Seite 1 von 1

Oma an Midland 42 Multi

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 20:10
von Schnoergel
Hallo zusammen ich stelle mir gerade die Frage ob ich eine Oma an der Antennenadapter der Midland Alan 42 machen kann?
Der 12v Adapter mit dem Antennenkabel hat ja nur eine Leitung für die Antenne also Masse mus über die Karosserie erfolgen. Ist die Gefahr groß das ist ich mein Gerät zerschieße?

Danke schonmal
Jörg

Re: Oma an Midland 42 Multi

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 20:23
von roter-baron
Schnoergel hat geschrieben:Hallo zusammen ich stelle mir gerade die Frage ob ich eine Oma an der Antennenadapter der Midland Alan 42 machen kann?
Der 12v Adapter mit dem Antennenkabel hat ja nur eine Leitung für die Antenne also Masse mus über die Karosserie erfolgen. Ist die Gefahr groß das ist ich mein Gerät zerschieße?

Danke schonmal
Jörg

Meine Oma würde sich bestimmt nicht an einer Midland Alan anschließen lassen oder an einen Schnorchel :dlol:

Re: Oma an Midland 42 Multi

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 20:28
von Schnoergel
Oh mann, Nein ich will keine Urgroßmutter die mir Saft über die Funke schüttet. Aber so ein kleiner Brenner für den Notfall, ohne Leistung kommt man oft nicht raus.

Re: Oma an Midland 42 Multi

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 21:39
von Toni
Eigentlich jede Mobilfunkantenne braucht genug Masse über die Korosserie, schon allein um eine brauchbare Stehwelle hin zu bekommen.
Mit Deiner Alan steuerst Du ja nur die "Oma".
Wenn da also alles o.k ist sehe ich dort kein Problem, es sei den Deine Antenne welche ein vertretbares SWR hat verträgt die Leistung nicht. 8)

73

Re: Oma an Midland 42 Multi

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 21:46
von Toni
T'schuldigung, Sollte natürlich "Karosserie" heissen. :lol:

PS: Diddi hat bei "QRP" bis etwa 750 Watt nicht so die Ahnung. :dlol:

Re: Oma an Midland 42 Multi

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 21:51
von Schnoergel
Ich wollte nur was kleines, um einwertig weiter rauszukommen. Es wird ja nicht bei der Handgurke bleiben, ich kenne mich doch ;)

Re: Oma an Midland 42 Multi

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 22:11
von roter-baron
Toni hat geschrieben:T'schuldigung, Sollte natürlich "Karosserie" heissen. :lol:

PS: Diddi hat bei "QRP" bis etwa 750 Watt nicht so die Ahnung. :dlol:
:dlol: Toni DU bist der BESTE :dlol: aber wo DU RECHT hast ,hast DU RECHT :wink:

Re: Oma an Midland 42 Multi

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 18:45
von as1muc
Meine Oma war früher auch an einer Funke. Zuletzt an einer Stabo XF4012, bevor sie starb...

Re: Oma an Midland 42 Multi

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 22:35
von Toni
Und was lernen wir davon, lass niemals eine "Oma" in die Nähe eines CB-Funkgerätes. 8)

73