Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREMIUM

Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#91

Beitrag von erikai »

Wo gekauft? Vielleicht ne Fälschung?
Skip: Wostok
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#92

Beitrag von 13 RF 071 »

Seltsam,sowas hab ich bei der Wilsen 1000 + 5000 noch nie gehört.Habe beide und funktionieren erste Sahne.
Der Händler wäre wirklich mal interessant.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#93

Beitrag von Lattenzaun »

...ich würde IMMER die Grant nehmen, zumindest, wenn ich zwischen den beiden Katastrophen wählen müsste :)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#94

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben:...ich würde IMMER die Grant nehmen, zumindest, wenn ich zwischen den beiden Katastrophen wählen müsste :)
Er hat sie nach dem Kauf noch "nachpolieren" lassen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#95

Beitrag von Lattenzaun »

...dann ist die Grant jetzt wohl um Längen besser...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lindwurm
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:57
Standort in der Userkarte: 92224

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#96

Beitrag von Lindwurm »

Servus Andreas

Bei Nachrüstungen am Kfz grundsätzlich keinen Msseabgriff am Chassis machen. Eine seperate Leitung legen. Theoretisch sind Fahrzeuge am Chassis masselos (theoretisch). Ein Masseabgriff am Chassis begünstigt Störungen.

Gruß

Dieter
hf-doktor

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#97

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:...Frage: reicht es nur ein rotes +Kabel zu verlegen und Masse irgendwo am Blech abzugreifen oder ist es besser beide Kabel (also Plus und Minus) direkt von den Batteriepolen weg ins Innere zu führen ??? ... was ist besser bezüglich Störungen bei laufendem Motor (Benziner) ???

Danke und Grüße

Andreas
Beides. Sowohl die + als auch die Masseleitung. Nicht nur weil es so in der Bedienungsanleitung mit Begründung steht. Da sollte man evtl mal reinschauen.
_________________________________________________________
Bitte daran denken: rot ist schwarz und plus ist minus! ;)
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#98

Beitrag von Euklid »

Weshalb nicht die Stromkabel für das Radio einfach für das Funkgerät mitbenutzen?
hf-doktor

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#99

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:... Kanalwahlschalter in Drehrichtung ein beachtliches Spiel aufweisen, ...
Den Multifunktions-Kanalschalter mit

-Umschaltung CB auf 940 Kanal Modus und
-stufenloser Leistungsreglung 0,5 bis 4/12 Watt bzw. 1 bis 30 Watt

gibts nur in dieser Ausführung (Panasonic Markenprodukt) mit etwas Spiel zwischen den Rastungen, "beachtlich" find ich ein bisschen übertrieben.
Liegt im Rahmen neuerer Geräte aka Team/Superstar und auch einiger VHF/UHF AFU TRX.

Dafür hält er 2-3 mal so lange als der original Knackfrosch-NoName-Kanalschalter...
Und das auch noch ohne nerviges Knarzen und Knacken, auch ohne Überspringen der Kanäle bei sehr schnellem Kanalwechsel.
hf-doktor

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#100

Beitrag von hf-doktor »

Die Knöpfe sitzen "stramm" drauf.
Der äussere Squelch Regler ist nicht betroffen.
Bei dem inneren LS Regler liegts am Spiel zwischen Achse und Mitnehmer/Schleiferkontakt.

Ist aber kein Einzelfall, sondern bei allen Grant II, die ich in der Hand hatte.

Komischerweise ist das aber nicht bei meinem nachgerüsteten Clarifier-Course Doppelregler. Der arbeitet völlig spielfrei.
Scheint auch nur bei den Grant Doppelreglern zu sein, die einen Schalter (Ein/Aus) haben.

Doppelregler mit Schalter in anderen Geräten haben das bei mir nicht...

Sei froh, das du keine Albrecht gekauft hast. Dort "schlabbern" die Regler wie Lämmerschwänze.
Dagegen ist die Bedienung der Regler an der Grant noch eine Wohltat. ;)
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#101

Beitrag von hl77 »

Gar keinem. :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#102

Beitrag von Ulrichstein1 »

Ich habe eine AE 5890 seit 2012 und inzwischen sogar noch eine Zweite fürs Auto.
Ich muss aber sagen, dass mir das Gerät mit seinen vielen Macken zunehmend auf den Zeiger geht.
Das 2012er Gerät musste schon wegen ausgefallener blauer Displaybeleuchtung, defekter Rauschsperre und schließlich defektem Prozessor getauscht werden.
Das Austauschgerät hat jetzt schon wieder Probleme mit der Rauschsperre.

Die allseits bekannten Macken
Verzögerte PTT und Eigenstörungen auf mehreren Kanälen sind leider auch nur nervig.
Auch eine Beschleunigung des Prozessor-Taktes durch Jörn hat die Störungen nur auf andere Kanäle verschoben.

Anm.: Die Störungen treten nur dann auf, wenn die Antenne sich sehr nah am Gerät befindet, also insbesondere im Auto mit Magnetfußantenne.
Da ist es besonders nervig, wenn beim Fahren der Scanner läuft und er ständig auf mehreren Kanälen stehen bleibt und man mit einem lauten "drrröhöhrrööhöööö" begrüßt wird.
Zudem ändert sich die Stärke der Störungen, wenn man das O-Mike an verschiedenen Stellen positioniert. Ringkerne bringen leider keinerlei Abhilfe.
Mit einem President Liberty Mike sind die Störungen etwas geringer. Man könnte also vermuten, dass die Störungen über das Mike-Kabel nach außen abgestrahlt und von der nahen Antenne wieder eingefangen werden.

Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir die Grant II mal zulege.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#103

Beitrag von hl77 »

Krampfader hat geschrieben:
hl77 hat geschrieben:Gar keinem. :wave:
Hmmm, welche "legale" und KFZ-taugliche CB-Funk-Kiste dann ???

Danke und Grüße

Andreas
Ich meinte damit egal welches Gerät du nimmst, es sind alles Schwindeleisen.Hauptsache ist doch, das Sie wenigstens Unterschiede in der Signalstärke anzeigen können.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#104

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben:Verstehe. Hmmm. Na dann vertraue ich dem internen SWR-Meter der Grant eher. Einfach weil es bessere Stehwellenverhältnisse liefert als das externe ...
JAWOLL! :lol:
Wenn Du möchtest, verkaufe ich Dir auch gerne ein SWR-Meter, das immer 1:1,0 liefert. Dem müßtest Du dann ja noch mehr vertrauen. :dlol: :dlol: :dlol:

Du hast vielleicht Nerven...

73 de Daniel
13HN730
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Nov 2015, 12:01
Standort in der Userkarte: Minden

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#105

Beitrag von 13HN730 »

Hallo zusammen!

Meine Erfahrungen mit der Albrecht 5890 EU sind durchweg positiv.
Ich hätte nie gedacht das ich mir mal eine Albrecht kaufen würde,geschweige denn das das Gerät mich auch noch begeistert.
Ich wollte für das Auto ein legales SSB Gerät haben und da in meinem Bekanntenkreis schon 2 Funkkollegen eine Albrecht von Benson hatten und sehr zufrieden waren,habe ich dann auch ein Gerät von Benson abgeglichen gekauft.
Seit einem Jahr ist die Albrecht jetzt bei mir mobil und stationär im Betrieb und spielt wirklich gut,ohne Probleme oder den bekannten Macken.Egal ob SSB oder FM und AM,alles top.
55,73

Mike
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“