natürlich noch etwas weiter. Für den 70 cm Bereich sind diese Antennen schon relativ kompakt. Warum nicht die HB9CV probieren, oder die 20-Element-Yagi? Mit dieser Lösung wäre auch dein Empfang besser.

Oder Endstufe ran, dann wirst du zwar weiter gehört, jedoch hörst du nicht gut. Vielleicht wäre es sinnvoller die Geräte so zu lassen wie sie sind, und wenn mehr Reichweite erwünscht ist, was aus dem AFU-Bereich zu nehmen.
Belcolor

Re: PMR ... Was kann man noch tun ?

#3

Beitrag von Belcolor »

Danke einstweilen ... dann drehe ich mal testhalber an dem einen Poti.
Die "Kisten" sind mit offener Rauschsperre aber auch derart laut, da fliegt einem
sonstwas weg. Also werde ich zusätzlich einen Widerstand in die LSP-Leitung
einschleifen ...

weitere Ideen ?

Erfahrungen mit STABO Freecomm 150 ?

:wave:
Belcolor

Re: PMR ... Was kann man noch tun ?

#4

Beitrag von Belcolor »

Okay ... ich habe was getan ... am Wochenende.
Eines meiner Stabo-Clone ist jetzt ein Gateway ...

Umbau war eigentlich simpel (für die Nachwelt hier notiert),
da man aber auf ner SMD-Platine rumlötet, eigentlich doch
nix für zittrige Hände .... habe zudem 2 Lupen gebraucht :holy:

Elektretmike raustrennen
am Pluspol Kabel anlöten

Am PTT-Taster (1 x EIN, = 1 polig)
links und rechts an der Rückseite
2 Kabel anlöten

Am Masseanschluß
1 Kabel anlöten

Lautsprecherkabel vom internen LSP
abtrennen. Am Pluspol Kabel anlöten

Die 5 Käbelchen durchs Gehäuse (rechte Seite) führen
und richtig zugeordnet ans DC4FS-Interface (das mit galv. Trennung)
anlöten, zumindest erst mal MIC+, LSP+ und Masse.

Bei der PTT-Tastung Achtung !
Die beiden PTT Kabel dürfen nicht mit Masse in Verbindung kommen
(sonst Puff). Also die PTT-Tastung am REEDRELAIS auf + Polung
umbauen. Wer es genauer wissen will, bitte kurze PN.

Fertig ! Über die Potis am Gateway und das Volume am Gerät
lassen sich die "Im- & Export"-Lautstärken bei obigem Interface
ausreichend einstellen ...

Wer dann an die "gopferte Handgurke" noch ne 1/4 Lambda ranbaut
(habe ne Starduster M400 nachgelötet), der kann damit prima arbeiten.

:wave: :wave:

Das ist übrigens der STABO FREECOMM 150 - Clone

Bild
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“