Telefunken Gerät

Antworten
schaebse
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 11:02
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Telefunken Gerät

#1

Beitrag von schaebse »

Hallo Gemeinde,
ich bin neu in eurem Forum.
Wir statten gerade einen klassischen Rallye Wagen aus.
Dazu gehört auch das zeitgenössische Funkgerät.
Leider haben wir nur ein schlechtes Originalbild. Vielleicht erkennt aber jemand den Typ.
Kann das Telefunken sein ?
Können wir solch ein Gerät ggf beschaffen ? Es darf auch gerne defekt sein
Danke
Schaebse
Dateianhänge
Telefunken
Telefunken
DD1GG

Re: Telefunken Gerät

#2

Beitrag von DD1GG »

Hallo Schubse,


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-172-1972

Damit wirds schön. Taxi Taxi
schaebse
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 11:02
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Telefunken Gerät

#3

Beitrag von schaebse »

Hallo Funkfreak,

Danke für den Hinweis.
Allerdings sind das nicht solche Geräte die ich suche.
Konntest Du dir einmal mein Bild anschauen ?
Der Wagen sollte so originalgetreu wie möglich restauriert werden.
Was für ein Typ Telefunken oder AEG ist das, damit wir gezielt suchen können
Danke für Nachricht
Gruß
Schaebse
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Telefunken Gerät

#4

Beitrag von KLC »

schaebse hat geschrieben:Was für ein Typ Telefunken oder AEG ist das, damit wir gezielt suchen können
Da müßte man wirklich ein schärferes Bild haben.
Und du bist sicher , daß es kein Autoradio ist ??
Den 3 bunten Leuchten in der linken Hälfte zufolge könnte es wirklich eine Art Betriebsfunkgerät sein wie die Telecar TS oder TE. Der Ziffernaziege bin ich an die Bosch erinnert, scheint aber wirklich Telefunken draufzustehen.
Wenn es ein Rallyefahrzeug, weiß ich auch nicht was ich schreiben soll.
Wenn es ein Fahrzeug der FW wäre oder anderer BOS-Einheiten , könnte ich ein paar Tipps geben.

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Telefunken Gerät

#5

Beitrag von df2tb »

Mach mal bitte ein gescheites Foto. Zieh das Ding aus der Halterung, damit wir den Aufkleber erkennen können. Darauf steht der Typ bzw. genaue Daten

Andreas
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Telefunken Gerät

#6

Beitrag von KLC »

df2tb hat geschrieben:... gescheites Foto..... Aufkleber erkennen können. ....Typ bzw. genaue Daten ... s
Ja , ganau wie der Andreas schrub.
Interessiert mich jetzt auch.
]Selbst die alten Telecar (Die Vorgängermodelle derer aus dem Link oben) konnten Faxen machen (Fax) und hatten diverse Anschlüsse & Ausgänge für Schalter und verschieden Peripherie . Wahrscheinlich ist es in Komination mit dem weißen Ding untendrunter , was immer das ist. Sieht aus wie ein Vorgängermodell des Telecar ES auf der Oppermann-Seite http://www.oppermann-telekom.de/telecar-es.html, von der gestaltung her lehnt es optisch an diesen FMS-Auswerter an : http://www.oppermann-telekom.de/aeg-fms.html
:clue: Hab noch ein paar TFZ90-Teile, die müßte man auch mal in Gang bringen ....

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Telefunken Gerät

#7

Beitrag von Clerence »

Im TV, bei ams tv oder so müsst das gewesen sein, kam in der Reihe "Garagengold" ein Bericht über einen Opel Ralley-Ascona aus den 80ern. Das dort verbaute Gerät trug die Marke Teletron, Geräte dieses Herstellers findst heute u.a. im BOS-Bereich. Anhand des Kanalschalters, scheints 6 oder 8 Kanäle zu haben. Tippe auf irgendwelchen Betriebsfunk.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Telefunken Gerät

#8

Beitrag von ax73 »

So nicht zu finden genau das Gerät. Wie hier schon beschrieben gab es ganz ähnliche. Die Telecar-Geräte von
Telefunken waren Teile von Funkmeldesystemen in den 70er/80er Jahren. Irgendwo dort gehört das hin.
Vielleicht versuchst du mal dein Glück im FMS-Forum.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
schaebse
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 11:02
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Telefunken Gerät

#9

Beitrag von schaebse »

Hallo,
Danke für die ersten Hinweise.
Leider kann ich keine besseren Bilder liefern. Das Originalfahrzeug ist schon viele Jahre verschrottet.
Der damalige Mechaniker sagte mir, daß es ein Telefunken gerät war.
Dass Gerät darunter ist ein Rallye-Tripmaster. Hat nichts mit dem Funkgerät zu tun.
Bei FMS versuche ich es auch einmal.
Vielleicht fällt aber hier noch jemandem etwas ein.
Besten Gruß
Schaebse
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Telefunken Gerät

#10

Beitrag von df2tb »

Also, es handelt sich bei dem Gerät um ein Telefunken Telecar TED. D=Digital. War wohl die letzte Version des Telecar TE. Was Du auf dem Bild siehst ist allerdings nur das Bedienteil, das S/E Teil ist abgesetzt.

Wen es Dir nur darum geht, ein zeitgenössisches Geräteinzubauen, dann kannst Du problemlos auch ein Telecar TE einbauen. Ich nehme ja nicht an, daß Du mit dem Teil funken willst.

Andreas
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Telefunken Gerät

#11

Beitrag von ax73 »

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher daß es sich beim abgebildeten Gerät nur um ein Bedienteil
handelt. Die eigentlichen Funkgeräte waren in dieser Zeit noch wesentlich größer.

Bild

Wenn es im FMS-Forum keine befriedigenden Auskünfte gibt wende dich doch auch noch einmal an
Klaus Pfaffenholz. Wenngleich ich die Aussicht auf das exakte Bedienteil für äusserst gering
halte wird er dir sicher mehr zu Typ und Herkunft sagen können.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“