Superstar 3500 CB Radio

TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Superstar 3500 CB Radio

#1

Beitrag von TangoEcho »

Hi kennt sich jemand mit der Superstar 3500 cb Radio aus?
Darf ich Sie verwenden für cb Funk?
Wollte mir aus ihr ne heimstation zusammen bauen.
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
DD1GG

Re: Superstar 3500 CB Radio

#2

Beitrag von DD1GG »

TangoEcho hat geschrieben:Hi kennt sich jemand mit der Superstar 3500 cb Radio aus?
Darf ich Sie verwenden für cb Funk?
Wollte mir aus ihr ne heimstation zusammen bauen.
Das Gerät gibt es als CB und Exportversion. Wenn mehr als 1/4 Watt und 80 Kanäle->Export. Da Du eine Baofeng betreibst, die auch nicht dür PMR/Freenet zugelassen ist, erübrigt sich die Frage.
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Superstar 3500 CB Radio

#3

Beitrag von TangoEcho »

Um das erst mal aus der Welt zuschaffen momentan betreibe ich ausschließlich das stabo sh 7000 den Rest besitze ich nur ich bin noch ganz am anfang. Und kenne mich so gut wie garnicht mehr aus (1999 aufgehört zu funken und ich bin 88 geboren )
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Superstar 3500 CB Radio

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Funkfreak65 hat geschrieben: Das Gerät gibt es als CB und Exportversion. Wenn mehr als 1/4 Watt und 80 Kanäle->Export. Da Du eine Baofeng betreibst, die auch nicht dür PMR/Freenet zugelassen ist, erübrigt sich die Frage.
Urrrrg!
Und abgesehen davon das man solch ein Gerät auch einfach zum hören von Amateurfunk nutzen kann Stelle ich dir Mal folgende Frage: Was ist schlimmer, die jenigen die mit umprogrammierten Betriebsfunk Mühlen mit mehr als 5 Watt an einer hochantenne das Band beleben oder jemand mit Einstellungen Low bei der Leistung mit Gummispargel an der Baofeng handpuste?

Es muss nicht in jedem Beitrag immer darauf hingewiesen werden, schon gar nicht wenn es um ein völlig anderes Gerät geht. Immerhin sind hier Leute die sich mit Leistung >1KW Brüsten, da meckert auch keiner mehr.

Zum Thema zurück.
Die Export Version normalerweise nicht, aber da hier ja eh viele mit erweiterten Geräten funken wird es kaum auffallen wenn du doch eine Export Kiste nutzt.
Ich persönlich habe eine Super Star 3900 mit der ich CW/AM/FM und SSB betreiben kann. Die Leistung von knappen 2W mehr (6 statt 4W) bringt kaum Vorteile und an einer vernünftigen Antenne kommst du auch mit 4W über die 10W ERIP.
Wichtig ist nur das du weißt wo du Funken darfst. (Bandwahl Schalter auf das entsprechende Band stellen)


Nicht verunsichern lassen.
Schon gar nicht wenn du nur vernünftigen Funkbetrieb machen willst.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
wulleF
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 17:03
Standort in der Userkarte: Neidenstein 74933

Re: Superstar 3500 CB Radio

#5

Beitrag von wulleF »

@Tango Echo
Ich habe so etwa Mitte der 90er die CB Funke in die Ecke gestellt und bin vor kurzem wieder neu gestartet. Nun versuche ich wieder Fuß zu fassen – leider sind Stationen in unserem Raum (ich bin im Raum Sinsheim auf Sendung) sehr dünn gesät. Ein Kontakt ohne Absprache auf CB gleicht einem Lottogewinn. Heidelberg hat nun viele Höhenstufen – aber ich denke zwischen uns liegt der Königstuhl...
Suche dir die Technik aus, die für die erreichbaren Stationen auch Sinn macht – höre Dich um wer da noch auf Sendung ist und lasse dir Zeit...
Grüße Wolfgang
DD5WA info QRZ.com ------ 6m - 160m SSB / FT8 / PSK31/ ES'HAIL (OSCAR100)
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Superstar 3500 CB Radio

#6

Beitrag von Goldi 01 »

