DX Hügel in der Nähe gesucht

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Antworten
Benutzeravatar
CB-Ameise
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 00:46
Standort in der Userkarte: Deblinghausen 161
Wohnort: Deblinghausen

DX Hügel in der Nähe gesucht

#1

Beitrag von CB-Ameise »

Moin,
uns kam vor einiger Zeit die Idee einer Zeltübernachtung irgendwo mit ein paar Freunden.
Daraus machte ich dann die Idee eines Berg-DX's, bei dem wir unsere Zelte "einfach" auf einem
geeignetem Hügel aufschlagen und die Funkausrüstung auspacken.

Nun aber die Frage, welchen Berg man da am besten besteigt... Wäre so etwas auf dem Brocken
möglich? Wenn ja, gibt es da oben eine Möglichkeit, ein oder zwei Zelte aufzuschlagen und
wenn ja, was kostet da ein Zeltplatz? Oder gibt es gute Alternativen im Bereich um Bremen und
Hannover? Was haben wir dabei zu beachten? Müssen wir so etwas irgendwo "anmelden" oder
uns eine Genehmigung holen?


Vielen Dank für eure Hilfe! :sup:



73 de Lukas :wave:
Greetz "Ameise"
- QTH Landkreis Nienburg (JO42LO)
- President Jackson 1 mit Turner +3, 2x Stabo XM 5012, Stabo XM 3400, Stabo XM 3082, 2x Albrecht AE4400
- IMAX auf'm Dach und die Black Pirate, sowie die ECO 50 fürn' Berg.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: DX Hügel in der Nähe gesucht

#2

Beitrag von Nightrider »

jiiiha ,
schön von Dir/ Euch zu lesen


http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... dersachsen

:banane: :tup:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Bavdx025
Santiago 5
Beiträge: 382
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 16:01

Re: DX Hügel in der Nähe gesucht

#3

Beitrag von Bavdx025 »

Der Stadlberg bei uns herunten! (920m).. Mit dem Bauern bin ich mittlerweile per du! :) Keine Genehmigung, kein klataradatsch nötig! Ausser, daß man seinen Müll wieder mitnimmt! :wink: Ist zwar nicht in der Nähe aber so ein Nahurlaub wäre doch auch mal was feines, oder nicht? :mrgreen:
Lokal: ["Axel f."]
DX: [13AX025]
Name: [Axel]
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: DX Hügel in der Nähe gesucht

#4

Beitrag von Whiskey_Kilo »

""""" man seinen Müll wieder mitnimmt! """""

ja ja,
du bist noch jung und des bücken fällt nicht schwer.
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: DX Hügel in der Nähe gesucht

#5

Beitrag von hotelbravo29 »

Dein Gedankengang ist garnicht soo übel ; nur für den Brocken (als Beispiel) wirst du kaum eine Erlaubnis für ein oder mehrere Zelte bekommen , den der Brockengipfel ist Landschafts Schutzgebiet , ähnlich ist es mit dem Schneekopf im Thüringer Wald . Auf anderen Hügeln ist es ratsam mal bei den örtlichen Ordnungsämtern oder Revierförstereien nach zu fragen . Es soll dann ja auch nur für ein/zwei Nächte sein und nicht als Dauercamper sein. Wenn als Begründung ; der Funk als Hobby mit ins Spiel gebracht wird kann es passieren , das die Sache ETWAS leichter gehändelt wird.
Diese Erfahrung hab ich mit dem Standort : Eisenberg bei Korbach gemacht . Da gabs zusätzlich noch diverse Hinweise zu den bereits vorhandenen Antennenanlagen vor Ort.
Nach dem Motto : ´fragen kost nix `kannst du es ja mal versuchen.
Viel Erfolg dabei !
73 vim Hotelbravo 29 ,
dem Manni
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: DX Hügel in der Nähe gesucht

#6

Beitrag von 13CVH015 »

Also hier ist es so:
Wildcamping ist natürlich mal gar nicht drin. Aber wenn man als Wanderer das mit dem Funk verbinden möchte, gibt es zum Beispiel an der Kalmit die Möglichkeit, legal zu campieren. Habe auch schon öfters Leute auf Band gehört, die dort zum Camping waren. Eventuell gibt es ja bei euch in der Region auch solche "Wanderer-Campingplätze". Klare Sache: Generator oder Auto ist dort natürlich nicht erwünscht. Ansonsten dürfte es aber schwierig werden.
Habe selbst mal versucht, eine Genehmigung zum Campen auf einem Berg (vielbefahren) zu bekommen. Aussage: Nein, man möchte keinen Präzedensfall schaffen.
Funken selbst kannst natürlich immer und überall, solange andere Gesetze eingehalten werden (Naturschutz, Waldbrandgefahr und und und).

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Bavdx025
Santiago 5
Beiträge: 382
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 16:01

Re: DX Hügel in der Nähe gesucht

#7

Beitrag von Bavdx025 »

@ WhiskyKilo: Na das kann ja wieder was werden, wenn du dich schon vor dem R.A.D. und deiner Zusage auf dem Stadlberg beschwerst :grrr: :lol:

@ CB-Ameise: Wäre kein Problem ob zu 2t oder zu 4t hier oben bei uns unten, müsstest halt ein Stück fahren, Übernachtungsmöglichkeit im T4, oder Zelt oder Wohnmobil mitbringen :wink:
Lokal: ["Axel f."]
DX: [13AX025]
Name: [Axel]
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: DX Hügel in der Nähe gesucht

#8

Beitrag von Tornado »

Hallo,

da Wildcampen in DL verboten ist, gibt es aber Grauzonen.
Zelte werden nicht akzeptiert, aber man kann in der Wildnis ein Tarp aufspannen (also ähnlich der BW-Zeltplane) und sich dort vor der Witterung schützen.
Das ist in Deutschland nicht verboten. Klar wenn der Förster, etc. und das nicht möchte, packst du besser ein. Aber wenn man sich da ordentlich verhält und nicht den ganzen Wald auf dem Berg mit der offenen Rauschsperre beschallt, sollte das schon gehen ;-)
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
DD1GG

Re: DX Hügel in der Nähe gesucht

#9

Beitrag von DD1GG »

13CVH015 hat geschrieben:Also hier ist es so:
Wildcamping ist natürlich mal gar nicht drin. Aber wenn man als Wanderer das mit dem Funk verbinden möchte, gibt es zum Beispiel an der Kalmit die Möglichkeit, legal zu campieren. Habe auch schon öfters Leute auf Band gehört, die dort zum Camping waren. Eventuell gibt es ja bei euch in der Region auch solche "Wanderer-Campingplätze". Klare Sache: Generator oder Auto ist dort natürlich nicht erwünscht. Ansonsten dürfte es aber schwierig werden.
Habe selbst mal versucht, eine Genehmigung zum Campen auf einem Berg (vielbefahren) zu bekommen. Aussage: Nein, man möchte keinen Präzedensfall schaffen.
Funken selbst kannst natürlich immer und überall, solange andere Gesetze eingehalten werden (Naturschutz, Waldbrandgefahr und und und).

Gruß Dennis
Ich halte das für ein sehr großes Gerücht, Kollege. Man nehme das Telefon und rufe die zuständige Wache an, informiert die Herren, dass man dort mit Zelt und Equipment aufläuft. Zumindest hier im Radius hatte ich nie Probleme und wenn man seinen Dreck wegräumt, sollte das gehen. Gratisschutz durch ein mindestens einmal anfahrendes Einsatzfahrzeug inklusive.
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“