Wouxun KG-UV6D

Antworten
HPZ
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:38
Standort in der Userkarte: tuitu

Wouxun KG-UV6D

#1

Beitrag von HPZ »

Hallo zusammen

Ich habe 2 neue KG-UV6D als Ersatz für die KG-UV2D gekauft da diese den Geist aufgegeben haben. (In unseren Haus werden Wouxun KG-UV2D und Albrecht DB 270/271 verwendet)

Nun mein Problem: Nach dem ich alle Menüpunkte durchgegangen bin (SQL-LE, TXP, Roger, Tot, VOX,TOA, BEEP, PONMSG,
R-CTC, T-CTC, R-DCS, T-DCS, SC-REV, CH-MDF, ABR, SFT-D, SECOND, RESET, SCN CD.) und genauso eingestellt habe wie auf dem alten Gerät, wollte ich diese natürlich auf Funktion testen.
Leider habe ich keine Verbindung zu den alten Geräten bzw. auch die 2 neuen nicht untereinander. Weder senden noch empfangen.
Die 2 Geräte Typen sollten aber kompatibel sein, laut Lieferant.
Ich glaube nicht das ich irgendetwas übersehen habe oder gibt es einen verstecktedn Menüpunkt oder so?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder mir einen Tip geben an was das liegen kann?

Vielen Dank ür eure Hilfe
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Wouxun KG-UV6D

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Aktiviere erst mal auf allen Geräten die Frequenzanzeige.(im Display)
Damit Du erst mal weist wo Du bist..
Machst das von Hand oder mit der Software???

Walter
HPZ
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:38
Standort in der Userkarte: tuitu

Re: Wouxun KG-UV6D

#3

Beitrag von HPZ »

Frequenzanzeige? so das nicht der CH name sonder die eingestellte CT frequenz angezeigt wird?
ich mache alles von Hand.
Das problemist das 8 Stück alte Geräte im Umlauf sind und benötigt werden und diese funktionieren. habe nur 1 altes und die 2 neuen zur Verfügung
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Wouxun KG-UV6D

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Ja so das die Frequenzen zu sehen sind(kann man im Menue ändern)
Wenn man soviel Geräte besitzt kann man doch über ein Programmierkabel nachdenken.
Kostet 20 Euro.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2406.html
Dann ist das doch alles viel einfacher.
Kofiguration ausgelesen und hier einen Screenshot hochgeladen und man findet den (die) Fehler schnell..
Die fertige Konfiguration kann man in alle Geräte speichern....

So ist das Kaffeesatz lesen....

Walter
HPZ
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:38
Standort in der Userkarte: tuitu

Re: Wouxun KG-UV6D

#5

Beitrag von HPZ »

Aja... dann steckt da doch mehr dahinter als ich dachte.
Ich war der Meinung wenn ich alle 32 Menüpunkte durchgehe und gleich wie bei den Vorgängern einstelle dann sollte das schon klappen.
Schade.
Aber danke trotzdem für die Unterstützung. Werd meinen Chef mal fragen ob ich uns so ein Programmierkabel besorgen darf!
Trotzdem schick ich noch ein Bild von dem aktuellen Standart Ruhedisplay ....vielleicht kommt ja doch jemanden was in den Sinn was ich ausprobieren kann :)
Sorry liebe Leut... hab leider so gut wie keine Ahnung von der Materie sollte aber als Chef Haustechniker eines Hotels die Geräte möglichst schnell zum laufen bekommen (Security usw.)

Mario
Dateianhänge
Ohne Titel.jpg
Ohne Titel.jpg (100.91 KiB) 3763 mal betrachtet
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Wouxun KG-UV6D

#6

Beitrag von IC202 »

Auh man....als Chef-Haustechniker müsstest Du aber wissen dass Du diese Geräte überhaupt nicht einsetzen darfst!

Wo war doch dein Standort?

cu
HPZ
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:38
Standort in der Userkarte: tuitu

Re: Wouxun KG-UV6D

#7

Beitrag von HPZ »

Ach ja!?!?
Die Geräte sind seit Jahren im Einsatz und auch die öffentlichen Organisationen wissen davon Bescheid.
Schweiz
Ich glaube eben das die Teile so eingestellt sind das sie nur auf der R-CTC und T-CTC senden. Was auch immer das genau bedeutet.
Leider hat mein Vorgänger "vergessen" mich darin zu unterweisen.
Und nur zur Info: Die Funkis werden nur zur internen Kommunikation im Haus bzw. zum Doorman vor der Türe genutzt.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Wouxun KG-UV6D

#8

Beitrag von IC202 »

Wers glaubt...mach weiter so...
HPZ
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:38
Standort in der Userkarte: tuitu

Re: Wouxun KG-UV6D

#9

Beitrag von HPZ »

Und das ist wie gemeint?
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wouxun KG-UV6D

#10

Beitrag von DK5VQ »

Diese Geräte darfst du nicht als PMR Geräte betreiben. Punkt aus. Es handelt sich hierbei um Amateurfunkgeräte die nur von Funkamateuren betrieben werden dürfen.
Für den Anwendungszweck gibts zugelassene PMR Geräte..

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
HPZ
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:38
Standort in der Userkarte: tuitu

Re: Wouxun KG-UV6D

#11

Beitrag von HPZ »

Oh... das war mir echt nicht Bewusst. Merci
Aber nur so ne Frage: auch nicht wenn sie von einem Amateurfunker für uns eingestellt wurden?
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Wouxun KG-UV6D

#12

Beitrag von IC202 »

Nein auch dann nicht! Und egal ob in der Schweiz oder in den andren umliegenden Länder.
Die Geräte dürfen nur von Funkamateuren betrieben werden.

cu
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wouxun KG-UV6D

#13

Beitrag von DK5VQ »

Nein. Leider wird in den Angeboten der einschlägigen Handelsplattformenen oft ein falscher Eindruck erweckt.... Und unwissende kaufen die Geräte in gutem Glauben...

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
HPZ
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:38
Standort in der Userkarte: tuitu

Re: Wouxun KG-UV6D

#14

Beitrag von HPZ »

Alles klar.
dann werd ich die wohl zurück schicken und mal das Thema ansprechen.
Vielen Dank für die Infos
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wouxun KG-UV6D

#15

Beitrag von DK5VQ »

Wenn du was reguläres und Gutes suchst, lasse dich von einem der Forensponsoren hier beraten. Die Jungs wissen was Phase ist...

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“