Nicht vom Funkfreak bangemachen lassen.Seine Beiträge hier im Forum sind nur noch zum Kopfschütteln.Die Boafeng darfst du zum hören völlig legal nutzen.Hoffe du findest wieder Spass zum funken.73 vom Goldi01,13 SH228 oder auch DO1NH.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Superstar 3500 CB Radio

#7

Beitrag von KLC »

Goldi 01 hat geschrieben:Nicht vom Funkfreak bangemachen lassen. ...
Macht er auch nicht , oder ???
Goldi 01 hat geschrieben:. ... Die Boafeng darfst du zum hören völlig legal nutzen. ....
Macht er latürnich wirklich , oder ??? :think: :dlol:
Dazu habe ich noch ne Grundich Sattel-it ... :|
Da fragt jemand , ohne Komma und in hekischer Kleinschreibung, ob er eine Breake , die wohl in den "goldenen CB-Hoch-Zeiten" vorwiegend als Exportmühle nach Deutschland gekommen ist,
verwenden
(und das deute ich auch mit betreiben) darf.
Zum Hören kann man sich SDR zusammenpopeln. In seinem Anhang führt der TE noch ne beliebte, nicht-BNetzA-konforme-PMR-Freenet-China-Brate auf. Was soll der Peter da noch schreiben ? Hä ??
Der TE hat somit die Frage in Richtung Rechtmäßigkeit selbst beantwortet. Man hätte dem TE Tango Echo noch beschreiben können ob die SS3900 was taugt (scheint aber bei SuperStar kein Thema zu sein).
Goldi 01 hat geschrieben:... bangemachen lassen.
Seine Beiträge hier im Forum sind nur noch zum Kopfschütteln.
Hoffe du findest wieder Spass zum funken. ...
Der Peter Funkfreak ist zwar ne Nummer für sich , aber kein Oberlehrer , kein Besserwisser , kein Streber-Schlumpf, kein Vergrauler , kein Blitzschutz-Sado-Maso-Fetischist , wie diverse Andere hier. AS1MUC für [iron]ganz tolle Antworten , die vor Sinn & Nutzen nur so strotzen[/iron] oder diverse Bergfunker, in deren Ermessen wohl liegt , wer sich hier Funker nennen darf & wer nicht, :wall: und die Anderen "Dehn-Funker" :angry: die den TANGO-ECHO noch nicht vors Blitzschutz-Überspannungs-Standgericht gestellt haben, weil er seine olle DNT HF12/3 und seine HF7000 vorsätzlich ohne Blitz- & Überspannungsschutz betreiben will. :shock:
Vom Funkfreak gibt's halt 'ne ehrliche Antwort , schnell & bündig. Leider nicht ganz objektiv , sondern aus seiner eigenen Meinung.
Der Peter wollt mir nicht nur aufs Rad helfen :wave: , sondern hat mich auch schon "angepflaumt", daß ich mir mal keine anständige Funkanlage leiste.
Ich habe aber annähernd autoritäre Erziehung genossen , keine Pestalozzi-Schule im Walddorf besucht, und kann (trotzdem, oder umso mehr) Meinungsverschiedenheiten beilegen und mit konstruktiver Kritik postiv & nützlich umgehen.
Daher habe ich keine Probleme mit dem Peter , den ich hier zu den "Guten" zähle.
Goldi 01 hat geschrieben:Hoffe du findest wieder Spass zum funken...
Hoffe ich auch , und der Peter bestimmt auch , sowie die meisten hier !!

Und der lange Rede kurzer Sinn:
Deine Mühle (als legales CB-Funkgerät) muß eine aktuelle oder ehemalige (deutsche ) Zulassung (für den Betrieb in Deutschland) haben und dieser entsprechen.
Keine "zukünftige" und keine "nachträgliche" "Zulassung" !!° Genauso wie zu deiner Jugend auch.
:nono: Die alten Export-Breaken aus der Jugend sind jetzt leider auch nicht legal, nur weil jetzt die Rahmen- / Richtwerte stimmen würden.
:nono: Auch die gute Stabo 4012 oder die geilen DNT ?? 4012 , mal schnell auf 40/40 geknipst / getrimmt / gemodet, zählt auch nicht als "legal", auch wenn die Leistungswerte (neu:4W/4W) nicht überschritten würden.
BASTA !! (Ist halt leider so ... )
Es wird nur nicht mehr so streng kontrolliert und so drastisch bestraft wie früher. Nochg schlimmer ist es mit den Zweirädern heute: Als der ThreadErsteller TangoHEcho im Kindergarten war , wurde Unsereins mit dem "Mopped" im Schnitt jede Woche angehalten und kontrolliert/gedisst. Heute interssiert das wohl keine S.. mehr.

