Orientierung

Antworten
wok
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:52
Wohnort: Brochenzell
Kontaktdaten:

Orientierung

#1

Beitrag von wok »

:think:
Hallo Leute,
wie ihr unschwer erkennen werdet, habe ich keinen Plan wo es hier lang geht, aber ein konkretes Problem.
Zunächst weiß ich nicht einmal ob ich hier in diesem Bereich "PMR allgemein" richtig bin, da ich gar nicht weiß, was PMR bedeutet.
Ich besitze zwei Twin Talker 4700 und in Katalogen werden diese Geräte unter PMR geführt.
Wenn ich andere Beiteräge hier lese, bin ich wohl nicht so ganz verkehrt. Paßt das hier?
Ich komme aus einer anderen Ecke, bin nämlich Videofilmer, und möchte solche Geräte zu bestimmten sets einsetzen, aber das gibt es eine Reihe von Fragen!
Grüße vom bodensee
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Orientierung

#2

Beitrag von Hombre »

Passt schon!
Immer her mit den Fragen... :tup:
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
KJ93
Santiago 4
Beiträge: 290
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Orientierung

#3

Beitrag von KJ93 »

Dann schieß mal mit den Fragen los
wok
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:52
Wohnort: Brochenzell
Kontaktdaten:

Re: Orientierung

#4

Beitrag von wok »

Na dann man los,
ursprünglich gind es nur um die Frage, wie bekomme ich ein headset für das o.g. Funksystem TwinTalker 4700.
Anfragen bei TopCom waren leider nicht erfolgreich.
Mittlerweile denke ich aber, ich muß das Thema etwas weiter fassen und deshalb will ich zunächst einmal die Ausgangslage beschreiben.
Ich bin, wie schon beschrieben, Videofilmer. Bei verschiedenen sets mit mehreren Kameras ist es notwendig die Kameraleute zu steuern, bzw. ihnen zu helfen, sich auf die nächste geplante Einstellung vorzubereiten. In vielen System wird dies mit kabelgebundenen Interkom-System realisiert, aber 1. arbeiten die verschiedenen Kameras bei meinen sets nicht kabelgebunden und 2. habe ich kein eigenes kabelgebundenes Interkom-System und halte es auch für nicht praktisch. Also wäre da der Einsatz von Funksystemen eine Lösung.
Mit meinen beiden TwinTalkern habe ich solche sets auch schon durchgeführt, aber 1. sind zwei da zu wenig und 2. ist die Kommunikation ohne headset schwierig.
Nach dem ich nun ein paar Beiträge hier gelesen habe stellt sich zunächst die Frage, ob Geräte wie Twin Talker hier geeignet sind, oder ob es andere, bessere Lösungen gibt. Natürlich spielt auch der Anschaffungspreis für die Kosten-Nutzenanalyse eine Rolle.
Grüße vom bodensee
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Orientierung

#5

Beitrag von odo »

[quote="6609";p="172737"]
Nach dem ich nun ein paar Beiträge hier gelesen habe stellt sich zunächst die Frage, ob Geräte wie Twin Talker hier geeignet sind, oder ob es andere, bessere Lösungen gibt. Natürlich spielt auch der Anschaffungspreis für die Kosten-Nutzenanalyse eine Rolle.[/quote]

Für den kommerziellen/ beruflichen Bereich sollte man höherwetige Geräte nehmen wo der Hersteller optionales Zubehör anbietet. Geräte der 30-EUR-Klasse sind dafür eher ungeeignet.
Die Verwendung von fast unbegrenzter Anzahl PMR-Geräte ist möglich.
Es muss u.U. aber mit "Störung" durch andere PMR-Nutzer gerechnet werden. Die Frequenzen sind nicht "geschützt".

Da bietet sich "FreeNet" an welches im Hobbybereich deutlich weniger verbreitet -dafür aber deutlich teurer und idR. hochwertiger- ist.

Der Einsatz von CTCSS und/ oder verschiedenen Frequenzen erleichtert ggf. die zielgerichtete Kommunikation mit verschiedenen Crews. Dabei kann es u.U. sinnvoll sein dass die Regie mehrere Funkgeräte (für jeden "Funkkreis" eins) bedient.

