Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREMIUM

Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#151

Beitrag von Elo »

Köstlich! :lol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#152

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-doktor hat geschrieben:Aber das President das derzeit einzigste CB SSB Gerät aus dem Programm nimmt, ist wohl eher an den Haaren herbeigezogen. Es ist eher damit zu rechnen, das noch ein weiteres SSB Gerät ins Angebot genommen werden soll.
Ganz schwierig zu sagen. Nachdem die Jacky-2 (CB) vom Markt verschwunden ist, hat President eine Ronald 10/12 M (AFu) im Angebot, die aber nur AM/FM bietet. Interessant: Mit welcher Modulationsart soll der A-klassige FA eigentlich auf 12 m mit dieser Möhre bandplankonform senden? AM/FM kommt mir a bissel breitbandig vor.
Da werden die Albrechtfans das hier: :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#153

Beitrag von Charly Whisky »

Ja nun,

„andere Mütter haben auch schöne Töchter“ oder: Warum nur die beiden Geräte betrachten?

Ich habe beispielsweise eine 1998er George und die ist „besser“ als die brandneu Grant 2 p.

Mein Vorschlag: Beide kaufen und nacheinander optimieren lassen (so ist immer ein Gerät da).

VG
Christian
Telefondesinfizierer
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 11:27
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#154

Beitrag von Telefondesinfizierer »

Laut Händler ist die Grant II und die Jackson II "out of production"
Telefondesinfizierer
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 11:27
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#155

Beitrag von Telefondesinfizierer »

Cosmo hat geschrieben:
Telefondesinfizierer hat geschrieben:Und es wurde mir geraten das AE zu nehmen von wegen Zukunftssicherheit was man auch immer darunter verstehen mag. President scheint auch durch lange Wartezeiten und irgendwelchen Problemen bei Abwicklung von irgendwas aufgefallen zu sein und wenn ich das richtig verstanden haben gibts bald keine SSB Kisten von President mehr oder so. Keine Ahnung was da Gerücht ist oder was echt ist.
Mann, wie naiv bist Du eigentlich? Sowas wie "Zukunftssicherheit" bei CB-Geräten gibt es schon lange nicht mehr, die hat es auch nie wirklich gegeben. Abgesehen davon scheinst Du inzwischen selbst begriffen zu haben, daß hier wieder einmal gezielt Desinformation und Manipulation im Spiel waren, um Dein Kaufverhalten strategisch zu beeinflussen. Mit ähnlichen Methoden versuchen viele Händler ihre Ladenhüter an den Mann zu bringen, da weiß man dann sehr schnell wer für die Gerüchteküche verantwortlich ist. Auch stellt sich hier die Frage, Mensch was willst Du denn noch alles für Deine lächerlichen 200 € :?:
Laut Händler wird die President Grant II eingestellt ("out of production") und es ist noch nichts bekannt ob es einen Nachfolger geben wird der auch SSB kann.
Die Leute die SSB nutzen sind wenige da der Hauptmarkt bei der Mobilanwendung ist und dort spielt SSB keine Rolle.
Man bekommt die Grant nur weil gewisse Händler noch einen größeren Posten geordert haben.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#156

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben:Da Du beide Geräte besitzt folgende Frage: was ist denn "besser" bei der George ??
Die George ist leichter zu bedienen, weil es keine Menüs gibt, durch die man sich kämpfen muß. Dafür aber unterstützt sie nicht unmittelbar die 80 FM-Kanäle, sondern man muß sich etwas unhandlich mit der Frequenzanzeige (im 5 kHz-Raster) durch die Kanäle 41-80 wühlen.

Ich denke, für den grauen Alltag dürfte die Grant-2-Premium die bessere Wahl sein als eine olle George.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1751
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#157

Beitrag von Jack4300 »

Telefondesinfizierer hat geschrieben: Die Leute die SSB nutzen sind wenige da der Hauptmarkt bei der Mobilanwendung ist und dort spielt SSB keine Rolle.
Daran kann ich nicht glauben, weil die für den CB-Markt wichtigen Amerikaner nur AM und SSB dürfen. Ich glaube nicht, dass man denen mit einer reinen AM-Kiste kommen braucht.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#158

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Hallo Christian

Da Du beide Geräte besitzt folgende Frage: was ist denn "besser" bei der George ??
Danke und Grüße
Andreas
Hallo Andreas, das ist lediglich meine subjektive Meinung.

Der Empfänger der George zaubert aus dem QRM noch ganz brauchbare R- Werte, während ich bei der G2 allenfalls raten kann.
Da gibt´s aber auch bei Yutub ;-) einige Videos, in denen der Empfänger der George mit anderen verglichen wird z.b. hier: https://www.youtube.com/watch?v=yi5-2RnwD7U ab 2:50 Minuten

VG
Christian
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#159

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben:Daran kann ich nicht glauben, weil die für den CB-Markt wichtigen Amerikaner nur AM und SSB dürfen. Ich glaube nicht, dass man denen mit einer reinen AM-Kiste kommen braucht.
Dafür gibt es aber zu viele, reine AM-Möhren für den US-Markt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#160

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo :wave:

den Gedanken, dass SSB für Mobilanwendung weniger geeignet scheint, kann ich nicht nachvollziehen.
Erst kürzlich hatte ich ein einstündiges QSO mit einer Mobilstation, die sich kontinuierlich von mir entfernte. Selbst in 150 km Entfernung (Luftlinie) war der Kontakt noch möglich. In AM oder FM nicht denkbar- und wenn es nur systembedingt am Fehlen des QRMs lag.
Ich glaube eher, dass die Amis nicht am Clarrifier drehen wollen (können) :rolleyes: :crazy:

VG
Christian
Telefondesinfizierer
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 11:27
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#161

Beitrag von Telefondesinfizierer »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Jack4300 hat geschrieben:Daran kann ich nicht glauben, weil die für den CB-Markt wichtigen Amerikaner nur AM und SSB dürfen. Ich glaube nicht, dass man denen mit einer reinen AM-Kiste kommen braucht.
Dafür gibt es aber zu viele, reine AM-Möhren für den US-Markt.

73 de Daniel
Wird daran liegen dass AM einfacher zu realisieren ist und man mobil mit AM only einfach auskommt.
FM ist in den USA für CB nicht erlaubt.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#162

Beitrag von 13 RF 071 »

President Ronald (Kommt im Januar nach D) 10m 12m AM FM,was soll das ? Auf diesen Frequenzen wird in SSB moduliert.Wer soll das Gerät hier in D nutzen ?
Das sind Geräte nur für den USA-Markt.Damit macht hier keinerBetrieb.(Rohrkrepierer in der Eu).
Telefondesinfizierer
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 11:27
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#163

Beitrag von Telefondesinfizierer »

Dabei sind die Amis bei Verstössen gegen die CB Gesetze relativ streng.
Geht schon bei FM auf dem CB Band los.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#164

Beitrag von Charly Whisky »

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#165

Beitrag von Charly Whisky »

@ Andreas :wave:

Kaufen!


Ich habe für meine 210 EUR bezahlt. Wegen des Alters muss meine noch auf den Messplatz und frisch abgeglichen werden.
Insofern sind die 220 EUR „günstig“, zumal die neuere Version mit „ASC“ ist (automatischer Squelch- tolle Sache).

VG
Christian
PS: wenn Du sie nicht nimmst, sag Bescheid :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“