Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger

Antworten
mac22
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 11:06

Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger

#1

Beitrag von mac22 »

Hallo zusammen

Hat jemand schon erfahrungen mit dem neuen Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger.
Kann man dieses Ding auch Tunen ?

Gruss Mac :banane:
Benutzeravatar
RODER
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 02:03
Wohnort: 34376 Immenhausen
Kontaktdaten:

Re: Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger

#2

Beitrag von RODER »

Hallo,

ich habe dieses Gerät nicht, aber es scheint einige interessante Funktionen zu vereinen für den Preis...
yogi61

Re: Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger

#3

Beitrag von yogi61 »

@Mac22

Ich hab das Gerät im Einsatz. Hauptsächlich beim Campen und Kanu fahren. Es lässt sich sehr leicht tunen! Anleitung dazu auf meiner Seite im Forum. Möchte die Inhalte jetzt hier nicht alle wiedergeben. Schau mal nach unter FORUM => CB/Geräte. Da steht Einiges!

55 & 73 Jürgen
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger

#4

Beitrag von on-radio-shop »

[quote="7649";p="206597"]Hallo zusammen

Hat jemand schon erfahrungen mit dem neuen Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger.
Kann man dieses Ding auch Tunen ?

Gruss Mac :banane:[/quote]

IRONIE MODUS AN
Tunen? Spoiler, Breitknöpfe und den Boden feilen. Fertig getunt :roll: :wink:
IRONIE MODUS AUS

Sicher ist da was möglich, müsste man den Schaltplan genauer lesen... :ballon:
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
yogi61

Re: Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger

#5

Beitrag von yogi61 »

@Web-Project2005

Also, mein BaseCamp ist auf zusätzlich 69 LPD "getunt"! Also 8 PMR und zusätzlich 69 LPD. Es soll noch eine ganz einfache Möglichkeit geben, die Ausgangsleistung auf ca. 2 Watt zu bringen. Hab ich noch nicht getestet! Irgendwo hab ich mal gelesen, dass auch die amerikanischen GMRS Kanäle zu aktivieren wären. Auch das hab ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten, schönes Teil, Outdoor wirklich gut zu gebrauchen! ;-)

55 & 73 Jürgen
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger

#6

Beitrag von grinsekater »

Schön wäre es auch, wenn man den Seefunk-Empfangsbereich irgendwie noch "tunen" könnte. :D

73, Andy
yogi61

Re: Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger

#7

Beitrag von yogi61 »

@All

Das BaseCamp ist ja eigentlich ein "abgespecktes" Midland BaseCamp XT 511. Das hat ja folgende Frequenzbereiche:

- 22 Channels 2-Way GMRS Radio
"550" 462.550
"575" 462.575
"600" 462.600
"625" 462.625
"650" 462.650
"675" 462.675
"700" 462.700
"725" 462.725
Name FRS Kanal Frequenz (MHz)
"5625" FRS 1 462.5625
"5875" FRS 2 462.5875
"6125" FRS 3 462.6125
"6375" FRS 4 462.6375
"6625" FRS 5 462.6625
"6875" FRS 6 462.6875
"7125" FRS 7 462.7125
Name Obere Frequenz
"550" 467.550
"575" 467.575
"600" 467.600
"625" 467.625
"650" 467.650
"675" 467.675
"700" 467.700
"725" 467.725

- NOAA All Hazards Weather
162.400
162.425
162.450
162.475
162.500
162.525
162.550

Könnte mir gut vorstellen, dass man durch Manipulation einiger Drahtbrücken .... ;-)))

55 & 73 Jürgen
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger

#8

Beitrag von on-radio-shop »

[quote="5482";p="207486"]@All

Das BaseCamp ist ja eigentlich ein "abgespecktes" Midland BaseCamp XT 511. Das hat ja folgende Frequenzbereiche:

- 22 Channels 2-Way GMRS Radio
"550" 462.550
"...
"725" 462.725
Name FRS Kanal Frequenz (MHz)
"5625" FRS 1 462.5625
..
"725" 467.725

- NOAA All Hazards Weather
162.400
....
162.550

Könnte mir gut vorstellen, dass man durch Manipulation einiger Drahtbrücken .... ;-)))

55 & 73 Jürgen[/quote]

Hallo Jürgen, Hallo an den Rest,

ja die Modifikation max. 3W und LPD, diese Modifikation ist mir auch mitgeteilt worden zeiten des ersten Tests.

