DNT 4012 High Tec Rauschsperre funktionslos

Antworten
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

DNT 4012 High Tec Rauschsperre funktionslos

#1

Beitrag von TigerOne »

Hallo zusammen,

ich bin gerade über dieses Forum "gestolpert" und habe mich mal kurzerhand angemeldet. Zu meiner Person: Mein Skip ist (hier wie auf Funk) TigerOne, ich bin (mit einigen Unterbrechungen) seit 1991 QRV auf Kanal 28 FM, mein QTH ist Berlin-Südwest und Elektronik, CB-Funk und HiFi sind seit jeher meine große Leidenschaft. Ich freue mich drauf mich hier mit Gleichgesinnten, Interessierten und Spezialisten auszutauschen.

Nun zu meinem ersten Anliegen: Kürzlich sind mir (im Abstand von einigen Wochen) auf dem Flohmarkt zwei DNT 4012 High Tec Handschachteln in die Hände gefallen. Beide zeigen einige Probleme. Das eine Problem werde ich hier beschreiben, zu dem anderen habe ich einen anderen Thread gestartet.

Die DNT 4012 High Tec, um die es hier geht, zeigt ein hohes Rauschlevel, das sich eigenartigerweise nicht mehr dem Squelch-Regler reduzieren lässt. Bei einem Blick in das Batteriefach sah ich, dass hier wohl mal gehörig Batterien ausgelaufen sein mussten. Über die Hälfte der (ansonsten silbernen) Kontakte zeigten einen grünlichen Belag. Habe das ganze vorab mal gründlich mit Schmirgelpapier und Isopropanol behandelt. Das meiste habe ich abbekommen, allerdings sind die Kontakte jetzt größtenteils stumpf und z.T. bräunlich. Eventuell hat die ausgelaufene Batteriesäure Bauteile oder die Platine in Mitleidenschaft gezogen. Auch ist mir nicht klar, ob das Rauschen der eigentliche Fehler ist oder einfach die Rauschsperre kaputt ist.

Habt ihr Ideen wie man dem Problem Herr werden kann? Wie kann ich die Ursache eingrenzen? Über jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar!

Schöne Grüße aus Berlin, 77!
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DNT 4012 High Tec Rauschsperre funktionslos

#2

Beitrag von TigerOne »

Keine Sorge. Westberliner von Geburt. Und die DNT Kisten gab es damals aus dem Quelle-Katalog! :P
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: DNT 4012 High Tec Rauschsperre funktionslos

#3

Beitrag von RundFunker »

Ohne Erfahrung mit Elektronik wird das nicht einfach selber reparieren zu sein.

Wenn Kenntnisse und Messgeräte vorhanden sind, hier ist der Schaltplan:

http://www.razyboard.com/system/morethr ... 217-0.html

Gruß Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DNT 4012 High Tec Rauschsperre funktionslos

#4

Beitrag von TigerOne »

Besten Dank! Wissen und Erfahrung sind vorhanden (Dipl.-Ing. Elektrotechnik), Messequipment (Oszilloskop, Logic Analyzer, Multimeter, Stromzange, etc.) sind vorhanden. Ist bloß nicht mein Spezialgebiet diese Funkkisten... :roll:
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DNT 4012 High Tec Rauschsperre funktionslos

#5

Beitrag von TigerOne »

Durch Zufall habe ich nun ein weiteres interessantes Phänomen entdeckt: Die Kiste hat ja ein abschaltbares Display. Ist dieses tatsächlich abgeschaltet, funktioniert die Rauschsperre. Ist das Display an, so funktioniert die Rauschsperre nicht und das Rauschverhalten ist auch anders. Klingt ein bisschen so wie ein unmodulierter Träger, wenn die Kanalanzeige an ist. Würde auch erklären, warum die Rauschsperre nicht funktioniert. Nicht die Sperre als solche, sondern dort entsteht tatsächlich ein Rauschen was die Sperre aufmacht. Koooooomisch.... :roll:
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: DNT 4012 High Tec Rauschsperre funktionslos

#6

Beitrag von Mikado »

Moin!

Das ist schon ein bissel seltsam... Es wird ja nur Batterie-Plus entweder auf das Display oder die PullUp Widerstände geschaltet. Entweder fängt da was an zu schwingen ( Träger) oder eine Spannung bricht ein bzw. Wird durch nen Fehler höher gezogen. Hilft nur messen. Und gucken. Und überlegen. Und...

Ist ne sportliche Aufgabe, aber du hast ja ein Vergleichsgerät :?

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DNT 4012 High Tec Rauschsperre funktionslos

#7

Beitrag von lichtenberger »

Mit eingeschaltetem Display bricht hier wohl nur die Betriebsspannung zusammen?
Aber eigentlich sollte dieses wirklich einfache Gerät im Handumdrehen durch einen Dipl. Ing. Elektrotechnik zu debuggen sein - oder?
Gehirn und Messgeräte sind doch vorhanden - oder nicht?
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DNT 4012 High Tec Rauschsperre funktionslos

#8

Beitrag von TigerOne »

Messgeräte sind vorhanden, ja.

Werde diese Woche mich mal ranmachen und dann berichten.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“