Anfunken 2016

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Edelweiss
Santiago 7
Beiträge: 652
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:13
Standort in der Userkarte: Bayern Windach
Wohnort: Bayern

Re: Anfunken 2016

#46

Beitrag von Edelweiss »

Haha jetzt geht´s rund auf 67
Rabby+Roter Baron und die V 8 Brüder
Rock and Roll ::v8::
128 vom Tom
QRV Freenet:145.370
PMR: 446.04375
DX: 13TH2368
QTH Locator: JN58ME

2363 m unter der Zugspitze
Sechse wia mir fünfe,gibt´s koane viere net,weil mir drei de oanzigen zwoa san!
Sandmännchen
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Do 16. Mär 2006, 12:01
Standort in der Userkarte: 27330 Asendorf
Wohnort: Asendorf

Re: Anfunken 2016

#47

Beitrag von Sandmännchen »

Gerade mit der Meuselbacher Kuppe und Sauerland gesprochen und das vom Sofa aus. :banane: :wave:
Kann denn Höhe Sünde sein? 13TH2130, 13HN273
Benutzeravatar
RubbY
Santiago 9
Beiträge: 1492
Registriert: Di 15. Mai 2007, 22:55

Re: Anfunken 2016

#48

Beitrag von RubbY »

16 FM geht was !!!!

LG Rubby :wink:
13 TH 2029 , 13 GD 19 , 13 FR 028 QTH: JN 59 EE Mittelfranken
trucky46
Santiago 7
Beiträge: 580
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld

Re: Anfunken 2016

#49

Beitrag von trucky46 »

Von Daheim mit Sauerland und dem kleinen Dösilein :tup:
Gruß an Alle Nächstes mal geht`s Besser.
Gruß Norbert :wave:
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Anfunken 2016

#50

Beitrag von Ulrichstein1 »

so der Hoherodskopf ist jetzt QRV auf 44 FM. Ich ruf erstmal nicht, mal sehen, welcher Funkbasisleser sich zuerst meldet. :holy:
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
CK2501
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Feb 2015, 13:06
Standort in der Userkarte: Altenstadt
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Anfunken 2016

#51

Beitrag von CK2501 »

So, auch wieder Zuhause angekommen...
...diesmal zwar nur auf 211m mit DV27L - war aber trotzdem gut! ;)

:tup:
"Der Funkverkehr heisst QSO,
die Heimat ist das QTH,
nur die Schrankwand heisst Schrankwand."


QTH: Standmobil im Wetteraukreis und Umgebung
Schneemann 01
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:06
Standort in der Userkarte: 55481 Kirchberg
Wohnort: Hunsrück RLP
Kontaktdaten:

Re: Anfunken 2016

#52

Beitrag von Schneemann 01 »

Der Wahhhhhhhnsinn. Gestern war ja echt der Hammer, Betrieb auf ALLEN 80 Kanälen. Echt der Hammer. Hat wieder riesigen Spaß gemacht. :banane: :banane: :banane: :tup:
73 de Friedolin

QTH: Kirchberg , Skip: Schneemann, DX: 13 HN 25, am Mike der Friedolin, QRV: Nur mobil/standmobil, abends auf den Hügeln rund um Kirchberg oder vom Ellerspring, QRG: 9AM 3FM
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Anfunken 2016

#53

Beitrag von Rossi »

Anfunken 2016, einmal mit Profis funken..............
Ei was war das denn?? Neue Funker und Altbekanntes in Verbindung mit ein wenig Bandöffnung und coolen Gesprächen bis spät in die Nacht :banane:
Nun aber mal gaaaaanz von Vorne, die Geißhöhe im Spessart war kurz nach 20Uhr erklommen und die Schweißfußgroundplane war in den Himmel gewachsen.
Danach ging es auch erst mal im Nahbereich ab wie die Sau, die Johanna in Sachsenhausen und noch einige andere bekannte Stationen in der Wetterau, Hanau,Rodgau, Frankfurt,Offenbach, Alzenau,Aschaffenburg,Vordertaunus und Odenwald(Burgviertel & Co) konnten schon sehr früh am Abend gearbeitet werden.
Dann erst mal den Silberfuchs auf Kanal 35 gefunden der dann in die ganze heilbronner Ecke vermittelt hatte, ja klar, wenn ich komme ziehe ich die Breaks an wie die Sch..... die Fliegen, gelle Micha ?
Hier ging es Schlag auf Schlag bis, ja bis die Amis auf AM für eine Weile alles mit Vollanschlag gegen die Wand gefahren hatten.
Die Bandöffnung auf den Kanälen waren enorm, da blieb leider nur Abwarten auf bessere Zeiten.
Spät in der Nacht gesellten sich noch altbekannte Funker dazu, der Hannes auf seinem Rossberg in der Schwäbischen Alb, der Rambo Andi und der Hansi in der Hochröhn.
Auch die Meuselbacher Kuppe und der Clio 01 beim Blessberg waren erst mal die einzigen Stationen aus dem Thüringer Raum, bis dann die Gummiepuppe aus Sonneberg intervenierte.
Das Hochsauerland mit dem Kahlen Asten, der Idarkopf (Fidokopf), der Knoten bei Limburg (Schneemann+Sandmann), der Kalmit (Bergfloh) und diverse andere Stationen im Pfälzischen, der Hoherodskopf (Ulrichstein1) und die Herchenhainer Höhe im Vogelsberg, alle waren sie QRV und es gab massenhaft geile Signale ab.

