Albrecht AE 6110 Scangeschwindigkeit

13HX900
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 14:11
Standort in der Userkarte: Warburg

Re: Albrecht AE 6110 Scangeschwindigkeit

#16

Beitrag von 13HX900 »

Hallo Jens,

die Angaben beziehen sich auf die Anzahl und Typ der zu treibenden Lasten. Da du hier nur einen einzigen Eingang mit dem Signal versorgst, ist das hier unwichtig. Du kannst problemlos alle 5V-Typen verwenden.

Allerdings kann diese Angabe mit 100 pF für den Stützkondensator nicht richtig sein. Mit Sicherheit ist dort 100 nF gemeint und auch dringend angeraten. Die 100 nF so kurz wie möglich zwischen den Versorgungspins anschließen.

Als weitere Seiteneffekte könnte ich mir noch vorstellen, dass die Tastenentprellung evtl. nicht mehr sauber funkioniert, und (falls nicht über "lock detect" gelöst) der Sender zu früh auftastet und in der Frequenz noch durch die Kanäle schlittert.

Aber Versuch macht kluch :)

73
Michael
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6110 Scangeschwindigkeit

#17

Beitrag von Mikado »

Moin!

Ich hatte damit mal an einem Stabo XF9082 experimentiert. Dabei ergaben sich bei ca. Verdoppelung der Frequenz und auch noch eine Ecke darunter eben folgende unerwünschte Effekte. Einige Tasten die kein Auto-repeat hatten, "litten" dann an solchen, andere und gewünschte Beschleunigungen wären aber gut.

Ich vermute, dass interne Prozesse in der Firmware dann falsch liefen.
Timer, Interrupts, Schleifen...
Ich hab es dann zurückgebaut.

Aber da werkelt ein anderer Prozessor und folglich auch ne andere Programmierung.
Versuch macht kluch!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Juliet Kilo
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 20:42
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Albrecht AE 6110 Scangeschwindigkeit

#18

Beitrag von Juliet Kilo »

@13HX900
Das ich dann nicht in der Auswahl eines Quarz-Oszis eingeschränkt bin, vereinfacht die Sache für mich.
Als ich in einem Datenblatt ""Waveform" las, war ich nicht mehr sicher, ob der Prozessor ein Signal mit bestimmter Wellenform haben möchte.

Am Montag werde ich dann den Elektronikfachhändler meines Vertrauens aufsuchen, hoffentlich hat er das, was ich will und brauche.
Ich verlasse mich auf dein Wort und nehme noch den C 100nF.
Was ich bisher in keinem Datenblatt zu einem Quarz-Oszi finden konnte, ist die Angabe, welcher Pin was ist.

@Mikado
Ist vielleicht ein unberechtigter Vergleich, aber ich kann mich noch an meine Computerbastelzeiten erinnern, da beim Übertakten die Spannung für die CPU mit dem Takt in einem begrenzten Rahmen gesteigert wurde.
Wäre also die nächste Frage, ob auch hier die Spannung für den Prozessor minimal angehoben werden müsste.

Gruss und Dank, Jens.
64 +/- 9
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6110 Scangeschwindigkeit

#19

Beitrag von Mikado »

Moin!

Mit Übertaktung wie im PC Bereich hat das ja nichts zu tun, denn der verbaute Prozessor ist mit 10.240 kHz ja noch recht zahm gefahren und erlaubt weit höhere Taktung.

Casus Cnacksus bleibt aber das Thema der Timer, Interrupts etc die das Programm beinhaltet. Probier es aus!

Und das Pinout sollte im Datenblatt immer zu finden sein.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“