PMR-zusätzliche Digitale kanäle

Antworten
Benutzeravatar
13TH783
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 09:52
Standort in der Userkarte: 38642 oker
Wohnort: goslar/oker

PMR-zusätzliche Digitale kanäle

#1

Beitrag von 13TH783 »

es wahr doch mal vor ein paar jahren das gerücht ! das PMR zusätzlich ein paar digitale kanäle bekommt. ist da noch was dran? hat jemand was neues gehört oder gelesen?
KOPERN!KUS

Re: PMR-zusätzliche Digitale kanäle

#2

Beitrag von KOPERN!KUS »

Hi,

gibts schon ein bisschen länger. Hier ein passendes Gerät:

http://www.icom-funktechnik.de/index.ph ... m_curr=R35

Der digitale Frequenzbereich geht von 446,103125 bis 446,196875 MHz

Gruß Martin
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: PMR-zusätzliche Digitale kanäle

#3

Beitrag von Questor »

[quote="6079";p="153833"]es wahr doch mal vor ein paar jahren das gerücht ! das PMR zusätzlich ein paar digitale kanäle bekommt. ist da noch was dran? hat jemand was neues gehört oder gelesen?[/quote]


Gibt`s doch schon ewig käuflich zu erwerben!

https://www.pmr-funkgeraete.de/produktg ... ffeb33643a
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
thomas.karten
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: So 17. Jul 2005, 16:11
Wohnort: Dossenheim
Kontaktdaten:

Re: PMR-zusätzliche Digitale kanäle

#4

Beitrag von thomas.karten »

Da gibt es auch einen Praxistest zu den Geräten von ICOM, siehe http://www.dcbo.net/php/readarticle.php?article_id=127

Abgesehen von den ICOM Teilen gibt es auch noch von Motorola eine Alternative, wenn gleich auch nicht auf 446 MHz.

Siehe http://www.dcbo.net/downloads/pdf/2400mhz.pdf
Benutzeravatar
13TH783
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 09:52
Standort in der Userkarte: 38642 oker
Wohnort: goslar/oker

Re: PMR-zusätzliche Digitale kanäle

#5

Beitrag von 13TH783 »

aha. wie gesagt hab es mal gehört.

hat es jemand von euch mal getestet? ich denke mal das die reichweite auch nicht größer ist,oder?
mich schreckt immer noch der preis ab.
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: PMR-zusätzliche Digitale kanäle

#6

Beitrag von DO1MOX »

meine Persönliche meinug ist das 279,00 € für so ein PMR gerät schon ein Ganz Stolzer Preis ist. wenn man bedenkt dass es Heute schon Telefon /Mobilfunk /Internet / Flatrates für 35 Euro alles Inklusive bekommt wo man auch ungestört reden kann so lange man will.
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: PMR-zusätzliche Digitale kanäle

#7

Beitrag von Questor »

[quote="798";p="153889"]wo man auch ungestört reden kann so lange man will.[/quote]


Dafür bezahlt man aber auch richtig Verbindungsgebühren!
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: PMR-zusätzliche Digitale kanäle

#8

Beitrag von PMRFreak »

Nöö, er redet ja von einer Flatrate. Da sind die Gebühren dann schon drin.

Ich kann nur wiederholen, Handy und Funk sind zwei paar Stiefel. Gerade professionelle Veranstaltungsdienste oder große
Firmen setzen gerne PMR-Funkgeräte ein, weil die Reichweite fast mit den "echten" Betriebsfunkgeräten identisch ist,
die Robustheit der guten Geräte extrem gut ist und man eben KEINE Gebühren zahlen muß.

Funkgeräte sind auch dort verwendbar, wo es keinen Handyempfang gibt. Und solche Stellen sind tatsächlich gar nicht
mal so selten.

Die Icom IC-F4029SDR mit 16 zusätzlichen Digitalkanälen sind hervorragende Geräte, die es auch ermöglichen, gezielt
einzelne Teilnehmer oder auch ganze Gruppen anzusprechen. Anrufe werden auch bestätigt, somit sieht man, ob der
Partner noch in Reichweite ist. Die Preise für das Gerät haben sich inzwischen bei ca. 250 Euro eingependelt.

