mit Analog PMR-446 im Digital PMR-446 Bereich funken ?

Antworten
jessy1
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Sep 2005, 21:03
Kontaktdaten:

mit Analog PMR-446 im Digital PMR-446 Bereich funken ?

#1

Beitrag von jessy1 »

An die PMR-446 bzw. DMR-446 Experten drei Fragen:

1. Ist es erlaubt mit FM Modulation und 500 mW ERP im DMR-446 Bereich (446.103125 - 446.196875 MHz) zu senden?

2. Ist es erlaubt mit einer anderen Digitalen Modulationsart als 4FSK/FDMA im DMR-446 Bereich mit 500mW ERP zu senden?

3. Im DMR-446 Bereich ist ja auch das Senden von Textnachrichten erlaubt (zumindest bietet das ICOM IC-F4029-SDR dieses Feature). Ist das Senden von Textnachrichten auch im Analogen PMR-446 Frequenzbereich erlaubt? Ich meine ich habe mal vor Jahren ein Analoges PMR-446 Funkgerät mit dem Markennamen "Dickie" gesehen welches diese Funktion serienmäßig integiert hat.

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Ich vermute auf alle drei Fragen ein "Nein" zu hören. Oder liege ich falsch?
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: mit Analog PMR-446 im Digital PMR-446 Bereich funken ?

#2

Beitrag von DK3NH »

Die Antworten auf die Fragen 1 und 2 ergeben sich direkt aus der Verfügung 19/2006 der BNetzA.

Zu Frage 1:
Gemäß § 55 Telekommunikationsgesetz (TKG) wird hiermit der Frequenzbereich 446,1 – 446,2 MHz zur Nutzung durch die Allgemeinheit für digitale Kurzstrecken- Funkanwendungen mit Handsprechfunkgeräten, zugeteilt.
Zu Frage 2:
2. Die Nutzung der Frequenzen ist nicht an einen bestimmten technischen Standard gebunden.
Also: FM-Modulierte Digital-Signale dürfen in jeder Form übertragen werden, wenn die angegebenen ETSI-Normen EN 300 113-2 bzw. EN 301 166-2 eingehalten werden.

73, Werner.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“