Halli Hallo liebe Community!

Dom
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Aug 2010, 18:13

Halli Hallo liebe Community!

#1

Beitrag von Dom »

Hallo

verfolge nun schon einige Zeit euer Forum.. Gefällt mir echt gut :tup:

Hab da ne kleine Frage an die Profis (hab noch nie mit Funk zu tun gehabt)

Würde ein Handfunkgerät suchen das um die 15-20km sendet..

umgebung zum teil bebaut (Häusersiedlung-Feld-Wald).

Könnt ihr mir da vielleicht einige Geräte empfehlen.. (Kostenpunkt bis zu 220€)

Liebe Grüße Dominik :sup:
JUMA

Re: Halli Hallo liebe Community!

#2

Beitrag von JUMA »

15 - 20 km mit einem Handfunkgerät ist mehr als unrealistisch ......
PMR und Freenet absolut garnicht auf die Entfernung und CB-Handfunken mit den entsprechenden Gummiantennen wohl eher auch nicht.
Dazu würde dann schonmal eine Stationsantenne (CB) nötig sein und externe Stromversorgung um auch die 4 Watt zu erreichen .....
Freenet und PMR (500 mW oder ein halbes Watt) ist ja nur mit den fest angebauten Antennen möglich (legal) und kommt sicher erst garnicht für Deine Belange in Frage...

cu :clue: :clue:
Dom
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Aug 2010, 18:13

Re: Halli Hallo liebe Community!

#3

Beitrag von Dom »

hm

was ist den so an Entferunung mit einem PMR Handfunkgerät möglich?

was hat es mit der fest angebauten Antenne auf sich (legal) ?



Lg und Danke ; )
JUMA

Re: Halli Hallo liebe Community!

#4

Beitrag von JUMA »

PMR- und Freenetgeräte sind Handfunkgeräte die nur nach dem entsprechenden Standard betrieben werden dürfen. Dieser sagt aus das entsprechende Geräte nur auf den PMR- bzw. Freenetkanälen betrieben werden dürfen, die Sendeleistung 500 mW beträgt und nur fest am Gerät angebrachte Antennen (Gummiwendel) verwendet werden dürfen. Der Anschluss externer Mobil- oder Feststationsantennen ist also nicht erlaubt (illegal) .....

Entfernungen richten sich wegen der quasioptischen Ausbreitung stark nach dem umgebenden Gelände (Bebauung, Bewaldung etc.) und schwankt zwischen ein paar hundert Metern in der Stadt bis zu ein paar Kilometern auf freiem Gelände ..... die von Dir angestrebten 15 - 20 km wären theoretisch auch möglich wenn sich beide Stationen jeweils auf einem Berg mit Sichtkontakt zueinander befinden .......

Wenn es unbedingt eines der beiden Systeme sein soll würde ich Freenet gegenüber dem PMR bevorzugen. Aufgrund der grösseren Wellenlänge ist die Reichweitenausbeute i.d. Regel etwas höher als bei PMR. Ausserdem haben sich die PMR-Frequenzen u.A. auch als Babyphone-QRG´s etabliert. Kommt nicht unbedingt so gut. Freenet ist davon frei weil u.A. auch teurer als PMR .....

cu :wave: :wave:
Dom
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Aug 2010, 18:13

Re: Halli Hallo liebe Community!

#5

Beitrag von Dom »

aha also das heißt ich kann die Antenne des Pmr´s verändern sodas es weiter geht wäre allerdings illegal? hoff ich hab das soweit verstanden?!

Danke für deine gute Erklärung ; ) :thup:
JUMA

Re: Halli Hallo liebe Community!

#6

Beitrag von JUMA »

Die meisten PMR´s oder Freenetgeräte haben eine Antenne dran die sich ohne "Bastelei" nicht auswechseln lässt. Von daher wäre also "Bastelgeschick" gefragt (SMA- oder BNC-Anschluss einbauen ...... Es gibt auch sicher Afu-Handgeräte die Sendeleistungen bis 5 Watt zur Verfügung stellen und sich entsprechend erweitern lassen so das PMR und Freenet geht (z.B. Wouxun KG-UVD2D) aber dann wird es gleich kpl. illegal und obwohl "nur" Ordnungswidrigkeit gibt es Bussgeldandrohungen bis 10.000.-€ .......