:wave: :wave:
odo
wok
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:52
Wohnort: Brochenzell
Kontaktdaten:

Re: Orientierung

#6

Beitrag von wok »

Hallo odo,
vielen Dank für die Info, wie schon beschrieben beschreite ich hier allerdings völliges Neuland.
Hast Du vielleicht eine Info oder einen Link zu Geräten für das "Freenet" damit ich eine Vorstellung bekomme, was "deutlich teurer" bedeutet.
Grüße vom bodensee
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Orientierung

#7

Beitrag von Questor »

Wenn`s nur das ist, bitte: https://www.pmr-funkgeraete.de/produktg ... c5cf2eee39
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
wok
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:52
Wohnort: Brochenzell
Kontaktdaten:

Re: Orientierung

#8

Beitrag von wok »

Hallo Questor,
ist es leider nicht, ich glaube eher es geht jetzt erst richtig los.
Nach Euren Anregungen habe ich mich auch schon etwas umgesehen und denke was die Kosten-Nutzen-Analyse angeht liegen die Freenet-Geräte wohl etwas zu hoch. Wenn ich es richtig sehe liegt das preiswerteste ohne Zubehör schon bei 100 €.
Irgendwo muß man dann seine Grenze setzen und die habe ich nun mal bei 400 € festgelegt, für vier komplette Geräte.
Da wird es wohl bei PMR-Geräten bleiben und es stellt sich die Frage, ob die Geräte in dieser Preisklasse meinen Anforderungen genügen und qualitativ OK sind.
Jetzt geht es um die konkreten Auswahlkriterien.
Um die Aufgabe noch Mal konkreter zu beschreiben. Es geht um Video-Aufnahme-Sets mit i.d.R. mehreren Kameras. Die Kameraleute sind relativ weit auseinander und können sich nicht absprechen, allerdings besteht meist Sichtverbindung und die Entfernung ist auch meist unter 100 Meter. Im April z.B. habe ich ein set in einem Eisstadion. Ich mache dort die zweite Kamera für einen Freund. Der hat in dem Projekt den Hut auf und soll mir nun auch während der Veranstaltung Anweisungen geben können, welche Einstellung er zu einem bestimmten Zeitpunkt gerne von mir hätte.
Ein set das ich schon hinter habe und es leider nicht funktioniert hat war ein Mitschnitt mit drei Kameras und einer Person (nennen wir es mal Bildregie) der ein schriftlicher Drehplan vorlag. Wir hatten allerdings nur die Twin Talker und so konnte sie eben nur einer Kamera Anweisungen geben. Deshalb also vier Geräte, denn mehr als 3 Kamera habe ich nie (soll man eigenlich nicht sagen, aber dann müßte man eben eine Sonderlösung finden).

Die Frage ist nun zu aller erst, ob ich für max. 100 € pro Geräte inkl. Zubehöhr (z.B. headset, für meinen Einsatz unabdingbar) etwas ordentliches bekomme.
Als grobe Kriterien habe ich mir überlegt:
1. Gerätequalität
2. Handhabung
3. Features
4. Akkuart und Leistung.
Zu 1. fällt mir leider als Grünschnabel auf diesem Gebiet überhaupt nichts ein und auch die Informationen z.B. bei Neuner zu den einzelnen Geräten gegeben werden sagen mir nicht sehr viel, heißt ich erkenne die qualitativen Unterschiede zwischen einem 30€ und einem 200€ Geräte nicht.
zu 2. und 3. müßte ich zu einigen Merkmalen sicher noch eine Menge "blöde" Fragen stellen.
zu 4. denke ich es sollten AA-Akkus sein. Li-Ionen sind zwar besser, aber auch teurer und immer Geräteabhängig. Außerdem halten sie auch nicht ewig. AAA sind nicht leistungsstark genug, heißt die halten wahrscheinlich nicht so lange durch wie AAs. Was haltet ihr von diesem Argument.
Grüße vom bodensee
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Orientierung

#9

Beitrag von Questor »

Ich würde sagen, setze dich einfach mal mit dem Markus Neuner in Verbindung, denn er
ist ja nicht umsonst der "PMR Freak".
Er kann mit jahrelanger Erfahrung trumpfen, und kennt sich gut in der Materie aus, er hat
ja tagtäglich damit zu tun. Und in Punkto Beratung und Service bist du bei dem gut aufgehoben,
das kann ich aus eigener Erfahrung versichern. Mit Sicherheit findet ihr zusammen eine
gute Lösung für dein "Problem".
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
wok
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:52
Wohnort: Brochenzell
Kontaktdaten:

Re: Orientierung

#10

Beitrag von wok »

Danke Questor,
werde ich machen.
Grüße vom bodensee
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“