Über ein Signal hab ich aber nachdenken müssen und muss voller Respekt den Hut davor ziehen, die Station Stone in Bad Kreuzenach, unterwegs mit dem Fahrrad ( da kann man ja nicht ganz so viel Technik mitnehmen) hatte bei mir auf der Geißhöhe an der doch so geitzigen Anzeige der President George einen S9 R5 .......
Wow was ein S-Wert auf die Entfernung.

Es gab aber auch noch eine weitere Station die ich am frühen Abend schon dran hatte mit einer Drahtantenne auf dem Hochsitz, ebenfalls mit bombastischen Werten :tup:

Für all die Daheimgebliebenen, ihr habt was verpasst, liebend gerne hätte ich die ganze Nacht durchgefunkt, leider war das nicht ganz möglich, da ich heute Morgen doch wieder früh rausmusste.

Vielen Dank an den Silberfuchs Michael und den Rico in Hanau, es macht immer viel Spaß mit euch die Stationen hin und her zu schieben, das nenne ich mal professionellen Gebietsfunk mit Blick über den eigenen Tellerrand hinaus :wink:

Es grüßt euer Rossi, und sorry wenn ich Namentlich jemanden vergessen habe, ich hatte kein Logbuch geführt, die bekannten Stationen und übliche Verdächtige sind ja so oder so in der Großhirnrinde gespeichert :dlol:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Silwerfuchs
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 00:00
Standort in der Userkarte: Dreiländereck Bay/Hes/BaWü
Wohnort: Odenwald

Re: Anfunken 2016

#54

Beitrag von Silwerfuchs »

Rossi hat geschrieben:Dann erst mal den Silberfuchs auf Kanal 35 gefunden der dann in die ganze heilbronner Ecke vermittelt hatte, ja klar, wenn ich komme ziehe ich die Breaks an wie die Sch..... die Fliegen, gelle Micha ?
Mit dem berühmten Rossi wollen halt alle sprechen.
Der Job als Mikeverteiler und Gesprächsvermittler kann manchmal ganz schön in Stress ausarten.
Es konnten so ziemlich alle Mittelgebirge im Südwesten gearbeitet werden: Pfälzer Wald, Spessart, Vogelsberg, Taunus, Hunsrück, Sauerland, Rhön, Thüringer Wald, Schwarzwald, Schwäbische Alb. Odenwald sowieso. Dazwischen auch genug Stationen im "Flachland".
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn der QRM vor 23 Uhr ziemlich genervt hat.
Hohe Bäume, dunkle Wälder,
grüne Wiesen und goldne Felder,
bist gar herrlich anzusehn,
O Odenwald, wie bist du schön.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Anfunken 2016

#55

Beitrag von Rossi »

Mit dem berühmten Rossi wollen halt alle sprechen.
Nee nee ich bin nur so selten auf Band, die Leute nutzen das dann auch, wenn ich schon mal da bin :dlol:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 699
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Anfunken 2016

#56

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Hallo @ all,

ja war wieder richtig nett des Abends in die verschiedenen Runden reinzuhorchen und alte Bekannte wieder zu treffen. Klar der Rossi sowie der Rabbi - das waren schon die Highlights am Abend, aber auch viele andere ehemalige waren wieder auf dem Band.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt wieder dabei zu sein, freue mich schon auf nächstes WE, wenn das Passwort im rauschen auftaucht, Nachts bei klarem Strenenhimmel gegen 2-3 Uhr tauchen dann plötzlich Stimmen aus dem Äther auf - wie ramontisch ;)

73 de vom ollen Hannes
Elmo
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:18
Standort in der Userkarte: 21782 Bülkau

Re: Anfunken 2016

#57

Beitrag von Elmo »

Ich bin mal gespannt wie samstag wird.
Bei mir ist ja alles Flachland, aber 2-3 Hügel gibs hier auch. Werde wahrscheinlich samstag gegen frühen abend auf einem 56Meter Hügel stehen. Mal sehen was ich da so höhre.
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: Anfunken 2016

#58

Beitrag von pinsel »

Hallo Elmo,

muss nicht immer ein riesengroßer Berg sein. Ein 20-30 m hoher Hügel auf dem flachen Land kann auch schon vieles bewirken,
denn in einer bergigen Gegend zu funkeln kann auch oft zum Nachteil werden. (Brechung....Reflexion....u.v.m )
Das entscheidende ist immer, man ist höher als der Rest der Umgebung, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

"" Alles wird gut "" :tup:

73 Frank :wave:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
Elmo
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:18
Standort in der Userkarte: 21782 Bülkau

Re: Anfunken 2016

#59

Beitrag von Elmo »

Danke. Habs eben auch genutzt. Stand bei kir auf 62 Meter. Ader rest der umgebung ist unter 10 meter. Bin gut weit gekommen mit ner kleinen magnetfußantenne und Alan 42 Multi aus dem auto.
Werde den Hügel mal mit Antronn 99 ausprobieren, solange noch keine Blätter an den Bäumen sind.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Anfunken 2016

#60

Beitrag von JFK »

pinsel hat geschrieben:... Brechung ...
Du meinst vermutlich Beugung. Obwohl eine Brechung von EM-Wellen im HF-Bereich durchaus auch vorkommen kann.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“