Dänemark QRV

Vorankündigung für Raumwellen DX (Auslandsaufenthalte)
Michi_88

Dänemark QRV

#1

Beitrag von Michi_88 »

Ich werde ab dem 1. August in dänemark meine Gerätschaften mal austesten.

Würde mich auf ein paar DX e freuen .
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Dänemark QRV!!!!!!!!!!!!!!!!

#2

Beitrag von Wingman »

Wo bist du denn da genau in Dänemark zugange? War da auch schon oben, nur leider begrenzt QRV

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Dänemark QRV!!!!!!!!!!!!!!!!

#3

Beitrag von Brock »

@Michi: Dann lass uns doch mal relativ feste Uhrzeiten und Frequenzen ausmachen, zu denen du QRV sein kannst.
Vielleicht klappt es ja! Bild
Michi_88

Re: Dänemark QRV!!!!!!!!!!!!!!!!

#4

Beitrag von Michi_88 »

Meine Gerätschaften:

DV27L& Magnetfuss
Zetagi HP 202 Kreuzzeiger
President Lincoln
Densei EC 2023
Audioline 007 PMR ext. Antenne
Icom IC R5 ext. Antenne

Da wollen wir doch mal sehen was daraus wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Dänemark QRV

#5

Beitrag von Ikarus »

Na dann machen wir dochmal unsere Laucher auf. Gestern hat sich auch eine Funkfreund aus der Div. 26 in unser "Orts-QSO" auf der 15 USB gebreakt..... Warum sollte es dann nicht auch so klappen.

Bild
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Dänemark QRV!!!!!!!!!!!!!!!!

#6

Beitrag von David »

Gestern war eine extrem klare, kühle Luft, also die besten Bedingungen für Dänemark. Aber wie immer alles drum herum gehört nur nicht mein Dänemark. Weiß nicht, woran es liegt. Ab heute habe ich dafür einen neuen Namen. "Das Dänemarkproblem". Egal, welche Bedingungen gegeben sind (Nachtskip oder Sporadic E Season). Man hört zwar immer die anderen Länder mit Dänemark kommunizieren, aber es klappt einfach nicht von hier aus. Gut, es mag eine sogenannte Tote Zone sein, aber es gibt ja auch Bandöffnungen die innerhalb von Deutschland gegeben sind, aber dafür scheint Dänemark zuweit weg zu sein. Scheint also genau dazwischen zu liegen.


55 & 73 David
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Dänemark QRV

#7

Beitrag von David »

Skandinavien ist heute wieder mit sehr lauten Signalen zu hören. Hat jemand Dänemark gehört heute?
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Dänemark QRV

#8

Beitrag von David »

Heute sagt mir eine andere Station über die Weitverbindung, dass ich es mal mit einer AMA versuchen sollte und den Ring richtung Nord-Süd drehen sollte. Da sind zwar nicht so stabile Verbindung zu erwarten, aber eine Möglichkeit gegenüber meinem Draht.

Ich müsste das ganze mal in einem Reflektionsdiagramm eingeben um herauszufinden, ob nicht doch der Abstand zu kurz ist.
Solange wird wohl das Dänemarkproblem bei mir weiter existieren. :sdown:

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Dänemark QRV

#9

Beitrag von Zintus »

Moin David,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon manches Mal gestellt. Ich bin natürlich noch ein Stück näher dran an Dänemark, dementsprechend schwieriger ist es, von mir aus Dänemark zu arbeiten. Geht aber. Vor ziemlich genau zwei Jahren hatte ich dann ein QSO mit einer Runde in Kopenhagen. Hatte das damals auch noch hier gepostet. Das letzte Mal davor (auf 11 m) war in den Achtzigern über Aurora in SSB.

Hier mein Posting von vor zwei Jahren http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=29&t=25899

Ich glaube einfach, dass in Dänemark funkmäßig sehr wenig los ist. Vielleicht weiß unser Mann vor Ort ja mehr zu dem Thema. Gemeint ist ThorstenDK.

Zintus
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Dänemark QRV

#10

Beitrag von 29dk02 »

Bin hier zwischen 1100 und 1400 Kilometer von Daenemark (Hauptinseln) entfernt. Cb funkmaessig ist da sehr wenig los. Am Besten trifft man noch Leute im Freebandbereich in SSB- ist aber auch nur eine ganz kleine Gruppe.
Kein Wunder, wenn also auch bei extremen Shortskips nichts von da oben zu hoeren ist- da ist kaum Aktivitaet.
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Dänemark QRV

#11

Beitrag von erikai »

Færøerne?
Skip: Wostok
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Dänemark QRV

#12

Beitrag von 29dk02 »

erikai hat geschrieben:Færøerne?
Nur auf den HAM Baendern...
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Dänemark QRV

#13

Beitrag von erikai »

Sorry, meine Dummheit, meinte deine Position, aber hätte ja auch mal auf deinen Länderprefix achten können. :)
Skip: Wostok
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Dänemark QRV

#14

Beitrag von Zintus »

In meiner Spitzenzeit, Ende der Achtziger, habe ich ein paar Mal die Färöer gearbeitet auf 11 m :holy: . Einen OM aus Torshavn und einen aus Klaksvik. Karten müsste ich mal raussuchen. Geile Zeit damals...
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Dänemark QRV

#15

Beitrag von David »

Ich dachte das Band ist geschlossen und ich wollte gerade abschalten, da höre ich doch ich kann es immer noch nicht glauben Nord-Dänemark :banane: :banane: :banane: :banane: . Und das das erste mal in meiner Funkgeschichte.

Es war die einzige Station auf dem gesamten CB-Band (11m) Band. Hab ihn natürliches alles Berichtet und er gab mir gleich seine gesamte Adresse durch.
Was das nun für eine Verbindung war über die Raumwelle weiß ich noch nicht, weil das Band ja eigentlich geschlossen war, aber es ist und wird wohl sehr selten möglich sein.
Er war mit 5/9++ hier zu hören.
Das QSO war am 14.05.2013 von 21.10 bis 21.30 uhr auf Kanal 29 in FM.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Antworten

Zurück zu „Auslands-DX-Ankündigungen“