Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREMIUM

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#166

Beitrag von Charly Whisky »

Andreas,

wenn das CRT die Alternative ist, dann kommt so eine George logischerweise nicht in Frage :dlol:

Die George wiegt bestimmt 3x mal soviel und hat doppelt soviele Knöpfe und das gute alte SSB :holy:

Ich nehme sie nicht, eine „Diva“ ist ausreichend.

Schönes WE
Christian
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#167

Beitrag von DK4DW »

Die Antenne ist sehr nahe am Gerät...sollte mich also nicht wundern,wenn du dir da keine HF ins Gerät einstrahlst,was dann unerwünschte Nebeneffekte erzeugt.
Hast du die Ts9M auch mal an einer entfernteren Antenne getestet,also in "normaler" Konfiguration..??


MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#168

Beitrag von Elo »

Krampfader hat geschrieben: Das Gerät hat ja jahrelang funktioniert, problemlos. Dann ist mir irgendwann das Mikrofonkabel gebrochen. Und jetzt "brummt" das Teil nur mehr ...
Hi!

Ich finde dein Notfunkgerät schon eine coole Konstruktion und würde es mit dem Austausch eines Team TS-6M versuchen.
Es ist relativ einfach gehalten, hat eine sehr gute Modulation, ist nicht zu klein und wird im Onlinehandel für € 57.85 versandkostenfrei (!) angeboten.
Wegen der gleichen Grösse (?) sollte der Austausch leicht vonstatten gehen.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#169

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Schade, dass es keine Geräte mehr wie die George neu von Uniden gibt. In den YT-Videos sieht man ja, dass die Wiedergabe schön dunkel ist, der Empfänger ist ruhig und hört wohl auch das Gras wachsen (wie meine JFK 2)... gibt ja Vergleichvideos.

200€ sind wirklich ok dafür.

Hier im Ort benutzt die auch einer, die Mod. ist zwar sehr dumpf bei dem (klingt wie ne' Faust im Mund) aber das könnte man ja ändern, RB und Echo klingt dafür alles sehr gut. Ordentlich Power hat die Kiste auch.

Die Ronald ist schon in deutschen Internetshops gelistet - für 220€...
Elo hat geschrieben:
Krampfader hat geschrieben:...würde es mit dem Austausch eines Team TS-6M versuchen.
Es ist relativ einfach gehalten, hat eine sehr gute Modulation, ist nicht zu klein und wird im Onlinehandel für € 57.85 versandkostenfrei (!) angeboten.
und die TS-6M lässt leicht sich auf 8 Watt ändern. Ohne am Poti zu drehen. Auch nicht schlecht.

Schönen 2ten Advent
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#170

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben:Dann ist mir irgendwann das Mikrofonkabel gebrochen. Und jetzt "brummt" das Teil nur mehr ...
Mic-Kabel tauschen?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#171

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben:Brummt auch mit anderem Mic (welches vorher funktionierte).
Die Brummerei kenne ich, die tritt genau dann auf, wenn irgendeine Leitung (Masse?) unterbrochen ist. Wenn sie auch bei einem anderen Mic auftritt, kann man das Mic als Fehlerquelle gleich mal ausschließen. Ich vermute eine kalte Lötstelle in der Büchse. Reparatur lohnt sich alleine schon vom Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit her.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#172

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Krampfader hat geschrieben:Lag vermutlich aber am heutigen (Funk-)Wetter(??). Die optische Sichtweite war heute auch unglaublich gut, selten so eine gute Fernsicht wie heute gehabt. Kann dies unsere Verbindung begünstigt haben ??
"Funkwetter" ist nicht das meteorologische Wetter... war wohl irgendwo eine Sporadic-E-Schicht/Ionosphäre aktiv. Habe seit 2 Tagen auch die "Itaker" (Italiener) auf der 26,27 und 31 drauf LOL

Ich guck auch öfters hier rein: http://www.hamqsl.com/solar.html

Hatte auch schonmal 600 Km Bodenwelle, von meinem QTH bis zum Bodensee - mit S9/R5.

Aber ich hau auch schomal 300 Whiskey auf die Antenne, wenn das "Wetter" gut ist .... :D :D :D

Wenn du die "Luftlinie"/Entfernung wissen möchtest, empfehle ich https://www.luftlinie.org/.

73
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“