Midland 248 Exel Multi ... RF-Meter-Poti ?

Antworten
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Midland 248 Exel Multi ... RF-Meter-Poti ?

#1

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guten Tag !

Über ein Schnäppchen bin ich im Besitz einer o.g. 248er!

Leider zeigt das analoge S-Meter Phantasiewerte an, schon wenn die Flöhe husten wird +30 gegeben und dann abwärts moduliert.
Nachdem die Suche hier im Geräte-Forum nach 'Midland 248 Exel Multi' keine Treffer erzielt hat bei meiner Suche nach der Potibezeichnung für RF-Meter frage ich in die sachverständige Runde, ob mir jemand die RV-Nummer des betreffenden Potis nennen kann. ???
Für Eure evtl. Bemühungen schon mal herzlichen Dank und ...

... 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Midland 248 Exel Multi ... RF-Meter-Poti ?

#2

Beitrag von benson04 »

RF- oder S-Meter?
RV8 ist RF-Meter
RV9 ist S-Meter
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Midland 248 Exel Multi ... RF-Meter-Poti ?

#3

Beitrag von Arco-Express »

Hallole!
Habe eben gerade erst Deine Mail studiert und sehe jetzt hier Deine Gegenfragen.

Gemeint ist das Poti, welches das interne, analoge S-Meter regelt. Da gibt es wohl noch den Poti, welcher für das extern anschließbare S-Meter gilt.

Sendeausgangsleistungsanzeige ist real und auch der übrige Betrieb scheint beim ersten Probelauf soweit zu funktionieren.

Vielen Dank für den tollen Kundenservice :thup:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Midland 248 Exel Multi ... RF-Meter-Poti ?

#4

Beitrag von Arco-Express »

... RV 9 war der gesuchte 'Ansprechpartner' :thup:

Mit Hilfe meiner 'Referenz-Station' Lothar vom anderen Ende der Stadt konnte ich das Schätzeisen soweit in die richtige Richtung biegen, da mir der übliche Empfangswert von Lothar bei mir bekannt ist.
Ob die Progression auch bei weiter entfernten Stationen stimmt, werde ich noch herausfinden müssen bei den nächsten Kontakten.

Danke nochmals für die guten Hinweise und die Unterstützung :heart:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“