Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREMIUM

Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#121

Beitrag von Hopi »

hf-doktor hat geschrieben:
Charly Whisky hat geschrieben:
Meinen Kanalschalter kann man noch nicht einmal „drücken“: Ich denke, da muss man die Hardware tauschen :wall:
... nicht nur die Hardware tauschen und ergänzen, sondern zusätzlich einen Microcontroller mit eigener Software nachrüsten.

Sowas kann halt nicht jeder haben, ab Werk schon garnicht. ;)
Die Grant II ist halt ein Gerät, dass aus dem Karton nichts taugt. Ohne erhebliche Umbauten nicht zu gebrauchen. :king:

73 Chris
qrz?
hf-doktor

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#122

Beitrag von hf-doktor »

Hopi hat geschrieben:
Die Grant II ist halt ein Gerät, dass aus dem Karton nichts taugt. Ohne erhebliche Umbauten nicht zu gebrauchen. :king:

73 Chris
... wie die AE 5890 (und andere Geräte) auch.

Geräte, die vernünftig aus dem Karton gekommen hat es nie gegeben und wird es auch in Zukunft nicht geben.
Ist halt, wie es ist.
Es gibt natürlich auch Leute, für die ist jede, bzw. die eigene Grotte das absolute Spitzengerät... :dlol:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#123

Beitrag von ax73 »

hf-doktor hat geschrieben:
Hopi hat geschrieben:
Die Grant II ist halt ein Gerät, dass aus dem Karton nichts taugt. Ohne erhebliche Umbauten nicht zu gebrauchen. :king:

73 Chris
... wie die AE 5890 (und andere Geräte) auch ...
Dummes Gewäsch!
Sowas kann nur schreiben wer der Realität schon länger weit entrückt ist :ghost:

Im realen Leben kauft man für um EUR 200,- eine AE5890 bei Benson, bekommt sie in der Regel am nächsten Tag und
benutzt sie aus der Kiste.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#124

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:...

Im realen Leben kauft man für um EUR 200,- eine AE5890 bei Benson, bekommt sie in der Regel am nächsten Tag und
benutzt sie aus der Kiste.
Das mag vllt auf dich Blindgänger zutreffen... warum wohl werden beim Jörn "Servicepakete" angeboten für die, die eben keine out-of-box haben wollen ?!

So, und nun geh schön brav auf dein Zimmer und spiel mit deiner Albrecht oder mit deinen anderen Museumsgeräten...
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#125

Beitrag von Hopi »

hf-doktor hat geschrieben:
ax73 hat geschrieben:...

Im realen Leben kauft man für um EUR 200,- eine AE5890 bei Benson, bekommt sie in der Regel am nächsten Tag und
benutzt sie aus der Kiste.
Das mag vllt auf dich Blindgänger zutreffen... warum wohl werden beim Jörn "Servicepakete" angeboten für die, die eben keine out-of-box haben wollen ?!

So, und nun geh schön brav auf dein Zimmer und spiel mit deiner Albrecht oder mit deinen anderen Museumsgeräten...
Doktorchen, Du entlarvst Dich selber. Du arbeitest mit Unterstellungen, Unwahrheiten und Kraftausdrücken. Das mit den Servicepaketen hast Du einfach nicht verstanden.

Oder könntest Du aufzählen, was Jörns Servicepakete beinhalten? Nein, kannst Du nicht!

Weiterhin singst Du immer weiter Dein Liedchen von verschluckten Breaks und QRXen.

Wie erklärst Du mir, dass ich noch nie darauf angesprochen wurde?
Warum ignorierst Du es, wenn hier Funkfreunde von mir bestätigen, dass dies nicht der Fall ist?
Wie komme ich in die DX Logs, wenn ich mich nicht in die QSOs breaken kann?
Warum hat niemand auf die Albrecht getippt, als ich fragte auf welche Breake meine Mitfunker tippen?
Kannst Du ein Zitat von mir bringen, wo ich behaupte die AE5890 sei ein absolutes Spitzengerät?
Wie kommst Du auf das dünne Brett, die AE sei mein einziges Gerät mit USB?

Komm, überrasche mich und komm mal mit konstruktiven Antworten rüber. Ich bin mir aber sicher, dass Du nichts als das ewige wiederholen der immer gleichen Legenden, ein paar Beleidigungen oder Unterstellungen, oder das Fordern von Videobeweisen auf Lager hast.

Was Du hier machst ist Dein eigener Dschihad und Dein Kleinkrieg mit AX73. Sorry, das kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen.

Vielleicht solltest Du mal über ein Leben außerhalb des Forums nachdenken. Take a deep breath and go for a ride!

