Albrecht AE8000 Leistungsreduktion geht nicht

Antworten
Syntronik
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 12:07
Standort in der Userkarte: Ascheberg

Albrecht AE8000 Leistungsreduktion geht nicht

#1

Beitrag von Syntronik »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Schalter LOW (Leistungsreduktion FM von 4 Watt auf 1 Watt) bei der Albrecht AE8000. Bei meinem Modell, welches ich kürzlich erworben habe, funktioniert diese Funktion nicht.
Ich habe durchgehend 4 Watt Ausgangsleistung auf FM (und auch auf AM was ja eigentlich auch nicht richtig ist). Und es ist egal wie ich das Modell jumper, also auf die 400 Channel Version oder halt postalisch 80. Geht in beiden Einstellungen nicht. Auch die Brücke bei CON 5 ist normal gesetzt, dachte erst die wäre offen - das hätte wenigstens die 4 Watt AM erklärt.
Der Schalter wo man auf LOW umschaltet ist auch heile, es wird LOW im Display angezeigt, aber die Leistung bleibt konstant auf 4 Watt. Kann hier ein Defekt vorliegen oder gibt es hier noch irgendeine Einstellung intern ? Habe zu dieser speziellen Frage in den ganzen Themen hier (und auch allgemein bei Tante Google) zur AE8000 nichts gefunden, falls ich doch etwas übersehen, sorry - dann bitte ich um einen Link.

73
hf-doktor

Re: Albrecht AE8000 Leistungsreduktion geht nicht

#2

Beitrag von hf-doktor »

Es müsste ein Jumper auf der Hauptplatine sein soweit ich das erinnere >Con5
Con5.jpg
Con5.jpg (25.17 KiB) 2714 mal betrachtet
Syntronik
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 12:07
Standort in der Userkarte: Ascheberg

Re: Albrecht AE8000 Leistungsreduktion geht nicht

#3

Beitrag von Syntronik »

Ah - vielen Dank - habe total überlesen das es zwei Con5 gibt. Hatte immer nur den auf der Front Platine betrachtet.
Werde mir das heute abend noch einmal in Ruhe anschauen wie der Con5 auf der Hauptplatine aktuell gesteckt ist.
Werde dann berichten ob es daran gelegen hat !
Syntronik
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 12:07
Standort in der Userkarte: Ascheberg

Re: Albrecht AE8000 Leistungsreduktion geht nicht

#4

Beitrag von Syntronik »

So - gerade noch mal geschaut. Leider ist auch Con5 auf der Hauptplatine ist geschlossen. Die Leiterbahn wurde nicht unterbrochen. Alles im Original Zustand.
Alle anderen Jumper sind auch in den Werkseinstellungen. Damit bin ich wieder am Anfang. Da muss ich dann doch wohl mal länger dran...
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Albrecht AE8000 Leistungsreduktion geht nicht

#5

Beitrag von Badewanne »

Für mich sieht das nach Q26 durchlegiert aus.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Albrecht AE8000 Leistungsreduktion geht nicht

#6

Beitrag von Elo »

Moin,

vielleicht hilft dieser Eintrag (letzter Satz) aus dem Service Manual weiter.
Vermutlich wurde R 109 überbrückt. Schau's dir mal an und berichte ob du weitergekommen bist :D
AE8000.GIF
Quelle: Albrecht Kommunikationstechnik
Syntronik
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 12:07
Standort in der Userkarte: Ascheberg

Re: Albrecht AE8000 Leistungsreduktion geht nicht

#7

Beitrag von Syntronik »

Erstmal vielen Dank an Badewanne und Elo für die Tipps !

Habe beide Tipps überprüft - R109 ist nicht überbrückt worden, habe Ihn aber auch noch zur Sicherheit ausgelötet und gemessen, ist in Ordnung.
Danach den direkt dahinter sitzenden Transistor Q26 ausgelötet und gemessen und Bingo - der ist defekt.

Werde mir den nächste Woche mal neu bestellen und ersetzen. Werde berichten.
73
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“