2990 AFS Squelch zu grob

AmeiseHattingen
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 09:41
Standort in der Userkarte: Hattingen
Wohnort: Hattingen an der Ruhr

2990 AFS Squelch zu grob

#1

Beitrag von AmeiseHattingen »

Hallo Leute, weiß jemand ob man bei der 2990 AFS das Ansprechverhalten des Squelch verändern kann?
Ich habe das Problem das ich bei offenem Squelch Stationen sauber höhre. Auf Stufe 1 ist alles weg.
Gefühlt würde ich sagen alles unter S4 ist weg. Da sind ja einige Potis auf der Platine, vielleicht ist eins dabei für die Squelch Empfinlichkeit.
Bedankt schonmal.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: 2990 AFS Squelch zu grob

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Du hast Recht,die Abstufungen sind zu grob.
Hat mich auch gestört.
Habe das beim Benson in Hamburg ändern lassen.
Geht leider nur mit Hardwareänderung...

https://www.bensons-funktechnik.de/repa ... ichservice

Ps.
Tip
Gleich auch die Modulation ein bischen mit aufhellen lassen,ist sehr dunkel bei der AE2990...

Walter
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: 2990 AFS Squelch zu grob

#3

Beitrag von gernstel »

Die Modulation ist tatsächlich sehr dunkel. Das ist noch sehr verharmlosend ausgedrückt. Ein Kollege hat sich das Gerät gekauft, und ich dachte schon, es sei kaputt, als ich ihn damit hörte.

Das sollte sich für FM mit C352 richten lassen. Die Rauschsperre hingegen habe ich noch nicht durchschaut. Wird vermutlich von Pin 32/33 des uC geschaltet, der wiederum den Empfangssignalpegel an Pin 35 auswertet. Da ist zwar ein Trimmer vorgeschaltet, der dann aber auch das S-Meter verstellen dürfte.
Das alles nur als Notiz und ohne Gewähr und unter Vorbehalt nach einem flüchtigen Blick in den Schaltplan.
AmeiseHattingen
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 09:41
Standort in der Userkarte: Hattingen
Wohnort: Hattingen an der Ruhr

Re: 2990 AFS Squelch zu grob

#4

Beitrag von AmeiseHattingen »

Ich hatte das Teil schon beim Jörn,
hat er auch alles super gemacht.
Da ich nichts zu dem Squelch gesagt habe ,denke ich ,er ist davon ausgegangen das da keine Probleme sind.
Ansonsten kann ich nur sagen: Ein freundlicher und guter Service.
Vielleicht verrät er mir wie's geht. Es ist natürlich sein gutes Recht die nicht zu tun. Man sollte als Unternehmer nicht zu viel verraten. Bin gespannt.
AmeiseHattingen
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 09:41
Standort in der Userkarte: Hattingen
Wohnort: Hattingen an der Ruhr

Re: 2990 AFS Squelch zu grob

#5

Beitrag von AmeiseHattingen »

Antwort nach 5!!! Minuten.
Leider ist das in der Firmware hinterlegt.
Das nenne ich Service.
AmeiseHattingen
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 09:41
Standort in der Userkarte: Hattingen
Wohnort: Hattingen an der Ruhr

Re: 2990 AFS Squelch zu grob

#6

Beitrag von AmeiseHattingen »

Noch eine Idee dazu.
Evtl. ist diese Einstellung beabsichtigt, denn mit der zurückhaltenden Ausgangsleistung der Handfunke so schwache Stationen zu erreichen dürfte fast unmöglich sein zumal die Meisten mit deutlich mehr PS unterwegs sind.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: 2990 AFS Squelch zu grob

#7

Beitrag von ax73 »

>100km in SSB! Daran wird es also eher nicht liegen :wink:
Und dunkle Modulation kann ich nicht bestätigen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 2990 AFS Squelch zu grob

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich bekomme auch eine gute Modulation bestätigt.
Mitte Februar bei Benson's gekauft.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
AmeiseHattingen
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 09:41
Standort in der Userkarte: Hattingen
Wohnort: Hattingen an der Ruhr

Re: 2990 AFS Squelch zu grob

#9

Beitrag von AmeiseHattingen »

Im SSB Betrieb brauch ich keinen Squelch.Das ist ja das schöne an SSB. Von Hattingen mit der Hyflex auf 300M höhe ging auch mal Spanien. Das ist nicht das Problem. Aber auf FM eine Station die 50 PS an der Hochantenne fährt und bei mir mit S3 ankommt,werde ich wohl kaum erreichen, mit 3,2 Watt /FM
Meine Mod ist auch sauber, war ja schon bei Jörn.
Das Einzige nicht so schöne ist bei SSB, dass starke Stationen immer übersteuert klingen.
Man darf aber eben auch nicht vergessen dass es sich um eine HG handelt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: 2990 AFS Squelch zu grob

#10

Beitrag von ax73 »

AmeiseHattingen hat geschrieben:...
Das Einzige nicht so schöne ist bei SSB, dass starke Stationen immer übersteuert klingen...
Das lässt sich beseitigen. Kann auch der Jörn :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: 2990 AFS Squelch zu grob

#11

Beitrag von hf-doktor »

AmeiseHattingen hat geschrieben:...
Das Einzige nicht so schöne ist bei SSB, dass starke Stationen immer übersteuert klingen...
... dafür hat der liebe Gott uns den RF-Gain geschenkt.
Schon mal von dieser Funktion gehört?
Findet der aufmerksame Nutzer -der auch Bedienungsanleitungen lesen kann- auch in der 2990
1rf.jpg
Zuletzt geändert von hf-doktor am Mo 6. Mär 2017, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
hf-doktor

Re: 2990 AFS Squelch zu grob

#12

Beitrag von hf-doktor »

AmeiseHattingen hat geschrieben:Hallo Leute, weiß jemand ob man bei der 2990 AFS das Ansprechverhalten des Squelch verändern kann?
Ich habe das Problem das ich bei offenem Squelch Stationen sauber höhre. Auf Stufe 1 ist alles weg....
Dann muss es sich aber um eine der ersten, alten Version handeln.
Bei den neueren Modellen wurde das ab Werk geändert, Firmware- und Hardwareseitig.
1sq.jpg
hf-doktor

Re: 2990 AFS Squelch zu grob

#13

Beitrag von hf-doktor »

80 Km mit der original Stummelantenne, abgesetzt auf Magnetfuss Fahrzeugdach und ca. 3 Watt Geräteleistung auf SSB,
mit DV27 lang anstelle problemlos 160 Km von exponiertem Standort...
AmeiseHattingen
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 09:41
Standort in der Userkarte: Hattingen
Wohnort: Hattingen an der Ruhr

Re: 2990 AFS Squelch zu grob

#14

Beitrag von AmeiseHattingen »

Da ist er wieder, der hochnäsige Fatzke (HF) mit dem selbstverliehenen Doktortitel, den es in jedem Forum gibt.
Dein Tipp macht sicher Sinn wenn man nur mit einer Station kommunizieren möchte. Bei sehr unterschiedlich starken Stationen
wird es dann eher einsam.(NRW Runde) Aber der geneigte Funker will ja nicht soviel Kommunikation.
Aber danke für den Schaltplan. :banane:
hf-doktor

Re: 2990 AFS Squelch zu grob

#15

Beitrag von hf-doktor »

Bitteschön, kleine Ameise, gern geschehen...
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“