73 Chris
qrz?
hf-doktor

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#126

Beitrag von hf-doktor »

Hopi hat geschrieben:...

Was Du hier machst ist Dein eigener Dschihad und Dein Kleinkrieg mit AX73. Sorry, das kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen.
...
Wenn deine gut funktioniert, dann freu dich. Das aber auf alle Versionen zu beziehen... dann würde man sich arg weit aus dem Fenster legen.
Habe in den letzten gut 6 Jahren genug 5890 auf der Bench gehabt... und ich weiss (im Gegensatz zu gewissen Leuten) wovon ich als Techniker rede.

Was in den Servicepaketen steckt, ist mir daher bekannt. Ist teilweise auch individuell, je nach Wunsch des neuen Besitzers

Und was ax73 angeht..
Ich streite mich allgemein gern mit Flachschüppen, wobei ich mir Namen erspare. Dafür opfere ich meine Zeit gerne ;)

Aber du kannst dein Gerät ja gerne mal zur Verfügung stellen, z.B. für side-by-side Test mit anderen Geräten zur Veröffentlichung.

Wäre doch mal was, ausser nur Sprüche zu klopfen ? oder ? :clue:
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#127

Beitrag von Hopi »

hf-doktor hat geschrieben:
Hopi hat geschrieben:...

Was Du hier machst ist Dein eigener Dschihad und Dein Kleinkrieg mit AX73. Sorry, das kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen.
...
Wenn deine gut funktioniert, dann freu dich. Das aber auf alle Versionen zu beziehen... dann würde man sich arg weit aus dem Fenster legen.
Habe in den letzten gut 6 Jahren genug 5890 auf der Bench gehabt... und ich weiss (im Gegensatz zu gewissen Leuten) wovon ich als Techniker rede.

Was in den Servicepaketen steckt, ist mir daher bekannt. Ist teilweise auch individuell, je nach Wunsch des neuen Besitzers

Und was ax73 angeht..
Ich streite mich allgemein gern mit Flachschüppen, wobei ich mir Namen erspare. Dafür opfere ich meine Zeit gerne ;)

Aber du kannst dein Gerät ja gerne mal zur Verfügung stellen, z.B. für side-by-side Test mit anderen Geräten zur Veröffentlichung.

Wäre doch mal was, ausser nur Sprüche zu klopfen ? oder ? :clue:
Ok, Du kannst auch konstruktiv! Sehr gut! :D Den Gedanken mal einen Praxistest zu machen hatte ich auch schon, auch Side-by-Side. In fremde Hände wegschicken schmeckt mir aber nicht wirklich. Oder wie meinst Du "zur Verfügung" stellen?
Der Kollege mit dem Oszilloskop sitzt in Essen, da könnte man schon eher was arrangieren. Wäre dann aber eher mittelfristig. Ich lasse mir mal was einfallen.

So long & 73
Chris
qrz?
hf-doktor

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#128

Beitrag von hf-doktor »

Hopi hat geschrieben:
Ok, Du kannst auch konstruktiv! Sehr gut! :D Den Gedanken mal einen Praxistest zu machen hatte ich auch schon, auch Side-by-Side. In fremde Hände wegschicken schmeckt mir aber nicht wirklich. Oder wie meinst Du "zur Verfügung" stellen?
Man kann sich natürlich speziell über dein Gerät keinen Eindruck verschaffen, wenn es nur für einen Vergleichstest (u.a. normaler Praxistest) nicht zur Verfügung steht.
Anderseits habe ich natürlich Verständnis dafür... würde mein Gerät auch nicht gern einem Fremden überlassen.

Ist aber alles kein Problem.
Ich kann den Jörn anrufen, und da wir uns schon einige Jahre kennen hat er sicherlich kein Problem, mir eine aktuelle 5890 zur Verfügung zu stellen.
Würde mich sowieso interessieren, wie man was nun seit Anbeginn in den Griff bekommen hat. Denn schlechter sind sie in den letzten Jahren mit Sicherheit nicht geworden. In OVP/Originalzustand wäre dann dieses auch noch objektiver zu beurteilen...
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#129

Beitrag von ax73 »

hf-doktor hat geschrieben:...
Habe in den letzten gut 6 Jahren genug 5890 auf der Bench gehabt... und ich weiss ...
Da wäre doch mal der erste praktische Ansatz dass du begründest warum gerade du keiner von den zahlreichen Verschlimmbesserern
bist, die sich im CB-Funk so herumtreiben.
Und denen der Gebrauchtmarkt dann genau diese obskuren Geräte verdankt die dann als Negativbeispiel gebetsmühlenartig
heruntergeleiert werden.