Eine Digitalunit für ein fast identisches Betriebsfunkgerät von Icom kostet einzeln 180 Euro....

Fazit: Für den Hobbyfunker wird sich so ein Gerät nicht lohnen, da PMR446 nach wie vor kein Kontakt-/Quasselfunk,
sondern ein für die jeweilige Anwendung beschaffter Gruppenfunk ist. Fremde Nutzer werden eher als störend empfunden,
während bei CB- oder Amateurfunk jegliche Kontakte willkommen sind. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber wer sich
PMR446 als Alternative zum CB-Funk ausgesucht hat, um neue Kontakte zu finden, wird klar enttäuscht werden.

Digital-Geräte werden fast nur von gewerblichen Nutzern gekauft und bieten sichere Kommunikation für Hobby, Beruf
und Sport bei gleichzeitig deutlicher besserem Schutz vor Störungen, da aufgrund des Preises die digitalen Geräte
nicht sehr verbreitet sind.

Ach ja, was diese Motorola-Geräte betrifft, die auf 2,4 GHz arbeiten: Viele Nutzer bemängeln die Verzögerung,
welche bei den Icom-Geräten bei weitem nicht so spürbar ist. Auch sind die Reichweiten nicht so gut wie bei
446 MHz, was sich vor allem bei älteren Gebäuden durchaus bemerkbar macht. Und diese Geräte sind ja aktuell
noch richtig teuer, bieten aber natürlich den besten Schutz gegen Mithörer durch geringe Reichweite und spezielles
Protokoll.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
DAQ777
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 09:13
Wohnort: JO40AV
Kontaktdaten:

Re: PMR-zusätzliche Digitale kanäle

#9

Beitrag von DAQ777 »

Es ist immer die Frage was man mit Digitalfunk erreichen will. Abhörsicher sind die nicht. Und für ein bischen Quassel von Punkt zu Punkt sind sie zu Teuer. Wer allerdings ein größeres Netzwerk mit Funkern aufbauen will die alle untereinader nur bestimmte Leute erreichen wollen/sollen (Für Betriebe) dann machts sin. Alles andere Hmpf, jo.

Gruß Marcus
DeltaFox

Re: PMR-zusätzliche Digitale kanäle

#10

Beitrag von DeltaFox »

Code: Alles auswählen

Abhörsicher sind die nicht.
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher!
Mit einem nicht digitalem Gerät, hörst du grundsätzlich nur ein Rauschen.

Dieses Digital-PMR arbeitet zudem nach dem Anrufprinzip.
Bedeutet: Jedes Gerät hat einen eigenen Schlüssel bzw. eine eigene ID.
Um eine Verbindung zwischen 2 oder mehreren Geräten aufzubauen, musst du die ID´s der einzelnen Geräte kennen und die ggf. in dein Handfunkgerät programmieren.
Kennst du diese nicht oder wird dein Gerät von den anderen nicht zugelassen, ist da nichts mit abhören.

Nun weiß ich nicht, wie das mit den Gruppenverbindungen läuft!
Ist so eine Gruppe mit einer Gruppen-ID versehen und nicht offen für Jedermann, ist auch hier kein Abhören möglich!
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: PMR-zusätzliche Digitale kanäle

#11

Beitrag von ornoeule »

dann sollen die sich nen handy kaufen und keine funken....
DAQ777
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 09:13
Wohnort: JO40AV
Kontaktdaten:

Re: PMR-zusätzliche Digitale kanäle

#12

Beitrag von DAQ777 »

Also mir persönlich ist ein Rauschen im Notfall (THW) lieber als kein SIngnal per Digital. Wir kämpfen da auch mit anderen Problemen die das Digitalnetz für den BOS Bereich birgt. ABer das ist was anderes. Meiner Meinung nach ist Digital für den Normaluser blödsinn.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“