Seite 1 von 4

Albrecht 5890 EU zu heiss?

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 00:23
von Mordillo69
Hallo, ist das normal?
13,8 V Spannung.
Hinten links die 3 Kühlrippen werden irre heiss.Über 60 Grad.
Rechts bleibt die Kiste lauwarm.
Bei 10,5 V wird sie nicht ganz so heiss.
Bei einem Gesprächspartner den ich hatte, wird das Gerät nicht heiss, hinten links.
Gerät ist neu und unverbastelt.
73,Mordillo

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 00:33
von genesis91
Hatte meine erste 5890 damals auch. War ein Fall für Besser.

Transistor der Längsregelung (oder wie das heißt) war durch.

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 00:47
von Elo
Moin,

wo hast du das Gerät gekauft?
Hatte Probleme mit einem anderen Albrecht Modell, das ich von einem grossen Online Versender hatte.
Vermutlich landen fehlerhafte Kundenretouren wieder in der Warenausgabe und nicht in der Werkstatt.

Die beiden Board Sponsoren Benson / Neuner versenden geprüfte Ware.

73 :wave:

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 10:54
von Mordillo69
Hab sie von Benson.Jörn meinte ist normal.Ist der Längstransistor.Der muss Wärme umsetzen.Ich finde es trotzdem nicht normal.L G

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 11:24
von Jack4300
Was hast du den für externe Sachen dran? Welches Mike, externer Lautsprecher? Ich hatte mal einen sehr niederohmigen Lautsprecher dran (Stecker schlecht gelötet). Da hat die Kiste Strom gezogen wie Sau.

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 11:40
von Mordillo69
Alles normal.Turner Plus 3, oder original Mike.Kein Zusatzlautsprecher.SWR stimmt.30 A Netzteil.Lt. Inet (gegoogled) soll die Kiste bei kleiner Leistung wohl so arbeiten.Schwache Lösung,wenn das so ist

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 18:18
von ax73
Zu heiss wird sie nicht. Aber gefühlt kochend schonmal. Lüfter drauf. Das hilft auch
bei der Frequenzstabilität und in längerem Sendebetrieb.

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 18:30
von Wurstauge
Haha...Frequenz-Stabilität...Albrecht :dlol:

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 18:49
von 13-TH-2080
Mordillo69 hat geschrieben:Alles normal.Turner Plus 3, oder original Mike.Kein Zusatzlautsprecher.SWR stimmt.30 A Netzteil.Lt. Inet (gegoogled) soll die Kiste bei kleiner Leistung wohl so arbeiten.Schwache Lösung,wenn das so ist

Ganz normal, ist übrigens bei den Alinco und Maas Kisten genau so geregelt

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 20:07
von ax73
Wurstauge hat geschrieben:Haha...Frequenz-Stabilität...Albrecht :dlol:
Deswegen ja Kühlung.
Mit ner 60 Grad warmen Albrecht brauchst Du nicht mehr an einer SSB-Runde teilnehmen :nono: :crazy:

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 20:10
von Wurstauge
Da sollte generell verboten werden :D

Übrigens hab ich damals bei meiner CRE Mühle den Längsregler mit nach hinten an die Kühlrippen versetzt...ob das bei Albrecht-Gelöte geht,weißlich nicht

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 20:24
von ax73
Bringt alles nix. Der Spannungsregler wird erst warm, dann die Endstufe.
Diese kleinen Kisten sind zu eng, das betrifft ja nicht nur die Albrecht.
In FM merkts kaum einer, ist aber genauso.

Meine pendelt so um die 30 Grad an den Rippen. Dann ist sie maximal 10Hz drunter. Kalt
ist sie maximal 20Hz drüber. Ist nicht toll aber geht so.

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 20:33
von wasserbueffel
ax73 hat geschrieben: Meine pendelt so um die 30 Grad an den Rippen. Dann ist sie maximal 10Hz drunter. Kalt
ist sie maximal 20Hz drüber. Ist nicht toll aber geht so.
Ne CB Kiste die 10 Hz zu hoch oder 20Hz zu tief ist,die ist doch gut!!!
Erst wenn noch eine Null dahinter wär würde ich mir Sorgen machen.
Weis nicht was Leute für Probleme haben...

Ps Ob ein Steak 200 oder 300 Gramm ist das ist ein Unterschied!!!

Walter

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 23:02
von Toni
Walter, da hst Du vollkommen Recht, ein 200gr Steak kann nicht Jeder grillen, ein 300gr Steak ist etwas besser. 8)

Aber, ich kann das negative bezüglich der AE5890 jedenfalls hier nicht nachvollziehen.
So warm bzw. heiss wird Sie bestimmt nicht und frequenzstabil ist sie auch, hier läuft sie ausschliesslich im DL-Modus als 11m-Gerät.

Ich kann nicht klagen - Preis-Leistung Stimmt. 8)

73

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

Verfasst: Do 23. Nov 2017, 00:27
von Mordillo69
Bei 60 Grad stieg mein Thermofühler aus.Auch im DL Modus.Stdby Betrieb Raumtemperatur.Bei 4 Watt FM in ca. 5 Min. QSO 55 Grad und mehr.Bei 13,8 V. Bei 10,5 V wird sie nicht so warm