@TangoEcho: Lies dich doch einfach hier durch . Surf in Blick auf CB-Funk durchs Net und dann bist du in wenigen Tagen schlauer.
@ Alle aus Heidelberg & Umgebung: Kann einer mal was mit dem TangoEcho klarmachen ?? QSO-Rondevous oder so ?
praktischer Basis-Funk ist oft nützlicher als theoretische Funkbasis ....

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Superstar 3500 CB Radio

#8

Beitrag von Goldi 01 »

@KLC
Bist du Hellseher ?Woher weist du ,was der Kollege mit der Baofeng macht?Nicht mutmassen.Nicht jeden gleich in den Knast stecken nur weil du einen Glauben hast.AMEN :wall: :wall: :nono:
Adams
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:55
Standort in der Userkarte: 15778

Re: Superstar 3500 CB Radio

#9

Beitrag von Adams »

KLC hat geschrieben: Daher habe ich keine Probleme mit dem Peter , den ich hier zu den "Guten" zähle.

Das ist sehr schön!
Darum ergänzt ihr euch auch so gut. :tup:
DD1GG

Re: Superstar 3500 CB Radio

#10

Beitrag von DD1GG »

criticalcore5711 hat geschrieben:
Funkfreak65 hat geschrieben: Das Gerät gibt es als CB und Exportversion. Wenn mehr als 1/4 Watt und 80 Kanäle->Export. Da Du eine Baofeng betreibst, die auch nicht dür PMR/Freenet zugelassen ist, erübrigt sich die Frage.
Urrrrg!
Und abgesehen davon das man solch ein Gerät auch einfach zum hören von Amateurfunk nutzen kann Stelle ich dir Mal folgende Frage: Was ist schlimmer, die jenigen die mit umprogrammierten Betriebsfunk Mühlen mit mehr als 5 Watt an einer hochantenne das Band beleben oder jemand mit Einstellungen Low bei der Leistung mit Gummispargel an der Baofeng handpuste?

Es muss nicht in jedem Beitrag immer darauf hingewiesen werden, schon gar nicht wenn es um ein völlig anderes Gerät geht. Immerhin sind hier Leute die sich mit Leistung >1KW Brüsten, da meckert auch keiner mehr.

Zum Thema zurück.
Die Export Version normalerweise nicht, aber da hier ja eh viele mit erweiterten Geräten funken wird es kaum auffallen wenn du doch eine Export Kiste nutzt.
Ich persönlich habe eine Super Star 3900 mit der ich CW/AM/FM und SSB betreiben kann. Die Leistung von knappen 2W mehr (6 statt 4W) bringt kaum Vorteile und an einer vernünftigen Antenne kommst du auch mit 4W über die 10W ERIP.
Wichtig ist nur das du weißt wo du Funken darfst. (Bandwahl Schalter auf das entsprechende Band stellen)


Nicht verunsichern lassen.
Schon gar nicht wenn du nur vernünftigen Funkbetrieb machen willst.

Ich bezog das mehr auf die Signatur, mir egal, was andere fahren.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Superstar 3500 CB Radio

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

KLC hat geschrieben:Man hätte dem TE Tango Echo noch beschreiben können ob die SS3900 was taugt (scheint aber bei SuperStar kein Thema zu sein).
Da gebe ich dir Recht...

Mein bisheriger Eindruck ist sehr gut von der SS3900, der Empfänger bringt auf AM Signale aus dem Rauschen hervor die ich vermutlich nur mit wenigen anderen Geräten hören könnte. (Die angesprochene Stabo xf/xm 4012 zB.) ob das auch für die hier gemeinte SS3500 gilt weiß ich nicht. Aber die alten Geräte haben nicht nur technisch einiges drauf. Die haben definitiv ihren Charme durch aussehen und gute Bedienbarkeit. Ok dem Alter entsprechend sollten sie Mal neue Elkos bekommen und ein neuabgleich kann sicher auch nicht schaden. Aber das sind tolle Geräte.

