DNT Handschachtel Sendefrequenzen vermurkst

Antworten
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

DNT Handschachtel Sendefrequenzen vermurkst

#1

Beitrag von TigerOne »

Hallo nochmal,

hier noch das Problem meiner zweiten Flohmarkt-Erwerbung. Es handelt sich ebenfalls um eine DNT 4012 High Tech, den Klassiker unter den Plastikhandschachteln der 90er. :)

Nachdem auch hier offensichtlich aufgrund längerer (unsachgemäßer) Lagerung einige Batterien Säurespuren im Batteriefach hinterlassen haben, zeigt sich das Problem, dass das Gerät offensichtlich nicht mehr frequenzstabil ist bzw. die Sendefrequenzen erheblich verstellt sind. Dies kann ich ohne weiteres mit meiner Heimstation nachvollziehen. Stelle ich die DNT 4012 High Tech beispielsweise auf Kanal 4 FM ein und sende, kommt auf meiner Heimstation das Sendesignal inkl. Modulation auf einem völlig anderen Kanal an. Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwas um Kanal 11 oder 12 war.

Frage nun: wie kann das kommen? Welche Schaltkreise sind dafür verantwortlich, wo muss man mit der Fehlersuche ansetzen? Eines noch zum Schluss: Dass jemand bewusst irgendwas verstellt hat in der Kiste, kann ich ausschließen. Ich kenne den Verkäufer lange Jahre und halte ihn für 100% ehrlich. Auch zeigen die Schrauben keinerlei Spuren. Kurzum: in dem Teil wurde nichts geschraubt.

Besten Dank vorab! 77!
Tiger One
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: DNT Handschachtel Sendefrequenzen vermurkst

#2

Beitrag von Mikado »

Moin!

Entweder ist das PLL IC defekt oder der Kanalschalter.
Sendet es auf allen Kanälen? Dazu bräuchte man im Mindesten ein Feldstärkemessgerät. Ist in einigen SWR Messgeräten enthalten. Bei defektem Kanalschalter kann es zu Fehlprogrammierungen kommen, die bei dem (vermutlich LC7132) entweder in keine Funktion oder Kanal 9 enden. Wäre der VCO verstellt, käme nur auf einigen Kanälen Leistung (oben oder unten), wäre das ein Indiz. Stimmt der Soll/Ist Vergleich nicht, kommt auch kein Signal raus.
Such dir den Schaltplan aus dem Netz sowie das Datenblatt des PLL IC

Sowas würde ich nur in einem Ehrgeizanfall reparieren wollen ;o)

73 Mikado

P.s. gilt ebenso für das andere Gerät mit der Rauschsperre. Plan lesen und im Gerät messen.
Es wird einen einstellbare Spannung (Poti) mit der Signalspannung verglichen und ein Schalttransistor sperrt den Signalfluss der NF oder den Verstärker. Oft ist nur das Vor-Poti im Gerät verstellt oder defekt
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: DNT Handschachtel Sendefrequenzen vermurkst

#3

Beitrag von Mikado »

Ich nochmal....

Auf jeden Fall auch die Frequenz des Quarzes 10,240 MHz prüfen. Davon leitet sich die korrekte Frequenz natürlich auch ab. Einmal über die Frequenz des VCO (Sender verdoppelt, Empfänger - 10.240), Kanal Abstand ...

Zum Squelch: Korrektur! Das macht das Empfänger-IC. Dazu das Datenblatt (ich meine MC3359 gelesen zu haben) lesen, ist bei Motorola gut dokumentiert.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DNT Handschachtel Sendefrequenzen vermurkst

#4

Beitrag von lichtenberger »

Die 10,24 MHz an der PLL prüfen, wenn die OK sind, dann ist wahrscheinlich der Kanalschalter defekt
oder nur oxidiert und muss ein paar Mal ordentlich gedreht werden.
Defekte PLL ICs LC7132 gibt's eigentlich kaum!
Mehr kann es kaum sein.
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: DNT Handschachtel Sendefrequenzen vermurkst

#5

Beitrag von hf-technik73 »

Ich hatte an den alten Gurken viele kalte Lötstellen, besonders an den Durchkontaktierungen....
Am Besten, PLL- IC, Kanalwahlschalter auch mal nachlöten! :wave: und generell nach Kaltlötstellen schauen.
Der Fehler zeigte sich meist durch klopfempfindlichkeit bzw. Aussetzer ........

Viel Erfolg bei der Reparatur :tup:

73
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“