Letztendlich muss aber jeder selbst wissen was er tut oder besser lässt :holy:
Dom
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Aug 2010, 18:13

Re: Halli Hallo liebe Community!

#7

Beitrag von Dom »

Na das hört sich doch supper an ; ) welches Gerät kannst du mir da empfehlen das gut ausbaufähig ist? Lg Dominik
JUMA

Re: Halli Hallo liebe Community!

#8

Beitrag von JUMA »

Naja, eine Möglichkeit steht in meiner Antwort weiter oben in Klammern ..... ansonsten kann und will ich keine entsprechenden Empfehlungen abgeben .....
Die "Empfehlung" wäre zwar nicht illegal aber das "Vorhaben" aber sicher können andere Ihre Erfahrungswerte kundtun ..... Das angegebene Gerät ist sicher nicht verkehrt nur liefert nicht jeder Händler "offen" aus .... Wenn nicht braucht man ein Programmierkabel und entsprechende "Unlock"-Software .......

cu :holy: :holy:
Dom
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Aug 2010, 18:13

Re: Halli Hallo liebe Community!

#9

Beitrag von Dom »

Ich hab ja nicht gesagt das ich jetzt ne andere Antenne dranmachen will :holy: wollte lediglich wissen welche Gerät ein Profi entfehlen würde....

Möcht das Geld ja schließlich gut anlegen...

Wegen dem Händler mach ich mir keine so großen Sorgen werd das Gerät (sofern ich eins gefunden hab) aus dem Ausland beziehen :mrgreen:

Eins versteh ich nicht was heißt "offen" ? Haben die nen lock oder wie? :sup:

WOUXUN KG-689 ? ist das auch ne möglichkeit?

Lg Dominik
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Halli Hallo liebe Community!

#10

Beitrag von Questor »

Dom hat geschrieben:WOUXUN KG-689 ? ist das auch ne möglichkeit?


Nein, absolut nicht, völlig falscher Frequenzbereich. -> Finger weg!
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Dom
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Aug 2010, 18:13

Re: Halli Hallo liebe Community!

#11

Beitrag von Dom »

Sooooo hab mir jetzt gerade das Wouxun KG-UVD2D bestellt :banane: mit zubehör .....

DANKE JUMA für deine Hilfe :mrgreen:

Eines wollte ich noch loswerden '*hehe* würd ein anfänger Buch (Funk-Pmr usw) suchen kennt vll wer ein GUTES?


Liebe Grüße Dominik
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Halli Hallo liebe Community!

#12

Beitrag von rex1966 »

Dom hat geschrieben:Sooooo hab mir jetzt gerade das Wouxun KG-UVD2D bestellt :banane: mit zubehör .....

DANKE JUMA für deine Hilfe :mrgreen:

Eines wollte ich noch loswerden '*hehe* würd ein anfänger Buch (Funk-Pmr usw) suchen kennt vll wer ein GUTES?


Liebe Grüße Dominik
Hallo Dominik

Aber dann Vorsicht das ihr dann nicht auf Amateurfunkfrequenzen funkt,das könnte dann böses Blut geben. :sup:
Alles von 144-146MHZ 2m und 430-440mhz 70cm ist Sendetabu,das zuhören ist kein Problem.

Grüße
Rolf
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Dom
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Aug 2010, 18:13

Re: Halli Hallo liebe Community!

#13

Beitrag von Dom »

Ok hab ich mir notiert :paper: (nehm an das die frequenzen nur benutz werden dürfen wenn man die lizenz hat ?!)

Danke ; )
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Halli Hallo liebe Community!

#14

Beitrag von rex1966 »

Dom hat geschrieben:Ok hab ich mir notiert :paper: (nehm an das die frequenzen nur benutz werden dürfen wenn man die lizenz hat ?!)

Danke ; )

Genau !! :D
http://www.satellitenwelt.de/reload.htm?bandplan.htm

Da findest Du den Bandplan.
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Dom
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Aug 2010, 18:13

Re: Halli Hallo liebe Community!

#15

Beitrag von Dom »

Muss nochmals sagen DANKE für eure HILFE !! :heart: :banane:


Und sollte es noch etwas zu beachten geben einfach sagen (möcht ja keinen unrechttun und auch nicht gg das gesetz verstoßen)



Lg Dom
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“