Testbericht Albrecht AE 6110 vs. Albrecht 5280

Antworten
Alpha_82

Testbericht Albrecht AE 6110 vs. Albrecht 5280

#1

Beitrag von Alpha_82 »

So wie versprochen habe ich die Albrecht AE 6110 nun zwei Tage ausgiebig getestet und auch mit meiner alten AE 5280 verglichen. Das Ergebnis möchte ich euch hier mal kurz vorstellen.

Zur Albrecht AE 6110:

Klein, handlich und optimal im mobilen, sowie stationären Einsatz. Habe sie aktuell in der Wohnung an einer Gain Master 1/2 mit 5,50m und im Betrieb mit einem 3A Netzteil.

Sie spielt sauber, kräftig und hat einen super Klang am Lautsprecher. Ich höre jedes durchkommende Signal sauber und klar. Auch im Bass ist sie weder unter- noch übertrieben. Hier steht die 5280 etwas hinter an. Sie ist Basslastiger und tiefer im Ton allgemein.

In der rausgehenden Modulation habe ich von 3 Stationen positives Feedback erhalten. Sie spielt also genau so gut raus, wie sie reinspielt. Die 5280 ist jedoch trotzdem etwas klarer durchgekommen bei allen drei Stationen.

Ich finde persönlich das sie etwas unempfindlich ist was das eingehende Signal betrifft, kann das aber nur im Vergleich zur 5280 sagen. Diese reagiert doch schneller und empfindlicher.

ASQ ist nicht gut regelbar, aber das finde ich bei anderen Kisten auch nicht besser. Auch bei der 5280 zuckt dieser etwas unkontrolliert rum.

Manuelle Rauschsperre kann man bei beiden Kisten gut einstellen. Bei der 5280 aber eben feiner, da diese über einen Drehregler verfügt. Der 6110 Knirps hat nur Softwaresteuerung um dies zu regeln.

MIC Gain ist gut einstellbar. Je kleiner der Wert um so feiner der Eingang. Ich hab es aber ganz aus gelassen und bin so am besten gefahren. Die 5280 hat diese Funktion übrigens nicht.

Autoscann ist gut, könnte aber nen Tick schneller sein. Reagiert aber trotzdem auch sehr gut. Bei der 5280 geht das etwas schneller aber die Reaktion ist in etwa gleich. natürlich abhängig von ASQ, manuellen SQ und MIC Gain Einstellungen.

Kanäle werden am MIC mit UP and DOWN Taste geschalten. Durch Draufbleiben kann man auch schnell Durchschaltung. Die 5280 verfügt über diese MIC Kanal Möglichkeit auch, kann aber auch am Regler geschalten werden.

Die 6110 hat im DE Modus 80FM und 40AM Kanäle.

Die Albrecht 5280 hat 80 / 12.

Verarbeitung der 6110 ist meiner Meinung nach sehr gut. Display ist klar, scharf und übersichtlich gehalten.
Das Menü sitzt nach ein bis zwei Stunden und alle Funktionen sind kurz und überschaubar gestaltet.
Die 5280 ist dagegen klassisch und einfach gehalten. Original ist ihr Display durch leuchtende Birnchen in Gelb gehalten was schlecht abzulesen ist. Habe sie jedoch auf weiße LED umgebaut, da geht das sehr gut.

Die 6110 haut minimal mehr Watt raus. Komme mit ca. +1 besser rein auf den drei Stationen, als mit der 5280. Also nicht die Welt, aber immerhin.

Scheinbar gibt es bis jetzt von der 6110, drei Revisionsstände. JAAAAAA JETZT KOMMTS: :dlol:
Ich besitze die Rev. 3. Mein persönlicher Nervbatzen ist, dass diese Revision ROTE LED's neben dem Display hat. Rechte LED's leuchten rot bei PTT.
Die linken LED's auch rot, wenn ein Signal eingeht. DIESE SOLLTEN ABER GRÜN LEUCHTEN!!!! :think:
Mich kotzt's an...aber ok...ich wollte das die grün leuchten...aber ok...weiter.

Fazit:
Beide Kisten kosten ca. 50€ und bieten für jeden die gängigsten Funktionen. Wer was kleines und modernes sucht, sollte die 6110 nehmen. Wer mehr sucht als normales FM und AM muss nach was anderem Ausschau halten.
Ich finde das sich beide nichts nehmen und brauchbare Geräte sind. Für das Geld kann man nichts falsch machen.

Hoffe euch bringt der Test und Vergleich was und ihr hattet Spaß beim lesen. Gruß der Chris :tup:
Zuletzt geändert von Alpha_82 am So 18. Mär 2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Testbericht Albrecht AE 6110 vs. Albrecht 5280

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha_82 hat geschrieben:Die 6110 haut minimal mehr Watt raus. Komme mit ca. +1 besser rein als mit der 5280. Also nicht die Welt, aber immerhin.
Jau, mit der Zusatzleistung kommt man ganze 10 cm weiter, immerhin! :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Testbericht Albrecht AE 6110 vs. Albrecht 5280

#3

Beitrag von Toni »

Danke für Deinen Test der beiden Geräte, ich empfand es sehr objektiv, ohne Wertung. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Testbericht Albrecht AE 6110 vs. Albrecht 5280

#4

Beitrag von 13DL04 »

Alpha_82 hat geschrieben:
Die 6110 haut minimal mehr Watt raus. ...
Dat würde ich mir aber nich gefallen lassen, da würde ich aber so Watt von zurückhauen, dat glaubste nich. :dlol:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“