Stabo XF9082 Lautsprecher

Antworten
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Stabo XF9082 Lautsprecher

#1

Beitrag von Rauschefunker »

Moin,
mir gefällt der Klang des Originallautsprechers der XF überhaupt nicht,klingt dünn und blechern.Kann mir jemand einen passenden und auch gut klingenden Lautsprecher empfehlen ?.
Gruß Hajo
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Stabo XF9082 Lautsprecher

#2

Beitrag von Rauschefunker »

Es scheint noch kein Stabo XF9082 Besitzer den Lautsprecher ersetzt zu haben.Alle zufrieden mit dem Sound ???.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF9082 Lautsprecher

#3

Beitrag von Mikado »

Moin!

Nee der klingt halt wirklich dünn und blechern... Ein anderer bzw. besserer Lautsprecher alleine bringt es aber auch nicht. Du musst die Lüftungsschlitze im Deckel verschließen, sonst gibt's an der Stelle einen sogenannten akustischen Kurzschluss, das ist genauso als wenn man einen Lautsprecher frei aufhängt.
Eine einfache, ausreichend grosse Schallwand (Simpel Brett mit LS in der Mitte) verhindert da schon einiges.

Bei einer 9082 habe ich das mal gemacht, und zwar schwarze Bastelpappe unter die Schlitze geklebt, später auch noch einen besseren LS aus der Bastelkiste verbaut. Insgesamt ein Unterschied wie Tag und Nacht! Woher der LS kam, weiss ich nicht mehr.

Wärmeabfuhr war trotz 12 W kein Problem.

Alternative: Externe Lautsprecher Box anschließen. ..

73 Mikado

P.s. findet man auch auf meiner Homepage
http://pct-server.de/~lutzg/~hpage/049e ... index.html
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Stabo XF9082 Lautsprecher

#4

Beitrag von Rauschefunker »

Moin,
danke für die Info.Alle anderen Stabo Besitzer scheinen mit dem Klang des Lautsprechers zufrieden zu sein,erstaunlich,oder ?
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF9082 Lautsprecher

#5

Beitrag von Mikado »

Naja, wenn überhaupt, fällt es den Benutzern meist erst dann auf, wenn ein deutlich besser klingendes Gerät daneben steht.

Als ersten Test leg einfach mal ein Buch oder so oben auf die Kühlschlitze und vergleiche.

Viele Geräte, ob Mobil oder 'KF' haben ganz billige Lautsprecher eingebaut, aber wohl kein anderes hat ihn so suboptimal montiert mit den Lüftungsschlitzen gleich daneben.
Da ist mir meine liebgewonnene CBH 1000 ein sehr schöner Kontrast mit dem ovalen Breitbandlautsprecher in der Front.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF9082 Lautsprecher

#6

Beitrag von lichtenberger »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Lautsprecher nur zu 20% mitverantwortlich ist.
Den Rest macht die Schaltung im 'Funkgerät' und durch einen Umbau der Schalrung ist eine deutliche Verbesserung im Klang zu erziehen.
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Stabo XF9082 Lautsprecher

#7

Beitrag von Rauschefunker »

20% Verbesserung wäre ja schon einmal Anfang.Der Klang der neueren Geräte scheint mir generell schlechter geworden zu sein.Wenn ich das vergleiche mit meiner 40 Jahre alten Royce 642 liegen Welten dazwischen.Die Stabo klingt einfach nur billig und blechern und hat natürlich auch noch div. weitere Problemchen.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF9082 Lautsprecher

#8

Beitrag von Mikado »

lichtenberger hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Lautsprecher nur zu 20% mitverantwortlich ist.
Den Rest macht die Schaltung im 'Funkgerät' und durch einen Umbau der Schalrung ist eine deutliche Verbesserung im Klang zu erziehen.
Das mag 'im Mittel' über die verschiedenen Geräte stimmen, aber bei der 9082 ist das erste der Angriffspunkte der LS an sich bzw. die Lüftungsschlitze. Dann kann man immer noch am Frequenzgang des Verstärkers rumfeilen, wenn einem danach ist.
Viel hilft dabei, eine Box anzuschließen, die recht neutral wiedergibt und man Stationen mit möglichst guter Modulation hat, die nicht alle Naselang ihre Gerätschaften verändern.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“