Mal ehrlich: Wer von uns hat noch nie ein Gerät auf 40/40 modifiziert, an der Leistung geschraubt oder vielleicht eine Maurer Edition mit 80 Kanälen und AM/FM/SSB ?
Gerade die Geräte wie die Stabo xf/xm 4012 sind nach dem Umbau eine echte Konkurrenz zu aktuellen Geräten mit Zulassung.
Funkfreak65 hat geschrieben: Ich bezog das mehr auf die Signatur, mir egal, was andere fahren.
Ließ doch Mal meine Signatur. Ich verwende sowohl als auch Geräte mit und ohne Zulassung. Die Baofeng's sind halt günstig und Gerade deswegen beliebt.
zB. Habe ich meine Baofeng's für die Arbeit um dort qrv zu sein. Für den Preis kann mir da auch Mal ne Funke aus dem Radlader, Bagger oder Bobcat fallen... Selbst wenn ich drüber fahren sollte juckt mich das weniger als meine Tecom Duo für 100€. Die Benutze ich zuhause und unterwegs auf dem Berg in meiner Freizeit.

Und das finde ich genau so ganz vernünftig, schont den Geldbeutel.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
DD1GG

Re: Superstar 3500 CB Radio

#12

Beitrag von DD1GG »

Seine. Nicht Deine......Brillen hab ich noch übrig :dlol:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Superstar 3500 CB Radio

#13

Beitrag von KLC »

Ich brauch ne neue Brille und/oder ihr macht mich alle fertig !! :grrr:
Ich meinte dem Tango-Echo seine SS3500 !!!
Goldi 01 hat geschrieben:@KLC
Bist du Hellseher ?Woher weist du ,was der Kollege mit der Baofeng macht? ...
Natürlich bin ich Hellseher, deshalb weiß ich auch , was der mit der Baofeng macht und das Teil hier noch in seiner Signatur breittritt:
Er macht die ganzen geilen Weiber damit heiß und zieht sie eine nach der anderen durch. Hätte ich vor 20 Jahren auch gemacht, da gab's aber keine Baofeng ! :crazy: :crazy:
Adams hat geschrieben: Das ist sehr schön!
Darum ergänzt ihr euch auch so gut. :tup:
RISCHDISCH !! :link: :dlol: :banane: (Verzeitung , ich konnte nicht anders , bei der Vorlage. ...)

So Kinners !!
Ich muß jetzt was erledigen , habe auch noch Pflichten.
:nono: Nicht zanken und hauen.
Und morgen teste ich eine SS2000 die ich von meinen Kollegen geschenkt bekommen habe.
So, wie ich es dem TE jetzt raten würde:
Passende Antenne dran, richtige Spannung mit mindesten 5Ampere dran, Stehwelle prüfen, und los geht die Sause.

unn wech ...
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DD1GG

Re: Superstar 3500 CB Radio

#14

Beitrag von DD1GG »

@ Rolf, den Backfisch kann man nicht für voll nehmen, nichts neues. Der weint regelmässig (über andere).

http://www.cbradio.nl/superstar/superstar_3500.htm

Da findest Du die beiden Versionen, die ich kenne, es gibt noch hunderte gemoddete, wahrscheinlich auch je Land nochmals unterschiedliche Versionen. Ich würde auf ein Cybernetboard tippen, aber dazu können BWhiskey oder Mikado mehr sagen.

Wenn das Gerät gut abgeglichen ist, ein feines Teil, auf der anderen Seite gibt es genug neue Kisten, die neueren Datums sind und gleich oder besser funktionieren. Zudem 12 W SSB legal mit der 3900 nicht machbar, wenn nicht umgebaut oder erweitert.

Also erweitert-nicht legal :seufz:

73
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Superstar 3500 CB Radio

#15

Beitrag von TangoEcho »

Um das ganze mal abzukürzen
Ich habe diese Funkgeräte ja, benutzt habe ich bisher nur die stabo sh 7000 da ich noch Anfänger bin. Um eben KEINEN Fehler zu machen wollte ich fragen die Superstar legal ist. Sie ist nämlich noch ovp und unbenutzt, sie lag im keller!
Die Boafeng fährt auch nur rum! Und wird nicht ich wiederhole NICHT benutzt!
LG
TangoEcho
Zuletzt geändert von TangoEcho am Sa 14. Jan 2017, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“