Potizuordnung Stabo XM 6012 gesucht!

Antworten
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Potizuordnung Stabo XM 6012 gesucht!

#1

Beitrag von Arco-Express »

Hallole!

In der Bucht hatte ich das Glück, für ganz kleines Geld eine Stabo XM 6012 zu ersteigern.
Nun kam das Schätzchen und wurde von mir erst mal grundgereinigt und dann getestet.
Die Anzeigen sind völlig irrelevant und phantasievoll, sowohl bei RX als auch bei TX und der Hub so hoch, daß das O-Mike aus 10 Meter Entfernung noch einen Floh husten hört und ich demzufolge im aufgenommenen Raumklang mit meiner Stimme nur noch scheppere.
Sprich: alles ist verstellt, was sich verstellen läßt.
Eigentlich müßte das Gerät einem ordentlichen Abgleich zugeführt werden, aber 2 x Porto plus Abgleichkosten übersteigen den Auktionspreis um ein vielfaches, das lohnt nicht.
Aber mich bitzelt es, wenigstens zur Übung die Anzeigeparameter wie auch Mod. und Hub in halbwegs normale Werte zu bringen. Bevor ich aber den Schraubendreher zum Gegenangriff ins Innere schicke, möchte ich gerne die verschiedenen Potis zuordnen können.
Darum bitte ich die Wissenden, mir doch die Funktionen der einzelnen Potis mitzuteilen.

Ein Service-Manual wie auch eine BDA konnte ich nicht mehr ausfindig machen, selbst CB-Radio.nl. hat nichts mehr verfügbar.
Auch hier im Forum bin ich auf der Suche nach Beiträgen zur xm 6012 zwar fündig geworden, aber Poti-Belegungen wurden dort keine genannt.

Auch das Display macht noch Sorgen, die Hintergrundbeleuchtung geht nicht. Die normale Nachtlichtbeleuchtung funktioniert an allen Reglern und Knöpfen.

Ich bin nicht interessiert an einer Erweiterung des Gerätes, ich möchte nur als 'Übungsobjekt' das Gerät auf normale Einstellungen bringen können, weil - bei d e m Kaufpreis kann ich nichts mehr kaputtmachen, sondern nur noch lernen :wink:

Es wäre schön, wenn jemand mir mit einer Auskunft behilflich sein könnte.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
masi28

Re: Potizuordnung Stabo XM 6012 gesucht!

#2

Beitrag von masi28 »

Das war hier im schonmal Thema, mit dem Schaltplan:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t=10776
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Potizuordnung Stabo XM 6012 gesucht!

#3

Beitrag von Arco-Express »

Huhu - vielen Dank für den Tip!
Diesen Thread habe ich in der Suche auch schon auf dem Schirm gehabt, aber der dort gesuchte Schaltplan wurde letztlich per E-Mail an den Suchenden gesendet und somit ist meine Suche nach Poti-Zuordnungen dort nicht beantwortet worden, leider :clue:

Also - meine Frage ins Gremium bleibt weiter aktuell: wer kann mir die Poti-Zuordnungen der Stabo XM 6012 übermitteln ?

Allen ein gutes Nächtle!
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Potizuordnung Stabo XM 6012 gesucht!

#4

Beitrag von RundFunker »

Hier is Schaltplan: http://www.razyboard.com/system/morethr ... 634-0.html

Läuft dei Meteor 80 noch ?

Gruß Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Potizuordnung Stabo XM 6012 gesucht!

#5

Beitrag von Werner 2008 »

VR 502 = FM Hub

VR 501 Mike Gain

VR 401 FM Power

VR 301 S-Meter RX

VR 201 S-Meter TX

VR 304 FMQ

VR 302 Squelch


ich denke das reicht
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Potizuordnung Stabo XM 6012 gesucht!

#6

Beitrag von Arco-Express »

RundFunker hat geschrieben:Hier is Schaltplan: http://www.razyboard.com/system/morethr ... 634-0.html

Läuft dei Meteor 80 noch ?

Gruß Rundfunker
Hallole und einen guuuten Morgen !

Aber ja doch, kommt immer wieder mal zum Einsatz im Wechsel mit zwei/drei anderen Schätzchen, die an meinem Wohnzimmer-Funkplatz rotieren, so daß da nie Langeweile aufkommt :banane: :dlol:

Danke für den Schaltplan-Link und Dir weiter gutes Gelingen!

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Potizuordnung Stabo XM 6012 gesucht!

#7

Beitrag von Arco-Express »

Werner 2008 hat geschrieben:VR 502 = FM Hub

VR 501 Mike Gain

VR 401 FM Power

VR 301 S-Meter RX

VR 201 S-Meter TX

VR 304 FMQ

VR 302 Squelch


ich denke das reicht
Auch hier ein Hallole und einen guuuten Morgen !

Ich könnte jetzt sagen: "Mir reichts!" 8)
Und ich sage: "Mir reichen diese Angaben vollauf, genau das, was ich gesucht habe !" :geil:

Auch Dir danke für die Mühe am frühen Morgen :thup:

Damit kann ich etwas anfangen und das Sorgen-Schätzchen mal etwas herunter holen. :rolleyes:

Das wird wohl etwas dauern, denn angesichts meiner besonderen, körperlichen Situation mit nur immer kurzen Sitzzeiten im Rolli, die dann vorrangig mit Hausarbeiten belegt sind, stehen mir immer nur kurze Zeiten für solche "Lernstunden" zur Verfügung.
Ich werde dann weiter berichten und den Thread jeweils hervorholen. :D

Auch Dir (und Euch Allen) gutes Gelingen in den Tag,
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“