Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation

Antworten
WaldwolfTV
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 21:40
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation

#1

Beitrag von WaldwolfTV »

Hallo,
Ich fange nach fast 40 Jahren wieder mit CB Funk an. Ich habe mir ein Alan 42 Multi gekauft.
Jetzt habe ich mal eine Frage, wo liegt der Unterschied zwischen,einer Handquetsche und einem Mobilgerät dass man im Auto oder in der Wohnung betreibt. Beide haben ja eine Ausgangsleistung von 4 Watt müssten also genau die gleiche Leistung bringen. Außer von der Antennenlänge dürfte es ja keinen Unterschied geben.

Die zweite Frage ist, wie viel Strom braucht so eine Mobilstation wenn ich sie mit 12 Volt betreibe. Ich habe da einen Akku von Goal Zero, den Yeti 400. Würde gerne wissen wie lange ich damit Funken kann.

Viele Grüße Robert
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation

#2

Beitrag von Badewanne »

Allgemein kann man sagen, daß die Oberwellenunterdrückung beim Handfunkgerät
nicht so aufwändig gestaltet ist, als bei Mobil- und Feststationen.
Deshalb ist der Betrieb einer Handfunke an der Hochantenne möglicherweise problematisch.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation

#3

Beitrag von ax73 »

Die wichtigsten Unterschiede liegen wohl gerade bei der Antenne.
Die kurze Antenne des Handfunkgerätes reicht eben zum um die Ecke funken während
mit einer Mobil- oder Stationsantenne am passenden Montageort ungleich
höhere Reichweiten möglich sind.

Wie lange so ein Akku hält richtet sich nach dem Anteil des Sendebetriebs.
Im Empfangsmodus, je nach Lautstärkeeinstellung, ist so ein Handfunkgerät
lange mit wenig Strom zufrieden.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation

#4

Beitrag von lichtenberger »

Das mit den Oberwellen und TVI ist Quatsch mit Soße.
Prinzipiell gibts da keine Unterschiede, nur in der Baugröße und damit in der Wärmeabfuhr.
Wenn Du mit einem Handfunkgerät bei voller Sendeleistung an 13,8 V einen sehr langen Durchgang machst, so schmilzt Dir irgendwann das Kunststoffgehäuse weg.

Zur Stromaufnahne: Es kommt auf das Gerät an: zwischen 700mA und 1A braucht man um 4 W Sendeleistung aus 12-14 V zu erzeugen.

Hier benötigen Handfunkgeräte weniger, weil diese von Hause aus mit der knappen Energie aus den Akkus sparsamer umgehen müssen.
Insbesondere beim Empfang verbrauchen einige Handfunkgeräte deutlich weniger Strom, als Mobil- oder Feststationsgeräte.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

lichtenberger hat geschrieben:so schmilzt Dir irgendwann das Kunststoffgehäuse weg.
Sind die heute aus Kunststoff? :shock:
Ich hatte in den frühen 80ern Handquetschen von Stabo und dnt, da war aber das Gehäuse aus Metall, alleine schon wegen des Gegengewichts.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation

#6

Beitrag von Elo »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Sind die heute aus Kunststoff?
Aber klar, nicht nur seit heute ... 1977 ging's los, immer mehr CB Handfunkgeräte wurden in Plastik verhüllt.

Selbst der Klassiker DNT HF 12 blieb bei der letzten Auflage nicht davon verschont!
Da dieses Gerät gar kein "Gegengewicht" mehr hatte, konnte man damit weiter gröhlen als funken. :lol:

Quelle: Google.de / Bilder
Dateianhänge
hf12a.jpg
hf12a.jpg (25.75 KiB) 4584 mal betrachtet
hf12b.jpg
hf12b.jpg (20.92 KiB) 4584 mal betrachtet
WaldwolfTV
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 21:40
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation

#7

Beitrag von WaldwolfTV »

Wenn ich das richtig sehe hat also die Reichweite nichts damit zu tun was ich für ein Gerät habe. Egal ob Handfunke oder Mobil/Heimstation, Reichweite ist abhängig von der Antenne.
Ich habe mir eine Wurfantenne von Lambdahalbe 7 Meter lang gekauft.
Bin nur noch nicht zum Richtigen testen gekommen.
WaldwolfTV
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 21:40
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation

#8

Beitrag von WaldwolfTV »

Ich habe einen Akku von Goal Zero, der hat 400 Watt und 33 AH , wie lange kann man da mit einer Mobilstation c.a. funken.
Ich kenne mich mit Elektronik nicht so aus und weis nicht wie man so etwas ausrechnet. :D
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation

#9

Beitrag von lichtenberger »

WaldwolfTV hat geschrieben:Ich habe einen Akku von Goal Zero, der hat 400 Watt und 33 AH , wie lange kann man da mit einer Mobilstation c.a. funken.
Ich kenne mich mit Elektronik nicht so aus und weis nicht wie man so etwas ausrechnet. :D
Es kommt auf den Anteil des Sendens an, aber geschätzte 20 h sollten mit 33 Ah locker möglich sein.
WaldwolfTV
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 21:40
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation

#10

Beitrag von WaldwolfTV »

Super , danke an die Antworten :)
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation

#11

Beitrag von Badewanne »

Es gibt auch Oberwellen die BCI machen,
Dagegen sind Ausgangsfilter in den Funkgeräten
und davon sind bei den Handfunkgeräten weniger drin.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“