Jedoch hatte ich mal einige Bilder der XT5111 Basecamp zugesandt bekommen (leider untergegangen auf meinen Rechner) und konnte damals im direkten Vergleich mit Hilfe der Bilder der uns bekannten Basecamp PMR 446 sagen das sich der Platinenaufbau beider Geräte geringfügig unterscheiden. :clue: Demzufolge schliesse ich, ein einfaches knippsen von Drahtbrücken reicht da nicht mehr. Praktisch habe ich noch keine der beiden Modelle modifiziert, geschweige die XT 511 in Händen gehalten das diese auf unseren Markt nicht angeboten wird.
Midland-XT511-Emergency-crank-radios.jpg
Midland-XT511-Emergency-crank-radios.jpg (36.8 KiB) 8224 mal betrachtet
Bild 73, Christian
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger

#9

Beitrag von PMRFreak »

Das XT511 ist definitiv nicht baugleich. Weiterhin wird man auch bei den PMR446-Versionen die US-Frequenzen
durch "Zwicken von Drahtbrücken" nicht erreichen, da hier eine andere CPU und eine andere Frequenzaufbereitung (eben 446 MHz)
benutzt wird.
Also, mein BaseCamp ist auf zusätzlich 69 LPD "getunt"!
Hast du mal die Reichweite bzw. Empfängerempfindlichkeit geprüft im LPD-Bereich? Einige Kunden, die auch unbedingt
"zwicken" mußten (so ein Garantie-weg-Zwick ist schon was Feines), haben mir da wenig positive Erfahrungen berichtet.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger

#10

Beitrag von grinsekater »

Man muss ja auch nicht unbedingt was am Sender bzw. am Frequenzbereich ändern. Grundsätzlich ist das Midland-Base-Camp-446-Konzept aber ganz interessant.
Schade nur, dass PMR-Geräte wegen der eingeschränkten Antennenmöglichkeiten generell eine eher geringe Reichweite haben.

73, Andy
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger

#11

Beitrag von wasserbueffel »

[quote="446";p="207501"]
Also, mein BaseCamp ist auf zusätzlich 69 LPD "getunt"!
Hast du mal die Reichweite bzw. Empfängerempfindlichkeit geprüft im LPD-Bereich? Einige Kunden, die auch unbedingt
"zwicken" mußten (so ein Garantie-weg-Zwick ist schon was Feines), haben mir da wenig positive Erfahrungen berichtet.[/quote]

So ein "Garantie Zwick Gerät" hatte ich vorige Woche hier stehen.
"Wieso geht das Gerät jetzt nicht mehr so gut wie vorher?"wurde ich gefragt.
Die Frage konnte ich auch nicht beantworten,musste mich auch erst mal informieren,
da ich so ein Teil noch nicht in Händen hatte.
Er oder Sie wollte sich doch nur mit Ihrem Nachbarn,der nur LPD hat,unterhalten.
Das klappte auch,nur auf PMR gings auf einmal nicht mehr so wie früher.
Warum weis ich allerdings bis jetzt auch nicht,hab es nur "zurückgezwickt".
Gruss Walter
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger

#12

Beitrag von grinsekater »

[quote="4697";p="207520"]
Das klappte auch,nur auf PMR gings auf einmal nicht mehr so wie früher.
[/quote]

Na ja, solche Aussagen würde ich aber immer kritisch bewerten.

Man hat ja im Allgemeinen keine "festen Werte", auf die man sich berufen kann. Schon wenn man das Gerät nur ein paar cm hin und her bewegt, kann die Verbindung weg oder wesentlich schlechter sein, wenn der Gesprächspartner (im bebautem Wohngebiet) ein paar hundert Meter weit weg wohnt. Darauf achten die meisten "Laien" aber oft gar nicht, bzw. es ist ihnen häufig gar nicht bewusst, wie Funkgeräte überhaupt arbeiten.

73, Andy
yogi61

Re: Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger

#13

Beitrag von yogi61 »

@All

Wer zwickt, verliert natürlich die Garantie (Eingriff in das Gerät) Das sollte aber jedem klar sein, oder??? Ich konnte nicht feststellen, dass sich im PMR Bereich etwas negativ verändert hätte.

55 & 73 Jürgen
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Midland Base Camp 446 PMR-Funkgerät mit Seefunk-Empfänger

#14

Beitrag von grinsekater »

Darum kaufe ich auch fast nur gebrauchte Geräte, dann muss ich mir um irgendne Garantie/Gewährleistung keinen Kopf machen. Und preislich rechnet sich das meist auch. Aber das muss jeder letztlich selbst wissen.

73, Andy
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“