Und noch einmal: wer in Internetforen so ein Pseudokompetenzbild von sich generiert wie du und damit versucht
Stimmung zu machen ist für mich einfach hobbylos.
Die Lesergemeinschaft ist längst nicht so merkbefreit wie du offenbar denkst.
Hopi hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:...
...
Vielleicht solltest Du mal über ein Leben außerhalb des Forums nachdenken. Take a deep breath and go for a ride!...
+1
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#130

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:...
Und denen der Gebrauchtmarkt dann genau diese obskuren Geräte verdankt die dann als Negativbeispiel gebetsmühlenartig
heruntergeleiert werden.
Du bezeichnest eine AE-5890 mit "Servicepaket" von einem Albrecht Fachhändler / Vertragswerkstatt als "obskures Gerät" und Negativbeispiel am Gebrauchtgerätemarkt (sofern sie dort angeboten werden) ???

Sonst bist aber noch ganz gesund und gut zurecht... oder?
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#131

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Der gute Telefondesinfizierer hat gar nicht geschrieben ob er SSB als Betriebsart machen will... sonst würde ich mal die President JFK 2 in den Raum werfen.

Ich habe die Grant 2 (kein Premium), die Henry ASC Classic (muRata NF-Filter verbaut lt. toller Verpackung...) und die JFK 2 sowie noch eine "alte" AE485S....

Mir gefällt die JFK 2 mit Abstand am besten... auch wenn sie kein SSB hat. Die Lautsprecherwiedergabe, der Empfänger und TX sind tadellos bei dieser Funke. Bei diesem Gerät stimmt für mich einfach alles!!

Auch wenn sie nicht abgeglichen wurde. Die Mod. ist herrvoragend. Auch mit einem Road Devil oder Echomike dran.

35 Watt Ausgangsleistung brauche ich nicht (dafür habe ich eine dicke stationäre PA) und vom muRata Filter (bei der Henry ASC) habe ich so noch nix mitbekommen.

Zur Grant 2 (keine Premium) die ja bekanntermaßen von Uniden kommt kann ich nur sagen: Mod. ist leise, wird bei mir mit 4 Watt sehr, sehr warm, der Lautsprecher springt einem gleich ins Gesicht (viel zu laut). Kleine, doppelte Drehknöpfchen sind nicht immer vom Vorteil.

Durch ein paar Mißgeschicke eines anderen Funkhändlers befindet sich die Grant 2 beim Jörn. Dieser wird die Funke nun meisterlich tunen, wie sie dann spielt, werde ich sehen... gut finde ich das trotzdem nicht, dass man jedes Funkgerät erst wegschicken muß.

73 & Gruß
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Telefondesinfizierer
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 11:27
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#132

Beitrag von Telefondesinfizierer »

Ich will natürlich auch SSB machen sonst würde ein viel günstigeres Gerät auch taugen.
Dass SSB mehr für DX taugt ist mir als Amateur klar. :)
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#133

Beitrag von Sgt.Lapdance »

...schön.

Ich möchte allerdings noch sagen, dass ich dieses Jahr im Sommer nicht ein DX-QSO in SSB fahren konnte.

Nicht eins.... trotz Sirio Super 12 auf einem 8 Meter Mast und sagen wir mal, etwas mehr wie 12 Watt PEP.

Und ich komme wirklich weit raus - Bodenwelle in FM bis 90 Km...

"Hören" konnte ich es zwar auf unseren deutschen Kanälen und auf der berüchtigten "Triple Five" (27,555). Aber sämtliche CQ-Rufe meinerseits blieben ungehört/unbeantwortet....

Sonst war ganz Europa drin. Aber halt hauptsächlich in FM.

Auch gibt es hier keine Ortsfunker die SSB nutzen aber das kann bei dir ja ganz anders sein.

"Günstig" ist vielleicht auch relativ - die JFK 2 kostet um die 260€....

73
Zuletzt geändert von Sgt.Lapdance am Mi 6. Dez 2017, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#134

Beitrag von Jack4300 »

Hopi hat geschrieben: Der Kollege mit dem Oszilloskop sitzt in Essen, da könnte man schon eher was arrangieren. Wäre dann aber eher mittelfristig. Ich lasse mir mal was einfallen.

So long & 73
Chris
Wenn ich helfen kann, bin ich dabei.

73
Jack
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#135

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vielleicht wäre es sinnvoll, drei Geräteklassen miteinander zu vergleichen:

AE und President jeweils...
- aus der Schachtel (original vom Hersteller)
- nach Neuabgleich vom Meßplatz
- nach Umbauten/Änderungen beim guten Funkdoc

Es muß nämlich keineswegs immer so sein, daß ein Gerät in allen drei Disziplinen das bessere ist. Nur mal so als Idee. ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“